Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 16:04
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 14:08 Du hast einfach keine Ahnung vom sinnvollen investieren
danke, ist albern, wir sprechen über pv und du kommst plötzlich mit einem etf um die ecke, dann wäre es am wirtschaftlichsten direkt alles in einen etf zu ballern und ganz auf die pv zu verzichten.
Eine effektive Diversifikationsstrategie für Privatinvestments zielt darauf ab, das Gesamtrisiko des Portfolios durch Streuung über verschiedene Anlageklassen, Branchen und Regionen zu minimieren, ohne dabei auf Renditechancen zu verzichten. Sie dient als Schutz vor Kursverlusten einzelner Wertpapiere und stabilisiert das Vermögen, insbesondere in volatilen Marktphasen.
Siehe es einfach als Chance zur Diversifikation. Schon macht es total Sinn sein Risiko zu verteilen.
Ich berücksichtige damit einerseits, dass die ETF Strategie in die Hose gehen kann, andererseits auch das die PV-Strategie in die Hose geht.

Wenn jemand so oder so viel zu viel Geld hat und einfach einen raus hauen will mein Gott, hol dir halt die Anlage. Sei jedem gegönnt.
Aber behaupte nicht, das wäre ein total sinnvolles Investment. Ist es nicht #05#

Aber das erzählen die Leute halt gerne. Ich kaufe mir PV, dann Wärmepumpe und lade Auto, schon bin ich ein Macher. Ey, ich zahle kaum was fürs Auto fahren. Seht her wie clever ich bin.
Würde sich auch nur einer davon mal richtig nackt machen mit Zahlen, würden die meisten wohl enorm staunen.

Glaub mir, ich hab schon viel durchgerechnet. Es gibt Use-Cases, da ist es sinnvoll, keine Frage. Aber auf die meisten privaten "Macher" die richtig reinkacken, trifft es idR. nicht zu.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Absolut, ich hätte mein Geld auch "sinnvoller" anlegen können, aber mir war der Faktor Autarkie wichtig. Außerdem musste ich ja nur Material und ein paar Brotzeiten berappen. Und mir persönlich macht sowas auch Spaß.
"Only a Sith deals in absolutes."
BlackStarZ
Lounge Ultra

Wenn du dich da ehrlich machst, aber gleichzeitig auch eine ganz anderes Ziel kommunizierst, geht das für mich auch völlig in Ordnung.
Bei dir wird der "Business-Case" auch sicher ganz anders aussehen, aufgrund des großen Anteils an Eigenleistung + Freund.

Den Punkt "Spaß daran" kann ich auch absolut nachvollziehen. Handwerker Herz (**)

@darkes7soul

Ich erinner dich doch mal an deinen Satz:
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 12:12 PV Anlage lohnt sich mMn immer nur mit Speicher, mit den 8-12kwh die du lädst während du nicht zuhause bist kannst dann locker die zeit überbrücken wo nur noch wenig bis keine sonne scheint und zahlst fast das ganze jahr 0cent für strom

Lohnt sich, deiner Meinung nach IMMER

Immer heißt eben auch "unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten" und ich denke das ist eben nicht haltbar. Für dich spielen die ganzen anderen Faktoren wie Autarkie etc. aber offenbar eine wichtige Rolle. Und das mag deine persönliche Wertung sein, dass sich das dann immer lohnt.

Aber ein Fakt ist es nicht. Gleichwohl, kannst du das so werten meinetwegen. Ist ja dein Geld :-)
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Ich würde bei materiellen dingen nie an Wirtschaftlichkeit denken, weil die alle unnötig sind da gehts alleine um die Erfüllung von Wünschen oder Träumen oder beim Haus eben einen Wohlfühlort.

Deswegen hab ich auch nicht von Fakten, sondern von meiner persönlichen Erfahrung und Meinung gesprochen.

