Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Ab welcher Menge Omega 3, EPA, DHA kontraproduktiv?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Der Unbeugsame
Lounger
Sportart: Diverse
Lieblingsübung: 69
Ich bin: der Beste!

Ab welcher Menge Omega 3, EPA, DHA kontraproduktiv?

Hallo zusammen,

hab im Gym bei "Nachbarn" gehört, dass zu viel von o. g. kontraproduktiv ist. Kontrapdoduktiv in Bezug auf Infekte, also Erkältungen.

Ich dachte, dass man davon quasi nicht genug nehmen kann.

Stimmt o. g. also?

Falls ja, ab welcher täglichen Menge steigt das Risiko, an Infekten, Erkältungen zu erkranken?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Re: Ab welcher Menge Omega 3, EPA, DHA kontraproduktiv?

Der Unbeugsame hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2023, 10:34 Hallo zusammen,

hab im Gym bei "Nachbarn" gehört, dass zu viel von o. g. kontraproduktiv ist. Kontrapdoduktiv in Bezug auf Infekte, also Erkältungen.

Ich dachte, dass man davon quasi nicht genug nehmen kann.

Stimmt o. g. also?

Falls ja, ab welcher täglichen Menge steigt das Risiko, an Infekten, Erkältungen zu erkranken?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
Man könnte ja einfach nach Studien suchen, aber er der "Nachbar" hat es wohl einfach erzählt?
Mit welcher Begründung. Und zu viel geht von allem
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Für sowas gibt's auch das allgemeine talk Thema, es muss nicht für alles und jedes ein neues Thema aufgemacht werden
Yeah Buddy
Lounger

Bitte Beitrag löschen
Zuletzt geändert von Yeah Buddy am 14. Jan 2024, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
H_D
Lounge-Legende

BM17 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2023, 16:31 Ja, zuviel Omega 3 kann auch "schädlich" sein. Grundsätzlich (müsste Studien selbst nochmal genauer lesen) erinnere ich mich an ein empfohlenes Verhältnis von 1:1 bis 5:1 (Omega 6 zu Omega 3 / wobei ich Herkunft und Grundlage des Verhältnis gerne mal erörtern würde) im Blut. In hohen Maßen soll Omega 3 wohl die Blutungsneigung steigern sprich Empfindlichkeit für z.B. Nasenbluten und oder auch zu niedrigen Bluthochdruck.

Insgesamt geht es hier aber auch nicht nur um DHA und EPA, sondern insgesamt Omega 3 Fettsäuren (auch ALA und andere).
O3-Index messen und zwischen 8-12% liegen
Antworten