Ernährungsplan Aufbau Gesund und Einfach

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Ernährungsplan Aufbau Gesund und Einfach

Was sagt die Studie für dich aus und für wie relevant ist das für dich. Lass uns gerne an deinen persönlichen Erfahrungen und Gedanken zu deiner Studie teilhaben
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2026, 23:45 Post ist nicht verfügbar
Möglicherweise funktioniert der Link nicht oder das Profil wurde entfernt.
Junge, hab doch extra geschrieben dass du draufklicken sollst. :roll: :D

TL;DR
Clusterdextrin im Intra hatte nen großen Impact bei mir. Bin weder ausdauer- noch kraftmäßig ein Nüchternperformer. Gib mir einfach paar Kalorien vorher. :D

Da ich morgens vor der Arbeit trainiere, heisst das so 45min vorher:

30g Reisgries mit ~265g warmem Wasser aufgerührt dann
15g Cornflakes obendrauf

1 kleiner Shake mit ca. 20g Whey +
8-9g Kreatin
4g AAKG
5-7g Citrullin
3g Taurin

1 Espresso Doppio und here we go

Intra:
1,5l Wasser mit
10g EAA
5g GLutamin
15g Clusterdextrin
1g Mineralpulver (Natrium, Kalium, etc)
wenn noch Cardio 10-15g Malto dazu

Gibt auch z.B. vpn BBD den Synforce Matrix mit Carbs. Der geht in die Richtung als Fertigmix.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2026, 13:17 Was sagt die Studie für dich aus und für wie relevant ist das für dich. Lass uns gerne an deinen persönlichen Erfahrungen und Gedanken zu deiner Studie teilhaben
Mahlzeiten vor dem Training, insbesondere nach einer nächtlichen Fastenphase, wirken sich wahrscheinlich positiv auf die Trainingsleistung aus, allerdings nur, wenn sie ausreichend sättigend sind. Konkret solltest du lieber eine feste Mahlzeit zu dir nehmen als ausschließlich Flüssiges (z. B. würden eine Banane und Whey in Wasser wahrscheinlich ausreichen). Solange die Mahlzeit sättigend ist, spielt der Makronährstoff- und Energiegehalt deiner Mahlzeit vor dem Training wahrscheinlich keine große Rolle, zumindest bei Trainingseinheiten mit geringem bis mittlerem Umfang. Schlussendlich ist „satt“ aber nicht dasselbe wie „vollgestopft“. Übertreibe es nicht und iss keine riesige Mahlzeit, da dies deine Leistung möglicherweise negativ beeinflussen könnte. Passe deine Nahrungsaufnahme individuell an, sodass du einfach genug isst, um sicherzustellen, dass du keinen Hunger hast.
Persönlich bevorzuge ich es, morgens nüchtern zu trainieren, und habe idR. auch keinen Hunger zu der Zeit.
Wenn ich doch Hunger habe, esse ich meist eine Kleinigkeit, aber oft eher Protein, einfach um keinen Hunger mehr zu haben.
Meine Einheiten haben sicherlich keinen geringen Umfang, aber für mich funktioniert das so.

Alles, was ich sagen wollte, war, dass Sättigung/Hunger durchaus eine Rolle für Leistungsfähigkeit zu spielen scheint.
Ist aber am Ende eben doch ein individuelles Thema.

Wenn Jenz meint, dass er so eine große Mahlzeit so kurz vorm Training braucht, um das zu erreichen, und das so für ihn funktioniert …
Was will man dagegen sagen?
Log sponsored by Bild
ImShy
Lounge Ultra