Für mich ist der einzige Sinn und Zweck bei einer PV die Autarkie, weil mir der Strom nichts bringt, wenn ich ihn nicht nutzen kann, alles andere spielt keine Rolle, hab ich aber genau so auch schon erläutert du brauchst dich da nun nicht weiter dran Aufhängen.
mello
Top Lounger

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 19:45 Ich würde bei materiellen dingen nie an Wirtschaftlichkeit denken, weil die alle unnötig sind da gehts alleine um die Erfüllung von Wünschen oder Träumen oder beim Haus eben einen Wohlfühlort.
Ob mein Strom nun vom Dach oder aus dem Netz kommt tangiert meine Wohlfühlzone null :-)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Wir haben 5kwp ohne Speicher und nutzen pro Jahr trotz Wärmepumpen nur jämmerliche 900kwh.

Aver wirtschaftlich war das trotzdem wegen KfW Förderung.

Heute würde ich immer schauen das die Anlagen so ausgelegt ist das man das Auto als Speicher nutzen kann.
Raid-Rush
Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Mehrere
Ich bin: Anderst als andere

wenn du weitere infos brauchst, schau mal hier:

https://www.photovoltaikforum.com/board-list/

habe selbst 17 KWP PV ohne Speicher, 70 - 75% vom Strom kommen vom Dach.

Im Winter natürlich nicht viel, darum ist die PV auch größer, denn das vergessen viele, Herbst, Winter kommt kaum was vom Dach je nachdem wie groß
die PV auch ist.

Bin zufrieden damit und macht auch spaß.

Vergütung + Ersparnis Eigener Strom komme ich auf 1800€ pro Jahr ca. Die Anlage ist dann in 10 Jahren ca. wieder amortisiert.
bzw. bezahlt sich auf 20 Jahre gerechnet mit der Einspeisevergütung von selbst.

Speicher (im Keller) ist nonsens, das sagen auch die Experten im Pv Forum.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich hatte ja erwähnt, dass unsere Garagen etwas abseits stehen und keinen Stromanschluss haben. Kann man nicht Module aufs Garagendach packen und die mit einer Wallbox verknüpfen und so ein Elektroauto laden? Ich bin wie gesagt kompletter Laie, aber sowas wäre für uns noch interessant. Wir fahren nicht viel und wenns dann 4 Tage dauert, bis das Auto geladen ist, wäre es kein Problem.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 150
Bench: 105
Ich bin: genügsam

Vergleiche gerade Angebote für eine kleine PV Anlage mit knapp 6 kWp und 7,5kW Speicher. Speicher wird zum Teil von der "Stuttgarter Solaroffensive" subventioniert (0,8 kWh nutzbare Speicherkapazität pro 1 kWp ). Nehm ich mit. Genauso die Wallbox Montage, obwohl ich kein E-Auto habe.

Autarkie (so knapp 70% aufs Jahr lt. einem Rechner) ist mir dabei ein wichtiger Punkt. Das Datensammeln und die Möglichkeit der Einflussnahme durch den Netzbetreiber bei dem bald verpflichtenden Smart Meter (für größere Anlagen ja jetzt schon), stößt mir dabei auf. Die Kröte werde ich wohl oder übel schlucken müssen.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 10:21 Ich hatte ja erwähnt, dass unsere Garagen etwas abseits stehen und keinen Stromanschluss haben. Kann man nicht Module aufs Garagendach packen und die mit einer Wallbox verknüpfen und so ein Elektroauto laden? Ich bin wie gesagt kompletter Laie, aber sowas wäre für uns noch interessant. Wir fahren nicht viel und wenns dann 4 Tage dauert, bis das Auto geladen ist, wäre es kein Problem.
Wallboxen werden üblicherweise keinen Direktanschluss für Solarmodule haben.
Jetzt könnte man die Solarmodule über einen Insel-Wechselrichter betreiben und damit die Wallbox speisen.
Das würde kostengünstig aber nur mit Einphasenwechselstrom sein, also Steckdosenlader.
Die Steckdosenlader haben wiederum einen schlechten Ladewirkungsgrad.
Das ist aber nicht dein größtes Problem, sondern das zu jeder Zeit gewährleistet sein muss, das die Solarmodule auch genügend Leistung liefern müssen während das Ladevorgangs. Kommt ein Wölkchen kurzzeitig vorbei, bricht die Spannung zusammen und der Ladevorgang wird abgebrochen.

