Full Dad Bod Full Boring - BJJ & laufen & GK | HM Bericht S.66
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Re: Full Dad Bod Full Boring - BJJ & laufen & GK
Konditionell ja, Sehne keine Ahnung. Wird sich zeigen
notfalls breche ich ab und sitze in der Bahn zum Ziel
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Du warst ja schon bei 147 average HR. Weiß nicht, ob du da nicht romantisierst?Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 15:17 Konditionell ja, Sehne keine Ahnung. Wird sich zeigennotfalls breche ich ab und sitze in der Bahn zum Ziel
Lauf halt mit mir, dann muss du nicht abbrechen
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Was ist denn die max. Herzfrequenz?
Ich bin über den Marathon schon ab Kilometer 2 im 160+ Bereich. Mit 147 mache ich mich gerade warm.
Ich bin über den Marathon schon ab Kilometer 2 im 160+ Bereich. Mit 147 mache ich mich gerade warm.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
2016 war max. bei 198, bei einem Steigerungslauf um max HF zu ermitteln. Seitdem nie wieder gemessen. Jetzt in der ganzen Vorbereitung war das höchste 176, glaube ich.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Bei 176 bin ich im Krankenwagen oder Leichenwagen. Aber so unterschiedlich ist es
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
FitNotes Workout - Dienstag 21st April 2026
** No Gi **
- 1:00:00 [Early Bird]
Diese Woche und nächste Woche wahrscheinlich nur die morning classes drin
** No Gi **
- 1:00:00 [Early Bird]
Diese Woche und nächste Woche wahrscheinlich nur die morning classes drin
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
FitNotes Workout - Donnerstag 23rd April 2026
** BJJ **
- 1:30:00
So viel zum Thema das nur morning class drin ist.
Morning stiffness
der Sehne wird besser. Im Alltag beim Barfuß laufen glaube nichts gemerkt. Werde gerade etwas zuversichtlicher. Überlege noch ob ich morgen einen kurzen Lauf machen soll oder lieber nicht
** BJJ **
- 1:30:00
So viel zum Thema das nur morning class drin ist.
Morning stiffness
- Zotto
- Lounge Ultra
Bin absolut hyped - warst du schon auf der Expo?
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Nein, war ich nicht. Werde ich auch nicht hingehen. Startunterlagen hab ich aber 
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Halbmarathon Ergebnis
Offiziell: 1:58:24
Garmin Uhr: 1:55:12
Bin absolut zufrieden. Sehne hat gehalten, Füße tun weh. Tolle Erfahrung.
Werde morgen mal einen Bericht schreiben.
Offiziell: 1:58:24
Garmin Uhr: 1:55:12
Bin absolut zufrieden. Sehne hat gehalten, Füße tun weh. Tolle Erfahrung.
Werde morgen mal einen Bericht schreiben.
- Zotto
- Lounge Ultra
Richtig geile Leistung! Habe dich fleißig getrackt und sahst schön kontrolliert aus. Bin auf deinen Bericht gespannt und wie dir die Stimmung gefallen hat 
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 79
- KFA: 30
- Ich bin: Kochkäseschnitzel
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Halbmarathon Düsseldorf
Es stand alles unter keinem guten Stern für meinen ersten offiziellen Halbmarathon. Nach einer guten Vorbereitung gingen 2 Wochen vor dem Lauf Achillessehnenprobleme los. Hab die Sehne im Alltag beim gehen gemerkt und war in der Zeit nur noch 2x laufen (2,5km und 4km). Es wurde aber von Tag zu Tag etwas besser. Hilfreich waren wahrscheinlich relativ konstante Rehaübungen und der Wechsel von ausschließlich 0-Drop Schuhen (auch im Alltag) auf alte Laufschuhe mit 12mm.
Morgens um 4:50 ging der Wecker. Sub2 Frühstück gegessen (wobei es bei mir 2 Scheiben Weißbrot mit Nutella und 1 Kaffee war), duschen, Achillessehnen tapen, anziehen und zu meinen Mitläufern fahren. Waren mit 7 Läufern aus dem engeren Freundeskreis am Start. Ganz entspannt, viel zu früh, mit der Bahn in die Stadt rein, Taschen abgegeben, Toiletten aufgesucht und Richtung Startblock gegangen.
Die Tage vorher viel überlegt welches Outfit ich anziehen soll und zum Glück für kurz/kurz entschieden. War zwar echt frisch am Anfang, aber das legte sich dann schnell.
