Ich hätte vorher gedacht, dass ein Baby halt im Babybett schlafen muss und man es dahin „trainieren“ muss, dass es alleine schläft. Ist aber nicht so, manche Babys brauchen einfach mehr Nähe, und Training bringt - genau wie beim Töpchen - gar nichts.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 16:42Was denn beim Schlaftraining?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 16:39 Bin ehrlich, ohne Bücher hätte ich ein paar Themen intuitiv wahrscheinlich falsch behandelt, gerade Stichwort Schlaftraining.
Bin generell ein Fan davon, dass man eine Hand voll Bücher verschiedener Fachrichtungen liest und auf Basis der Erkenntnisse dann nach seiner Intuition geht. Natürlich nicht nur eins lesen und das dogmatisch durchziehen.
Welches Buch empfiehlst du da?
Heiraten/Kinder
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Re: Heiraten/Kinder
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
Feel you.Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 16:46Bei unserem ersten Kind haben wir auch viel zum Thema Schlaftraining gelesen. Allerdings war er ein Schreibaby, das hat alles nix gebracht.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 16:39 Bin ehrlich, ohne Bücher hätte ich ein paar Themen intuitiv wahrscheinlich falsch behandelt, gerade Stichwort Schlaftraining.
Bin generell ein Fan davon, dass man eine Hand voll Bücher verschiedener Fachrichtungen liest und auf Basis der Erkenntnisse dann nach seiner Intuition geht. Natürlich nicht nur eins lesen und das dogmatisch durchziehen.
Sind dann halt in die Schreiambulanz. Herrgot, die ersten Monate mit unserem sohmn haben mich so manches Lebensjahr gekostet.
Bei der Tochter wars dann zum Glück ruhiger.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Bücher. Und es wurde mehrfach beschrieben, warum diese Trainings nichts bringen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 17:00 Und in dem Buch ging es um dieses trainieren?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- maic
- Top Lounger
- Körpergröße: 204
- Körpergewicht: 108
- Ich bin: alt & schwach
Darf ich hier mit einem anderen Thema reingrätschen?
Ab wann würdet ihr denn mit euren Kindern mit Krafttraining starten (wenn es das Studio erlaubt)?
Sohn ist jetzt 12, wird im Sommer 13 und gerade stellt sich bei ihm so ein bisschen der Fokus um. Er interessiert sich immer mehr für Ernährung und welche Übungen er machen könnte. Liegestützen, Kniebeugen etc werden schon gemacht, aber so richtig im Studio mit Gewichten weiß ich gar nicht ab wann es dann losgehen kann oder meint ihr einfach machen und testen?
Ab wann würdet ihr denn mit euren Kindern mit Krafttraining starten (wenn es das Studio erlaubt)?
Sohn ist jetzt 12, wird im Sommer 13 und gerade stellt sich bei ihm so ein bisschen der Fokus um. Er interessiert sich immer mehr für Ernährung und welche Übungen er machen könnte. Liegestützen, Kniebeugen etc werden schon gemacht, aber so richtig im Studio mit Gewichten weiß ich gar nicht ab wann es dann losgehen kann oder meint ihr einfach machen und testen?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Erlaubt das Studio es überhaupt unter 14 Jahren?maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 20:59 Darf ich hier mit einem anderen Thema reingrätschen?![]()
- DerDicke86
- Edler Spender
Unser Studio erlaubt es ab 14, lässt aber 13 Jährige (unter Aufsicht) schon Mal etwas eher rein. Denke das passt auch so.maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 20:59 Darf ich hier mit einem anderen Thema reingrätschen?![]()
Mein Sohn wird auch im Sommer 13
- maic
- Top Lounger
Mein Studio aktuell erst ab 14, ist das generell so bei uns in Deutschland? Wusste ich nicht, würdet ihr dann sagen mit 14 wäre schon ok oder lieber Zuhause erst einmal trainieren?
