Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 09:36
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 09:19
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 09:09
Neu- und Gebrauchtwagen. Ansonsten volle Zustimmung, was seine neue Rolle angeht. Da sieht man auch die Unterschiede zwischen einem wie ihm oder Habeck.
Jetzt muss du mir aber mal erklären, warum du ausgerechnet Habeck bringst? Afaik arbeitet der doch für ein dänisches Forschungsinstitut und damit ebenfalls nicht als Lobbyist.

Mir würden da ja eher Leute wie Schröder (Gazprom/Russland), Gabriel (Deutsche Bank/Katar) oder Merz (Blackrock) einfallen.
Naja "unqualifiziert" ist Habeck dennoch, sofern er da in Dänemark nicht in den Bereichen Germanistik, Philosophie oder Philologie forscht #05#
Welche Qualifikation hat denn Linder?

Von 1999 bis 2006 studierte er Politikwissenschaft als Hauptfach sowie Öffentliches Recht und Philosophie als Nebenfächer.
GoldenInside
Lounge Ultra

Neu- und Gebrauchtwagen. Ansonsten volle Zustimmung, was seine neue Rolle angeht. Da sieht man auch die Unterschiede zwischen einem wie ihm oder Habeck.
Jetzt muss du mir aber mal erklären, warum du ausgerechnet Habeck bringst? Afaik arbeitet der doch für ein dänisches Forschungsinstitut und damit ebenfalls nicht als Lobbyist.

Mir würden da ja eher Leute wie Schröder (Gazprom/Russland), Gabriel (Deutsche Bank/Katar) oder Merz (Blackrock) einfallen.
Naja "unqualifiziert" ist Habeck dennoch, sofern er da in Dänemark nicht in den Bereichen Germanistik, Philosophie oder Philologie forscht #05#
Es geht um Außenpolitik und Diplomatie, da dürfte ein Ex-Minister mit Doktortitel doch ganz gut passen :o
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 09:44

Es geht um Außenpolitik und Diplomatie, da dürfte ein Ex-Minister mit Doktortitel doch ganz gut passen :o
"Im Jahre 2000 wurde er mit einer literaturwissenschaftlichen Arbeit über die unterschiedlichen Darstellungsformen in Literatur und digitalen Medien zum Dr. phil. promoviert."

Mag sein das seine bisherige Verwendung für das Institut von Interesse ist aber sein Doktortitel ist dem Fall eher nur schöne Deko am Bürotürschild ;)
GoldenInside
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 10:00

"Im Jahre 2000 wurde er mit einer literaturwissenschaftlichen Arbeit über die unterschiedlichen Darstellungsformen in Literatur und digitalen Medien zum Dr. phil. promoviert."

Mag sein das seine bisherige Verwendung für das Institut von Interesse ist aber sein Doktortitel ist dem Fall eher nur schöne Deko am Bürotürschild ;)
Bruder nimms nicht persönlich, aber ich glaube du hast noch nie eine Uni von Inne gesehen. Der Doktor bescheinigt ja nicht nur seine Kompetenz in diesem engen Thema, sondern er bescheinigt auch generell, dass er nach wissenschaftlichen Standards arbeiten kann. Und natürlich kann man das dann auch auf andere Bereiche übertragen.

Aber wir schweifen ab, weil Habeck mietfrei in manchen Köpfen wohnt. Eigentlich wollte ich ja nur Lindner verteidigen :guenni:
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Als jemand, der viel zu viel Zeit an Unis verbracht hat, würde ich einen Dr.-Titel nicht hoch bewerten, was die Eignung zum wiss. Arbeiten angeht, zumindest nicht ohne die Arbeit zu kennen. Das sind halt oft bessere Hiwis und die Dissertationen oft mehr Luft als Inhalt, gerade bei den Geisteswissenschaften.

Aber der Dr. ist nun einmal für viele Stellen in der geistigen Leere universitären Lehre Grundvoraussetzung, wenn auch nicht in allen Ländern.

Viel interessanter ist doch: würdet Ihr von Lindner einen Gebrauchtwagen kaufen?
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Wenns ein 911er is wieso nicht.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 10:14
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 10:00

Bruder nimms nicht persönlich, aber ich glaube du hast noch nie eine Uni von Inne gesehen. Der Doktor bescheinigt ja nicht nur seine Kompetenz in diesem engen Thema, sondern er bescheinigt auch generell, dass er nach wissenschaftlichen Standards arbeiten kann. Und natürlich kann man das dann auch auf andere Bereiche übertragen.

