Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Sigi
Neuer Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2026, 14:05
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2026, 13:40
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2026, 13:36

Dachte er will den oberen Rücken treffen?
Eben nicht den Lat

KH T-Bar klingt für mich komisch
Wir KH Langhantelbankdrücken
dafür macht er t bar kh und er will wissen was besser für den lat ist

t bar kh ist vermutlich wie seal rows nur mit ellbogen außen
Ja genau, KH Rudern auf der Schrägbank mache ich für den oberen Teil des Rückens (ellbogen außen). Bräuchte dann nur noch eine Ruderübung (2 Sätze) mit der ich eher den Lat betone. So wie du geschrieben hast werde ich es nochmal versuchen mit dem LH Rudern im UG. Danke dir :up:
Versuch wärend dem Lh rudern mal die lh mit den Händen auseinander zu ziehen, als würdest du sie auseinander reißen wollen.

Hab das Gefühl ich kann so den Lat viel besser ansteuern als normal.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2026, 12:39 Treffe ich beim Engen T-Bar Rudern eher den Lat als beim LH Rudern im Untergriff oder ist der unterschied nicht sehr hoch? Mache sehr gerne T-Bar Kurzhantelrudern (Schrägbank) für den "oberen" Teil des Rückens.
Kommt darauf an, in welche Richtung Du ziehst und welche Muskeln dadurch als erstes ermüdet sind...
Du triffst den Muskel, der qls erstes schlapp macht und zu dessem Ansatz Du ziehst. Beim LH- Rudern ist das fast immer der untere Rücken.
Macht je nach Trainingsstand schon nen Unterschied, welche Muskeln man trainiert und solche Sachen werden immer wichtiger, je Fortgeschrittener man wird.
Mit nem Obegriff kannst halt den Oberarm abspreitzen und damit in den oberen Rücken ziehen. Mit nem Untergriff viel besser mit dem Lat Richtung Latansatz in der LWS ziehen.
Antworten