Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Supplemente für die Gesundheit

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Issso
Lounger
Körpergewicht: 72
Sportart: Tria/BB
Ich bin: Kurz vor Resterampe

Re: Supplemente für die Gesundheit

Anna Bolika hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 16:30
Issso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 13:03 Auf was sollte ich bei Omega3 achten, gibt's da Unterschiede?
Was spricht gegen echten Fisch wie Hering, Makrele oder Sardinen 200 g pro Woche? Klar es ist teuerer als sie Kapseln, aber dafür hast du geschmacklich was Gutes und mit wenig Schwermetall Belastung.

Bei Omega 3 habe ich die Suche nach guten Anbietern aufgegeben, auch wenn ich die Kapseln im Kühlschrank lagerte.
200g e7d reichen? Deal!
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Anna Bolika hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 16:30
Issso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 13:03 Auf was sollte ich bei Omega3 achten, gibt's da Unterschiede?
Was spricht gegen echten Fisch wie Hering, Makrele oder Sardinen 200 g pro Woche? Klar es ist teuerer als sie Kapseln, aber dafür hast du geschmacklich was Gutes und mit wenig Schwermetall Belastung.

Bei Omega 3 habe ich die Suche nach guten Anbietern aufgegeben, auch wenn ich die Kapseln im Kühlschrank lagerte.
Ich finde leider den meisten Fisch recht widerlich, das ist mein Problem.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Wieso sollte Fisch weniger Schwermetallbelastung haben?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Anna Bolika
Neuer Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 17:02 Wieso sollte Fisch weniger Schwermetallbelastung haben?
Weniger als was?

Bei Fisch gibt es ja auch Unterschiede bei der Belastung. Thunfisch ist stark belastet, während gelegentlich Hering oder Makrele tendenziell besser ist.
RichieS
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 120
KFA: 13
Sportart: Bodybuilding
Squat: 275
Bench: 215
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Eisenkrieger

Supplemente nehme ich ausschließlich nach entsprechender Diagnose eines Mangels im regelmäßigen Blutbild und/oder aus Erkenntnissen von kardiologischen Untersuchungen.
„Failure has been achieved. THANK GOD!
The only place to go from failure is to WIN!“

- Tom Platz -
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 13:15
Jasmin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 12:51
sonnyger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 12:44

100mg auch außerhalb der Periode? Hast du mal Ferritin messen lassen?

Jep, deshalb hau ich den Wert aktuell hoch. Der ist mir nach der Prep abgeschmiert im September als meine Schilddrüse und mein Zyklus anscheinend wieder Vollgas gegeben hat, obwohl ich 50mg tgl. genommen hab. Nebst Periode durch das viele Bewegungs- und Sportpensum verlier ich halt viel.
Nächstes Blutbild steht an und dann schau ich mal wie es aussieht. Wollte den auf 150 ca. bringen. Anstrebender Ferritinwert fürn Leistungssport sollte bei 100-200 liegen.
MWn. wäre es zu bevorzugen Eisen eher e2d zu supplementieren, wenn du es verträgst, dafür gerne in noch höherer Dosis.
Meines Wissens eher 3x pro Woche und dafür mehr pro Dosis
sonnyger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 12:56 Okay, dann verständlich.
Würde aber auf jeden Fall nochmal checken lassen.
Zu viel Eisen auf Dauer kann böse enden.
Ich supplementiere als Mann täglich 50mg Bisglycinat und war beim letzten Blutbild, wo ich es habe checken lassen (Ende 2021), bei 240 (Referenz 30 - 400).
Mache 5x Krafttraining und 2x Cardio, also jeden Tag Sport.
Gehe außerdem regelmäßig Blut spenden.
laut edubily schon ein zu hoher Wert
Netzokhul
Legendäres Pokemon

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 20:26
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 13:15
Jasmin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 12:51

Jep, deshalb hau ich den Wert aktuell hoch. Der ist mir nach der Prep abgeschmiert im September als meine Schilddrüse und mein Zyklus anscheinend wieder Vollgas gegeben hat, obwohl ich 50mg tgl. genommen hab. Nebst Periode durch das viele Bewegungs- und Sportpensum verlier ich halt viel.
Nächstes Blutbild steht an und dann schau ich mal wie es aussieht. Wollte den auf 150 ca. bringen. Anstrebender Ferritinwert fürn Leistungssport sollte bei 100-200 liegen.
MWn. wäre es zu bevorzugen Eisen eher e2d zu supplementieren, wenn du es verträgst, dafür gerne in noch höherer Dosis.
Verarscht du mich? *uglysmilie*
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Jasmin
Lounger
Körpergröße: 154
Ich bin: platzsparend

sonnyger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 12:56 Okay, dann verständlich.