Aber wir schweifen ab, weil Habeck mietfrei in manchen Köpfen wohnt. Eigentlich wollte ich ja nur Lindner verteidigen :guenni:
Habibi ich hab jeden Tag mit juristischen Doktoren, Gutachter etc etc etc zutun und das klingt alles mega (Prof natürlich gleich noch mal oben auf) und sieht super an einem Türschild aus oder auf ner Tagesordnung, bedeutet aber rein gar nichts wenn es darauf ankommt aber ich denke ich weiß was du meinst #03#
GoldenInside
Lounge Ultra

Apropos mietfrei in manchen Köpfen @Skagerath :chad:
martin1986
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 08:31
Man kann Lindner sicherlich vieles vorwerfen, aber immerhin arbeitet er operativ für ein mittelständisches Unternehmen und setzt sich nicht in den Aufsichtsrat eines Großkonzerns und lässt sich seine Kontakte vergolden wie viele andere Ex-Politiker.

Ich habe Habeck erwähnt, weil er mit Lindner zusammen in der Regierung war und hier inhaltlich in vielen Themen der Gegensatz zu Lindners FDP-Positionen. Außerdem sind nach dem Ende der Ampel beide fast zeitgleich aus der Politik ausgeschieden.

Wenn man jetzt die beiden weiteren Lebenswege nebeneinander hält, spiegelt das meiner Meinung nach gut die politische Prägung ihrer ehemaligen parteipolitischen Heimaten und ihrer Politik wieder:
Der eine zieht sich zurück in das woke Paralleluniversum geisteswissenschaftlicher Institute US-amerikanischer Universitäten, um sich dort weiter an seinen eigenen Worten berauschen zu können, ohne eine ernsthaft kritische Auseinandersetzung mit deren Inhalten fürchten zu müssen (wie einem das als Wirtschaftsminister außerhalb des ÖRR frecherweise passieren kann). Der andere stellt sich der Realität des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs und übernimmt eine aktive Führungsrolle.

Zur Ausbildung der beiden: Ich denke wir sind uns einig, dass ohne das Sprungbrett Politikerkarriere weder Lindner als Politologe noch Habeck mit einer (wie man hört bestenfalls durchschnittlichen) Promotion zu weltfremden Literaturthemen auf irgendwelchen Spitzenposten sitzen würden. Andererseits muss man ihnen auch zugestehen, dass sie ohne den zeitlich aufwendigen Politikerjob ggfs. einen anderen Bildungs- und Karriereweg hätten einschlagen können.
H_D
Lounge-Legende

"Schließt queere Jugendliche aus": Bayerischer Jugendchef will Girls' Day ersetzen

https://www.infranken.de/bayern/muenche ... rt-6345119
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 13:37
"Schließt queere Jugendliche aus": Bayerischer Jugendchef will Girls' Day ersetzen

Also einfach "Tag der Kinderarbeit".
Arjen
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 13:43
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 13:37

Also einfach "Tag der Kinderarbeit".
Wer früher und damit länger einzahlt bekommt "mehr" raus

Vielleicht
Shivus
Moderator

https://www.berliner-zeitung.de/article ... Milei-wage#

Renommierte Ökonomen äußern kaum noch Kritik an Argentiniens Präsident. Zu gut entwickelt sich das Land. IWF, Wachstum und sinkende Armut sprechen eine eindeutige Sprache. Ein Gastbeitrag
Sehr informativer und frei-verfügbarer Artikel der BZ.

Gegen Milei hatte ja wirklich jeder etwas - insbesondere Linke und Merz - aber schade, dass man nicht etwas mehr Milei gewagt hat.
Im Artikel wird auch mit vielen populistischen Aussagen und Halbwahrheiten, die ich hier auch immer wieder von bestimmten Usern lese, auseinandergesetzt.

Top Artikel - und toll für Argentinien.
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

oder wie die zeit vor 4 tagen geschrieben hat:
"Mehr Milei wagen? Die Bilanz ist verheerend
Javier Milei wollte die argentinische Wirtschaft entfesseln. Zwei Jahre später zeigen neue Daten: Seine Politik hat die industrielle Basis des Landes zerstört. " :-)
e: ach das wird direkt im intro erwähnt

Bild
so etwas ist immer wieder schön, hier gut, im ausland pfui weil denen gehts nur um zensur
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 14:02 https://www.berliner-zeitung.de/article ... Milei-wage#

Renommierte Ökonomen äußern kaum noch Kritik an Argentiniens Präsident. Zu gut entwickelt sich das Land. IWF, Wachstum und sinkende Armut sprechen eine eindeutige Sprache. Ein Gastbeitrag
Sehr informativer und frei-verfügbarer Artikel der BZ.

Gegen Milei hatte ja wirklich jeder etwas - insbesondere Linke und Merz - aber schade, dass man nicht etwas mehr Milei gewagt hat.
Im Artikel wird auch mit vielen populistischen Aussagen und Halbwahrheiten, die ich hier auch immer wieder von bestimmten Usern lese, auseinandergesetzt.

Top Artikel - und toll für Argentinien.
Das kann nichts sein. Führende Lilo Experten waren da ganz anderer Meinung.
Antworten