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Ich war erst mit 15 im Gym angemeldet
Davor nur Kurzhanteln und Körpergewichtsübungen
Würde wahrscheinlich bis 14 warten und vorher Technik beibringen, biomechanische Grundlagen und sowas
Davor nur Kurzhanteln und Körpergewichtsübungen
Würde wahrscheinlich bis 14 warten und vorher Technik beibringen, biomechanische Grundlagen und sowas
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
GH Verein in der Nähe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
Glaub Alexander Pürzel hat dazu Studien gemacht. Soweit ich weiß, wurden da einige gängige
Behauptungen widerlegt und im Gegenzug viele positive Effekte von Krafttraining in diesem Alter festgestellt. Ich hab leider keine Zeit bzgl Alter nachzuschauen jetzt, kann ich evtl am Abend machen. Falls du Instagram hast, kannst du ihm dort auch schreiben, das ist n netter Typ der idR sowas auch beantwortet.
Behauptungen widerlegt und im Gegenzug viele positive Effekte von Krafttraining in diesem Alter festgestellt. Ich hab leider keine Zeit bzgl Alter nachzuschauen jetzt, kann ich evtl am Abend machen. Falls du Instagram hast, kannst du ihm dort auch schreiben, das ist n netter Typ der idR sowas auch beantwortet.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Hier ein bisschen zusammengefasst:
Gerne auch andere Quelle der DSHS:
https://www.germanjournalsportsmedicine ... gendalter/Aufgrund internationaler Forschungsberichte hat sich die Haltung gegenüber Krafttraining im Kindes- und Jugendalter während der letzten Jahre deutlich verändert. Unter der Prämisse der „richtigen“ Anwendung kann Krafttraining als sichere und effektive Maßnahme zur Steigerung der Kraftfähigkeiten, zur Erhöhung der Knochendichte und zur Verletzungsprophylaxe angesehen werden. Deutschsprachige Publikationen haben die internationale Datenlage bislang nur unzureichend wahrgenommen. Daher werden in diesem Überblicksbeitrag die neuromuskulären Auswirkungen von Krafttraining im Kindes und Jugendalter sowie die daraus folgenden Hinweise für die Trainingspraxis anhand der relevanten Literatur beschrieben. Die Resultate dieses Überblicks deuten darauf hin, dass sich Krafttrainingsmethoden für Erwachsene nicht direkt auf den sich im Wachstum befindenden Organismus übertragen lassen. Hierfür sind in erster Linie Unterschiede in den physiologischen Voraussetzungen von Kindern und Erwachsenen verantwortlich, die zu differierenden trainingsbedingten Anpassungsreaktionen führen und dadurch eine altersgerechte Planung des Krafttrainings mit Kindern und Jugendlichen erfordern.
.
.
.
In Anbetracht der sich zurückbildenden körperlichen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen westlicher Industrienationen stellt Krafttraining, bei altersgerechter Anwendung, eine sichere und zielgerichtete Maßnahme zur Leistungssteigerung der Kraftfähigkeiten dar. In Abhängigkeit vom Alter, dem Trainingszustand und der Belastungsdosierung können trainingsbedingte Verbesserungen maximaler, explosiver sowie ausdauernder Krafteinsätze erzielt werden. Einerseits wirkt dieser Leistungszuwachs verletzungsprophylaktisch, andererseits trägt er zur Erweiterung der Handlungsfähigkeit im Alltag und im Sport bei. Neben der Kraft sollten parallel die Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination entwickelt werden, um damit die Grundlagen für die Alltags- und Sportmotorik sowie für die Gesunderhaltung in späteren Jahren zu schaffen.
