musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 08:49
Gestern hat mich ein Junge im Alter von Schätzungsweise 7-8 Jahre nach der Uhrzeit gefragt. Er hat dabei auf die analoge Uhr gezeigt und gemeint, dass er diese nicht lesen kann. Hab dann mit „ halb 6“ geantwortet. Nach der Reaktion von ihm konnte ich feststellen, dass er damit nicht richtig was anfangen konnte. Dann hab ich noch ergänzt, dass es in ca. 30 Minuten 6 Uhr wäre.
Dann ist er gegangen. Habe dann noch mitbekommen, dass er mit seinem älteren Bruder/Freund ca. 9-10 Jahre meine Antwort geteilt hat und dort nur zurück kam „Wir müssen um 18 Uhr raus“ und die 2 nicht den Zusammenhang zwischen „halb 6“ und 18 Uhr herstellen konnten. Habe dann noch hinterhergerufen, dass es in 25 Minuten 18 Uhr ist.
Schon öfter gehört, dass Kinder die analoge Uhr nicht mehr lesen können sondern nur noch die digitale Uhr.
Für mich ist es selbstverständlich, dass meine Kindern es lernen müssen eine analoge Uhr zu lesen. Aber gerade Frage ich mich ein bisschen, wie 100% selbstverständlich sowas in der heutigen Zeit noch ist bzw. sein muss.
Ist ja nicht sowas wie ein Faxgerät oder Kasettenspieler bedienen. Diese Technik ist ja so gut wie ausgestorben. Aber die analoge Uhr ist doch noch so präsent im Alltag.
Kann gefühlt niemand mehr, ist aber mMn auch nicht mehr notwendig. Gibt's ja kaum noch
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 08:49
Gestern hat mich ein Junge im Alter von Schätzungsweise 7-8 Jahre nach der Uhrzeit gefragt. Er hat dabei auf die analoge Uhr gezeigt und gemeint, dass er diese nicht lesen kann. Hab dann mit „ halb 6“ geantwortet. Nach der Reaktion von ihm konnte ich feststellen, dass er damit nicht richtig was anfangen konnte. Dann hab ich noch ergänzt, dass es in ca. 30 Minuten 6 Uhr wäre.
Dann ist er gegangen. Habe dann noch mitbekommen, dass er mit seinem älteren Bruder/Freund ca. 9-10 Jahre meine Antwort geteilt hat und dort nur zurück kam „Wir müssen um 18 Uhr raus“ und die 2 nicht den Zusammenhang zwischen „halb 6“ und 18 Uhr herstellen konnten. Habe dann noch hinterhergerufen, dass es in 25 Minuten 18 Uhr ist.
Schon öfter gehört, dass Kinder die analoge Uhr nicht mehr lesen können sondern nur noch die digitale Uhr.
Für mich ist es selbstverständlich, dass meine Kindern es lernen müssen eine analoge Uhr zu lesen. Aber gerade Frage ich mich ein bisschen, wie 100% selbstverständlich sowas in der heutigen Zeit noch ist bzw. sein muss.
Ist ja nicht sowas wie ein Faxgerät oder Kasettenspieler bedienen. Diese Technik ist ja so gut wie ausgestorben. Aber die analoge Uhr ist doch noch so präsent im Alltag.
Kann gefühlt niemand mehr, ist aber mMn auch nicht mehr notwendig. Gibt's ja kaum noch
Sollte trotzdem jedes Kind können und zum Lehrstoff 1. Klasse gehören.
Weiß nicht. Dafür sind analoge Uhren noch viel zu verbreitet mMn. Auch in der Umgangssprache. Viertel nach 8 oder 20 vor 7 hört man doch öfter als 8 Uhr 15 oder 6 Uhr 40.
Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 10:12
Ist ja gar nicht so einfach zu organisieren wenn es kein geplanter Kaiserschnitt ist und die Großeltern noch arbeiten, habe auch schon drüber nachgedacht, wie wir das beim zweiten machen würden.
Frag mich wie der Plan bzgl K2 bei @Piotr aussieht.
Frau und ich uns nicht einig über Existenz eines K2
K1 bei Familie wäre wahrscheinlich das Vorgehen.
Frau will an liebsten aber sowieso eine Kaiserschnitt
Hatten eure alle reguläre Geburten?
Meine hatte n Kaiserschnitt, da gibts Fentanyl in die Wirbelsäule, ganz schön abgefahren.
Frag mich wie der Plan bzgl K2 bei @Piotr aussieht.
Frau und ich uns nicht einig über Existenz eines K2
K1 bei Familie wäre wahrscheinlich das Vorgehen.
Frau will an liebsten aber sowieso eine Kaiserschnitt
Hatten eure alle reguläre Geburten?
Bei uns (erfahrene Wahlhebamme) war immer die rede von "das geht schnell & wird unkompliziert". Am Ende wurde es dann nach einigen Stunden Wehen und schlechten Herztönen notwendigerweise ein Kaiserschnitt. War für meine Frau dann schon recht schmerzhaft die Tage danach (ist wohl nach natürlicher Geburt auch so, aber wohl weniger) und würd jedenfalls persönlich die natürliche Geburt immer bevorzugen (aber gut, ich muss das Kind nicht gebären).
Selbes Schicksal bei uns bis zum Kaiserschnitt
Meine Frau hatte aber schon PDA.
Kaiserschnitt Kinder sollen auch die deutlich "hübscheren" sein.
Werden halt nicht durch den Geburtskanal gepresst.
Bei uns auch geplanter Kaiserschnitt, die Kurze wollte sich partout nicht drehen. Hat aber alles wunderbar geklappt und wir könnten nach zwei Tagen schon wieder nach Hause