Gestartet bin ich ganz hinten im ersten Startblock. Wollten uns nicht irgendwie nach vorne durchquetschen und wollte eh entspannt starten und erstmal gucken was die Sehne sagt.
Um 8 Uhr gings dann los. Etwas Stau am Start, aber fand ich gar nicht so schlecht um nicht direkt zu überpacen
Meine Mitläufer sofort verloren, aber hatte denen eh gesagt ich laufe mein Tempo und orientiere mich an keinem anderen. So zogen sich dann die ersten 5 Minuten hin bis ich die Sehne spürte. Direkt Kopfkino, dass es das war, wenn ich die jetzt schon merke. 1-2 Minuten später war das Gefühl weg und Spoiler: hab sie die restliche Strecke nicht mehr gespürt.
So zogen die Kilometer ins Land. Ich lief einfach eine angenehme Pace ohne groß auf meine Uhr zu gucken, aber hatte die ganze Zeit die Sub2 Pacemaker im Blick. Nach und nach kam ich denen auch immer näher, was wirklich gut fürs Gefühl war.
Beim Blick auf die Uhr an den ein oder anderen Kilometermarkierungen fing ich an hochzurechnen auf welche Endzeit ich zusteuere und bin immer bei ~1:52 gelandet, obwohl ich zu der Zeit gleich auf mit dem Sub2 Pacemaker war, welcher zwischendurch angesagt hat das 50 Sekunden Luft sind. Hat mich die ganze Zeit bisschen verwirrt, bis mir gegen Ende die Idee kam, dass di Kilometermarkierungen das Ideallinie abbilden und die Uhr halt die wirklich gelaufene Strecke misst + GPS Abweichungen. Daher am Ende auch die Abweichung von mehreren Minuten zwischen Garminzeit und Offizieller Zeit. So zumindest meine Theorie. Vielleicht kann mir das ansonsten jemand erklären.
Die genauen Kilometerpunkte kriege ich nicht mehr zusammen, aber nach ca. der Hälfte hatte ich den Sub2 Pacemaker überholt und lief vor ihm. Wurde aber später von ihm wieder eingesammelt, was in dem Moment ein mieses Gefühl war, da ich auch etwas Mühe hatte mitzuhalten. An einer Versorgungsstation hat er aber wieder etwas Tempo rausgenommen, ich konnte vorbei ziehen und ihn dann die restliche Zeit hinter mir lassen.
Bei KM15, 18 und 20 kamen dann Highlights für mich, bei denen ich nicht erwartet hätte, dass mich da so pusht. Am Rand stand eine Gruppe von Freunden die für den Support gekommen waren. Das hat dann nochmal Energie gegeben. Was besonders bei den letzten KM gut tat, da die Beine schwer wurden und hatte das Gefühl immer langsamer zu werden. Den Splits nach war ich recht konstant unterwegs. Dann kam auch schon der Zieleinlauf. Einen wirklichen Sprint hinzulegen hab ich mir erspart da die Sub2 sicher waren und dafür auch keine Kraft mehr da war. Offizielle Zeit war am Ende 1:58:24. Alles erreicht was ich wollte.
So sah das ganze dann Pace und Pulsmäßig aus:
PRs gab es 4 Stück
Als Verpflegung hatte ich mir 4 Gele (20-23g Carbs pro Gel) eingepackt und 500ml in der Weste. Mehr wollte ich an den Verpflegungsstationen trinken.
Nach ~25 Minuten gab es das erste Gel, das zweite nach ~55 Minuten und das dritte bei ~1:28h. Auf das 4. hab ich verzichtet, da ich nach jedem Gel leichte Magenkrämpfe bekommen habe und so schon vom Plan, alle 25 Minuten eins zu nehmen, abgewichen bin. Hatte Sorge, dass die vorzeitig raus wollen. Im Training hatte ich damit nie Probleme.
Getrunken hab ich an den Stationen nur 2x etwas. Einen halben Becher Wasser, die andere Hälfte ist auf mir gelandet und einen Schluck Cola. Mehr hab ich mir gespart, da mir das mit den Bechern, laufen und dabei trinken echt zu umständlich war. Hätte besser mal eine 2. Flasks eingepackt.
Fazit:
Es hat echt Spaß gemacht, Stimmung war gut, Wetter traumhaft, Füße tun weh, hab Muskelkater in den Beinen, hab gar keine Lust nochmal so lange zu laufen und gucke trotzdem welchen HM man nächstes Jahr vielleicht machen könnte.