Gerne auch andere Quelle der DSHS:
Entgegen früherer Befürchtungen, bewerten aktuelle Positionspapiere der American Academy of Pediatrics (AAP), des American College of Sport Medicine (ACSM) oder der National Strength and Conditioning (NSCA) ein Training im Kindes- und Jugendalter einheitlich als effektiv und sicher. Demgegenüber stehen nationale Lehrbücher, welche noch immer die tradierten Vorstellungen wiedergeben sowie eine rudimentäre Einbindung von Krafttraining in zahlreichen Rahmentrainingsplänen für den Nachwuchsleistungssport. Das bedeutet wir hinken der internationalen Entwicklung in diesem Bereich um etwa 20 bis 30 Jahre hinterher. Daher war es das primäre Ziel der vorliegenden Arbeit, die vorhandene Datenlage im Bezug auf dieses Thema zusammenzutragen und etwaige Forschungsdesiderate herauszustellen. Die Analyse von 69 Interventionsstudien zeigte, dass Krafttraining über alle Altersgruppen hinweg effektiv ist und die gewonnen Kraftzuwächse durchaus mit denen von Erwachsenen verglichen werden können. Einige Autoren fanden für präpubertäre Kinder sogar größere Zuwächse als in späteren Reifestadien. Die mittlere auxotonischen, isokinetischen und isometrischen Kraftzuwächse lagen bei 31,6% (23 Studien), 20.1% (6 Studien) und 26,3% (17 Studien). Bislang haben nur wenige Studien (n = 7) ihre Ergebnisse für weibliche Probanden isoliert angegeben. Da diese Studien widersprüchliche Ergebnisse zeigten, kann aktuell nicht abschließend beurteilt werden, ob die Muskelkraft von Mädchen weniger trainierbar ist als die von Jungen. Da einige Studien trotz signifikanter Kraftverbesserungen bei präpubertären Kindern keine Muskel-hypertrophie nachweisen konnten, werden die Kraftzuwächse bei Kindern in der Regel einer verbesserten neuromuskulären Aktivierung zugeschrieben. Ein Großteil der zugrundeliegenden Studien nutzte jedoch ungenaue Messmethoden, um die strukturellen Veränderungen zu erfassen. Im Gegensatz dazu fanden die wenigen Studien, welche präzisere Messmethoden verwendeten, auch bei präpubertären Kindern eine signifikante Zunahme des Muskelwachstums. Darüber hinaus existieren nur wenige Studien, welche die oben genannte Annahme stützen, dass vornehmlich neuromuskuläre Veränderungen für die Kraftzuwächse verantwortlich sind. Entgegen der Befürchtungen, die mit einem Krafttraining im Kindes- und Jugendalter verbunden waren, ist zu sagen, dass es sich hierbei um eine risikoarme Trainingsform handelt. Neben der Tatsache, dass bislang in keiner einzigen prospektiven Studie die häufig befürchtete Schädigung der Epiphysenfugen beobachtet werden konnte, fanden sich auch in den 69 analysierten Studien lediglich zwei leichte Verletzungen. Ganz im Gegensatz dazu lassen sich vermehrt Studien finden, welche positive Effekte auf die Gesundheit beschreiben. Dazu gehören u.a. eine vermehrte Knochenmineralisation, eine verbesserte Körperzusammensetzung und positive Effekte auf die Psyche. Insgesamt kann zwar gesagt werden, dass Krafttraining während der Kindheit und Jugend effektiv ist, jedoch sind die zugrundeliegenden Mechanismen der Kraftzuwächse in großen Teilen noch unbekannt./quote]
https://fis.dshs-koeln.de/de/publicatio ... nd-jugend/
- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter
Ist er sonst in nem Verein? Sehe da in sinnvollen Wdh.-Bereichen/fachkundiger technischer Anleitung kein Problem, wie @Waldo schrieb gehts beim Gewichtheben teils im Grundschul-Alter los.maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 20:59 Ab wann würdet ihr denn mit euren Kindern mit Krafttraining starten (wenn es das Studio erlaubt)?
- maic
- Top Lounger
Nur im FußballvereinDerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 22:13Ist er sonst in nem Verein? Sehe da in sinnvollen Wdh.-Bereichen/fachkundiger technischer Anleitung kein Problem, wie @Waldo schrieb gehts beim Gewichtheben teils im Grundschul-Alter los.maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 20:59 Ab wann würdet ihr denn mit euren Kindern mit Krafttraining starten (wenn es das Studio erlaubt)?
Wir haben auch nichts in der Nähe und müssten schon etwas weiter fahren. Mal sehen wo die Reise hingeht, Danke für die Antworten