Du könntest dir mit einem kleinen Zwischenspeicher helfen, kurzzeitige Ausfälle zu überbrücken. Wenn an dem Tag es aber sowieso nicht besonders sonnig ist, wird das auch gar nichts mit dem Laden. Die 3,6kW Leistung brauchst du. Deine Anlage mit den PV-Modulen müsste das auch mindestens liefern können, besser etwas mehr. Z.b. 5kWp.

Ich glaube das lohnt sicht nicht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 10:54
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 10:21 Ich hatte ja erwähnt, dass unsere Garagen etwas abseits stehen und keinen Stromanschluss haben. Kann man nicht Module aufs Garagendach packen und die mit einer Wallbox verknüpfen und so ein Elektroauto laden? Ich bin wie gesagt kompletter Laie, aber sowas wäre für uns noch interessant. Wir fahren nicht viel und wenns dann 4 Tage dauert, bis das Auto geladen ist, wäre es kein Problem.
Jetzt könnte man die Solarmodule über einen Insel-Wechselrichter betreiben und damit die Wallbox speisen.
Das würde kostengünstig aber nur mit Einphasenwechselstrom sein, also Steckdosenlader.
Das ist aber nicht dein größtes Problem, sondern das zu jeder Zeit gewährleistet sein muss, das die Solarmodule auch genügend Leistung liefern müssen während das Ladevorgangs. Kommt ein Wölkchen kurzzeitig vorbei, bricht die Spannung zusammen und der Ladevorgang wird abgebrochen.

Du könntest dir mit einem kleinen Zwischenspeicher helfen, kurzzeitige Ausfälle zu überbrücken. Wenn an dem Tag es aber sowieso nicht besonders sonnig ist, wird das auch gar nichts mit dem Laden. Die 3,6kW Leistung brauchst du. Deine Anlage mit den PV-Modulen müsste das auch mindestens liefern können, besser etwas mehr. Z.b. 5kWp.

Ah ok, also wenn dann nur 1000 Watt auf dem Dach sind, dann kommt quasi gar nicht genug Energie an für die Batterie?
BlackStarZ
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 11:00
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 10:54

Ah ok, also wenn dann nur 1000 Watt auf dem Dach sind, dann kommt quasi gar nicht genug Energie an für die Batterie?
Exakt. Mir ist nicht bekannt, das irgendwelche Lader eine flexible Ladeleistung anbieten. Es sind eben 2,3kW, 3,6kW, 7kW, 11kW, 22kW usw.
Die gelten dann fest für den Ladevorgang und die müssen aus dem "Netz" auch geliefert werden. Wenn die PV-Module das in dem Moment nicht können stellt der Wechselrichter den Betrieb ein und der Ladevorgang bricht ab.
Dreadlift
Top Lounger

Kann man, müsste man halt mal durchrechnen, wieviel es bringt. Ein netzunabhängiger Wechselrichter so 6-800€, pro Modul so 60-70€, kleiner Speicher 500€ (den brauchst du, sonst funzt der Wechselrichter nicht ohne Netz) und dann halt noch ein paar Kabel und Kleinteile, evtl. Halterung. Plus wahrscheinlich noch jemand, der es für dich installiert.
Das gegen die erwartete Ersparnis beim Laden rechnen. Laden kannst du selbstverständlich nur wenn die Sonne scheint.
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 10:54 Du könntest dir mit einem kleinen Zwischenspeicher helfen, kurzzeitige Ausfälle zu überbrücken.
Den braucht man so oder so, gibt afaik keine Hybriden, die eigenständig ohne funktionieren.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Mhhh, hast wahrscheinlich Recht. Scheint es für Insel-Betrieb nicht zu geben.

Aber es muss auch kein großer sein. Dann würde ich Ective SSI Serie nehmen, die haben gleich den passenden MPPT-Tracker an Bord und schließt eben eine kleine 24V Batterie an.

Wichtig wäre dann nur zu prüfen, dass die Leerlaufspannung vom Regler vertragen wird. Dann sollte das alles klappen.
Dreadlift
Top Lounger

Ja, ein kleiner reicht. Wichtiger ist so viel Module wie möglich unterzubringen. Wie du schon sagtest, alles eine Kalkulation der Wirtschaftlichkeit.
Antworten