Also könnte man das in der Theorie auch einfach mit Wasser machen?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2026, 13:42 Also könnte man das in der Theorie auch einfach mit Wasser machen?
Keine Ahnung, wo du das rausliest, da im Text konkret steht, dass Festes zu bevorzugen ist, aber mich persönlich sättigt Wasser eben auch nicht und wenn, dann nur sehr, sehr kurzfristig.
Log sponsored by Bild
ImShy
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2026, 16:40
ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2026, 13:42 Also könnte man das in der Theorie auch einfach mit Wasser machen?
Keine Ahnung, wo du das rausliest, da im Text konkret steht, dass Festes zu bevorzugen ist, aber mich persönlich sättigt Wasser eben auch nicht und wenn, dann nur sehr, sehr kurzfristig.
Vergessen zu zitieren. Sorry Ente.
Konkret solltest du lieber eine feste Mahlzeit zu dir nehmen als ausschließlich Flüssiges (z. B. würden eine Banane und Whey in Wasser wahrscheinlich ausreichen)
Ich nehme dann nur eine Handvoll Beeren und Wasser oder Banane und Wasser. Der Rest ist ja in der Theorie egal. Aber Wayne. Ich esse zwei bis drei Stunden vor dem Training eh nichts.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2026, 12:07 ja, wobei für Sättigung mehrere Faktoren (Volumen, Nährstoffgehalt, Hormone) veranwortlich sind.
Aber Sättigung hat keinen Einfluß auf Performance, weil ja die Glykogenspeicher nichts damit zu tun haben
sättigung im magen oder im system? oder hängt das gar zusammen
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2026, 13:37
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2026, 13:17 Was sagt die Studie für dich aus und für wie relevant ist das für dich. Lass uns gerne an deinen persönlichen Erfahrungen und Gedanken zu deiner Studie teilhaben
Mahlzeiten vor dem Training, insbesondere nach einer nächtlichen Fastenphase, wirken sich wahrscheinlich positiv auf die Trainingsleistung aus, allerdings nur, wenn sie ausreichend sättigend sind. Konkret solltest du lieber eine feste Mahlzeit zu dir nehmen als ausschließlich Flüssiges (z. B. würden eine Banane und Whey in Wasser wahrscheinlich ausreichen). Solange die Mahlzeit sättigend ist, spielt der Makronährstoff- und Energiegehalt deiner Mahlzeit vor dem Training wahrscheinlich keine große Rolle, zumindest bei Trainingseinheiten mit geringem bis mittlerem Umfang. Schlussendlich ist „satt“ aber nicht dasselbe wie „vollgestopft“. Übertreibe es nicht und iss keine riesige Mahlzeit, da dies deine Leistung möglicherweise negativ beeinflussen könnte. Passe deine Nahrungsaufnahme individuell an, sodass du einfach genug isst, um sicherzustellen, dass du keinen Hunger hast.
Persönlich bevorzuge ich es, morgens nüchtern zu trainieren, und habe idR. auch keinen Hunger zu der Zeit.
Wenn ich doch Hunger habe, esse ich meist eine Kleinigkeit, aber oft eher Protein, einfach um keinen Hunger mehr zu haben.
Meine Einheiten haben sicherlich keinen geringen Umfang, aber für mich funktioniert das so.

Alles, was ich sagen wollte, war, dass Sättigung/Hunger durchaus eine Rolle für Leistungsfähigkeit zu spielen scheint.
Ist aber am Ende eben doch ein individuelles Thema.

Wenn Jenz meint, dass er so eine große Mahlzeit so kurz vorm Training braucht, um das zu erreichen, und das so für ihn funktioniert …
Was will man dagegen sagen?
Verstehe die Aussage und deine Links nicht. Geht hier nicht um eine nächtliche Fastenphase und nicht um "wahrscheinlich".
Man könnte hier auch Para-/Sympathikus anführen und in meinen Augen ist das hier eher eine Kopfsache
15g Cornflakes obendrauf

8-9g Kreatin
4g AAKG
5-7g Citrullin
3g Taurin

Hätte da wohl so einen derben Blutzuckercrash und müsste bei den ganzen Aminos erstmal :pepeto:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2026, 19:49
15g Cornflakes obendrauf

8-9g Kreatin
4g AAKG
5-7g Citrullin
3g Taurin

Hätte da wohl so einen derben Blutzuckercrash und müsste bei den ganzen Aminos erstmal :pepeto:

Ich hab den glaub immer schon vorher und brauche das morgens. War mal wegen ner Kleinigkeit stationär und da hat man mir morgens gleich mal Glucose angelegt, so unten war mein BG. 70 is normal bei nem Nüchterntest.
Antworten