Auf jedenfall. Soll ja nicht in den toxischen Bereich. Frauen haben damit aber grundsätzlich eher ein Problem der Unterversorgung wegen der Periode und Männer wegen der Überversorgung. Bei 95% der Mädels die ich aufnehme besteht ein Eisenwert von unter 50. Eine Vielzahl ist im Bereich von 10-20!! Echt übel!
Hast du da ne Quelle? :-)
Wettkampf & Lifestyle Coach ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ // Instagram // Log / Youtube
Conqueror
Neuer Lounger

Sterbehilfe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 16:08 Das einzige Supp auf das ich definitiv NIEMALS verzichten könnte ist Glucosamin. Seit Jahren immer von Olimp. Jeden Tag eine. Sonst bringt mein Knie mich um. Alles andere ist für mich persönlich nicht so wichtig.
Darf ich fragen was du genau für Knieprobleme hast? Ich hab einen Knorpelschaden, nur liest man bzgl. Glucosamin und dessen Sinnhaftigkeit bei solchen Problemen immer verschiedenes.
hard_x_times

hat jemand erfahrungen mit gelenk-supps? ich trainiere aktuell schwer und viel und merke hier und da ein ziepen. mache so gut es geht regelmäßig mobility, aber würde vielleicht gerne mal zur "versicherung" was ausprobieren. in die engere auswahl fallen das joint-produkt von JP, big zone oder GN. hat einer erfahrungen mit den marken und kann tipps geben?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ich kann das nochmal genauer beschreiben später, aber nach einer Eisendosis regelt Hepscidin hoch das die Aktivität des Eisentransporters Ferroportin runterreguliert und erst nah Ü24h wieder hoch regelt.
Deswegen sind hohe Dosen alle 2 Tage zu bevorzugen im Gegensatz zu täglichen kleinen Dosen.

Wer sich genauer damit beschäftigen möchte :
Sigma Nutrition hat vor gar nicht so langer Zeit eine 3 Teilige Podcastserie dem Thema Eisen gewidmet.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 13. Mär 2023, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Log
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Was ich immer drinnen habe:
Schwarzer Knoblauch
Zink
Magnesium
Vitamin D3+K2
Ashwaganda
Omega 3

Was ich mit rein nehme wenn meine Blutfette etwas madiger werden:
Citrus Bergamot
Roter Reis Extrakt
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
hard_x_times

sonnyger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 11:15
hard_x_times hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 10:44 hat jemand erfahrungen mit gelenk-supps? ich trainiere aktuell schwer und viel und merke hier und da ein ziepen. mache so gut es geht regelmäßig mobility, aber würde vielleicht gerne mal zur "versicherung" was ausprobieren. in die engere auswahl fallen das joint-produkt von JP, big zone oder GN. hat einer erfahrungen mit den marken und kann tipps geben?
Joint Supply vom BB Depot.
Glucosamin, Chondroitin und MSM.
Achtung: Geschmack furchtbar (wird aber auch nicht verheimlicht).
danke für den tipp!
wie "wichtig" wäre in soner matrix kollagen wie UC II?
H_D
Lounge-Legende

Jasmin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 08:12

Auf jedenfall. Soll ja nicht in den toxischen Bereich. Frauen haben damit aber grundsätzlich eher ein Problem der Unterversorgung wegen der Periode und Männer wegen der Überversorgung. Bei 95% der Mädels die ich aufnehme besteht ein Eisenwert von unter 50. Eine Vielzahl ist im Bereich von 10-20!! Echt übel!
Hast du da ne Quelle? :-)
Thiemo Osterhaus
Dr Simone Koch
Chris Michalk
4b-ball
Lounger

hard_x_times hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 10:44 hat jemand erfahrungen mit gelenk-supps? ich trainiere aktuell schwer und viel und merke hier und da ein ziepen. mache so gut es geht regelmäßig mobility, aber würde vielleicht gerne mal zur "versicherung" was ausprobieren. in die engere auswahl fallen das joint-produkt von JP, big zone oder GN. hat einer erfahrungen mit den marken und kann tipps geben?
UC-II würde ich als einziges empfehlen. Wenn es zwickt, definitiv mal ein Röntgenbild machen lassen. Mit irgendwelchen Supps schiebst Du das Problem im Glauben dass das schon wieder wird nur vor Dich her und irgdwann ist der GAU da. Mobilitätstraining ist sehr gut, dazu nicht zu schwer sondern kontrolliert, langsam und mit erhöhter Wdh Zahl.
Ich hab’s vor mir hergeschoben und die Quittung bekommen.
Antworten