Es stand alles unter keinem guten Stern für meinen ersten offiziellen Halbmarathon. Nach einer guten Vorbereitung gingen 2 Wochen vor dem Lauf Achillessehnenprobleme los. Hab die Sehne im Alltag beim gehen gemerkt und war in der Zeit nur noch 2x laufen (2,5km und 4km). Es wurde aber von Tag zu Tag etwas besser. Hilfreich waren wahrscheinlich relativ konstante Rehaübungen und der Wechsel von ausschließlich 0-Drop Schuhen (auch im Alltag) auf alte Laufschuhe mit 12mm.
Morgens um 4:50 ging der Wecker. Sub2 Frühstück gegessen
► Text anzeigen
Die Tage vorher viel überlegt welches Outfit ich anziehen soll und zum Glück für kurz/kurz entschieden. War zwar echt frisch am Anfang, aber das legte sich dann schnell.
Gestartet bin ich ganz hinten im ersten Startblock. Wollten uns nicht irgendwie nach vorne durchquetschen und wollte eh entspannt starten und erstmal gucken was die Sehne sagt.
► Text anzeigen
So zogen die Kilometer ins Land. Ich lief einfach eine angenehme Pace ohne groß auf meine Uhr zu gucken, aber hatte die ganze Zeit die Sub2 Pacemaker im Blick. Nach und nach kam ich denen auch immer näher, was wirklich gut fürs Gefühl war.
Beim Blick auf die Uhr an den ein oder anderen Kilometermarkierungen fing ich an hochzurechnen auf welche Endzeit ich zusteuere und bin immer bei ~1:52 gelandet, obwohl ich zu der Zeit gleich auf mit dem Sub2 Pacemaker war, welcher zwischendurch angesagt hat das 50 Sekunden Luft sind. Hat mich die ganze Zeit bisschen verwirrt, bis mir gegen Ende die Idee kam, dass di Kilometermarkierungen das Ideallinie abbilden und die Uhr halt die wirklich gelaufene Strecke misst + GPS Abweichungen. Daher am Ende auch die Abweichung von mehreren Minuten zwischen Garminzeit und Offizieller Zeit. So zumindest meine Theorie. Vielleicht kann mir das ansonsten jemand erklären.
Die genauen Kilometerpunkte kriege ich nicht mehr zusammen, aber nach ca. der Hälfte hatte ich den Sub2 Pacemaker überholt und lief vor ihm. Wurde aber später von ihm wieder eingesammelt, was in dem Moment ein mieses Gefühl war, da ich auch etwas Mühe hatte mitzuhalten. An einer Versorgungsstation hat er aber wieder etwas Tempo rausgenommen, ich konnte vorbei ziehen und ihn dann die restliche Zeit hinter mir lassen.
Bei KM15, 18 und 20 kamen dann Highlights für mich, bei denen ich nicht erwartet hätte, dass mich da so pusht. Am Rand stand eine Gruppe von Freunden die für den Support gekommen waren. Das hat dann nochmal Energie gegeben. Was besonders bei den letzten KM gut tat, da die Beine schwer wurden und hatte das Gefühl immer langsamer zu werden. Den Splits nach war ich recht konstant unterwegs. Dann kam auch schon der Zieleinlauf. Einen wirklichen Sprint hinzulegen hab ich mir erspart da die Sub2 sicher waren und dafür auch keine Kraft mehr da war. Offizielle Zeit war am Ende 1:58:24. Alles erreicht was ich wollte.
So sah das ganze dann Pace und Pulsmäßig aus:
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Nach ~25 Minuten gab es das erste Gel, das zweite nach ~55 Minuten und das dritte bei ~1:28h. Auf das 4. hab ich verzichtet, da ich nach jedem Gel leichte Magenkrämpfe bekommen habe und so schon vom Plan, alle 25 Minuten eins zu nehmen, abgewichen bin. Hatte Sorge, dass die vorzeitig raus wollen. Im Training hatte ich damit nie Probleme.
Getrunken hab ich an den Stationen nur 2x etwas. Einen halben Becher Wasser, die andere Hälfte ist auf mir gelandet und einen Schluck Cola. Mehr hab ich mir gespart, da mir das mit den Bechern, laufen und dabei trinken echt zu umständlich war. Hätte besser mal eine 2. Flasks eingepackt.
Fazit:
Es hat echt Spaß gemacht, Stimmung war gut, Wetter traumhaft, Füße tun weh, hab Muskelkater in den Beinen, hab gar keine Lust nochmal so lange zu laufen und gucke trotzdem welchen HM man nächstes Jahr vielleicht machen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 79
- KFA: 30
- Ich bin: Kochkäseschnitzel