18042026 am
Warm Up
5min Echobike @254 Watt: 3,09km
Agile 8
Movement Prep
Jumps & Kettlebell Swings
Skill
Banded Bar Muscle ups (Green Monsterband)/5x8
Superset w/
DB Thruster
2x12kg/12
2x16kg/10
2x22kg/6
2x16kg/10
2x12kg/12
Alactic Capacity
10min EMOM
6x Jumping Lunge
ave/max HR: 103/112 BPM
TE: 0,3/0,0
Anaerobic Capacity
Echobike Intervals (Repeatability)
2x3x30/30s 460 Watt vs. 175 Watt w/2min rest b/w sets (12min)
Distance: 7,58km
ave/max Power: 364/625 (460) Watt
ave/max RPM: 69/84 (75)
ave/max HR: 135/144 BPM
TE: 2,2/0,0
Recovery
5min Echobike @166 Watt: 2,62km
Strength
Box Jumps 24'' (Step Down) 1'/3x4
Sueprset w/
Plyometric Push ups 1' BW/3x3
Backsquat 2'
45kg/6
65kg/6
85kg/6
105kg/5
115kg/4x3
75kg/12
Superset w/
Press 2'
30kg/6
45kg/5
60kg/4
65kg/4x3
40kg/12
Metcon
20 Rounds for Time (Timecap 60min)
Rest as needed to keep Heartrate <155 BPM
8cal SkiErg
4x altenating DB Snatch @22kg
5m Bear Hug Carry 30kg
4x Box Jump Over 24''
5m Walking DB Lunge 2x22kg
5m Burpee Broad Jumps
Time: 55:41
ave/max HR: 145/153 BPM
TE: 3,7/0,0
ave Split: 2:47,1
ave SkiErg Pace: 2:12,0
ave SkiErg Power: 152,35 Watt
Accessory
-
Cool Down
10min Echobike 166 Watt: 5,26km
5min Breathwork & Mobility
Langer Trainingstag in der Box.
Muscle ups mal wieder mit hohem Volumen, lief aber gut, da kann ich demnächst mal ein weniger starkes Band nehmen. Thruster okay, die 2x22kg werden einfach nicht leichter - die 2x12kg aber immerhin schon.
Alactic Capacity Easy.
Bei den Anaerobic Capacity Intervallen stand heute vor allem Repeatability im Vordergrund - weniger der Power Output selbst. Ich bin die 30/30er-Intervalle bei 150% meiner FTP gefahren ... und das war viel zu einfach. Wie man an meiner HR sieht, war das fast noch nose breathing für mich (135 BPM im average!). Die letzten Wochen mit dem hohen Poweroutput müssen meine Anaerobe Capacity einfach in eine andere Dimension gebracht haben. Die 460 Watt waren easy zu halten, da hätte ich locker noch weitere Serien fahren können. Beim nächsten Mal muss ich da definitiv jenseits der 500 Watt anpeilen.
18042026 anaerobic capacity.png
Danach gab es eine kurze Runde Recovery und eine Pause mit Snacks, gefolgt von ein bisschen Krafttraining. Mit der Entwicklung im Squat bin ich ganz zufrieden, Press war auch gut.
Das lange Metcon war cool. Es war quasi "Sweetspot Training", aber mit funktionellen Übungen. Ich wollte etwas, das länger als 50min dauert, bei dem ich meine HR aber unter 115 BPM halte, die Übungen jeweils alle unbroken ausführen kann und die meiste Zeit in Bewegung bleibe. Ich habe trotzdem ein Timecap von 60min gesetzt und musste an einigen Stellen immer mal kurz innehalten, damit meine HR nicht zu weit hochgeht.
18042026_metcon.png
Es waren aber ein paar interessante Learnings für mich dabei:
- Wenn ich auf die SkiErg zu früh anfange und meine HR von den Burpee Broad Jumps noch zu hoch bzw. zu nah an meiner Threshold HR ist , dann steigt meine HR bei der Intensität/Pace an, wenn ich mir einen Augenblick und 3-4 Atemzüge gönne, dann sinkt meine HR zwar nur 1-2 BPM, aber während der Belastung auf dem SkiErg sinkt sie - bei dieser Intensität! - weiter ab und ich erhole mich unter Belastung!
- Snatches nach dem SkiErg gehen gut.
- Bear Hug Carry nach den Snatches geht gut.
- Box Jump Overs nach den Carries gehen gut, spiken aber meine HR.
- Die Lunges sind für mich am härtesten, in Kombination mit den Box Jump Overs stellen sie den Belastungspeak dieses Metcons dar.
- Die Burpees - auch, wenn ich nur 3 Reps für die 5m benötige - spiken mein HR ebenfalls, und dann kommen wir wieder zum SkiErg und der HR - siehe oben.
Aber ich habe offenbar ganz gut geplant und auch gut gepaced, meine HR war sehr gleichmäßig. In Runde 10 habe ich mich bei dem ersten Box Jump Over ordentlich lang gemacht, bin an der Box hängengeblieben und dann komplett drüber gefallen ... konnte ich mich aber gut abrollen und direkt weitermachen ... habe mir zum Glück nichts dabei getan.
Zuhause gab es dann erstmal eine große Portion Sushi und eine heiße Badewanne.
Abends habe ich mich mal wieder länger in die Küche gestellt und Boeuf Bourguignion gekocht ... und während der langen Kochzeit mit der Bar herumexperimentiert ... dabei bin ich auf ein für mich neues Highlight gestoßen: Den Cocktail of Laughter and Forgetting ... ist aber nur etwas für Leute, die Chartreuse, Cynar und Sours mögen - für die aber definitiv ein Tip zum ausprobieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.