Wir reden hier aber nicht von Roids oder? Irgendwie kommen mir die Argumente bekannt vorLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2026, 16:10 Hängt halt von den Zielen ab + da muss man schon eine Veranlagung haben, um das überhaupt körperlich aushalten zu können.
Wenn man nicht gerade bei großen Wettkämpfen gewinnen oder irgendwelche Rekorde brechen will, braucht man das natürlich nicht.
Cardio Thread
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Re: Cardio Thread
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Glaube beim Laufvolumen merkt man die Dummheit schneller als wenn man Nadeln statt Intervalle ballert.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2026, 16:17Wir reden hier aber nicht von Roids oder? Irgendwie kommen mir die Argumente bekannt vorLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2026, 16:10 Hängt halt von den Zielen ab + da muss man schon eine Veranlagung haben, um das überhaupt körperlich aushalten zu können.
Wenn man nicht gerade bei großen Wettkämpfen gewinnen oder irgendwelche Rekorde brechen will, braucht man das natürlich nicht.![]()
-
n0_one
- Lounger
Ich bin gerade irritiert, ob ich meine Läufe im Training zu schnell/intensiv laufe. Ich laufe jetzt seit ca einem Jahr. Ziel schnelle ca 10km, keine Wettkämpfe. Habe folgende im Wechsel, ca 2,5-3 Einheiten pro Woche:
Langsamer Lauf, eine Stunde, komme entspannt an und könnte weiter, Pace 7:30, Puls < 150
TDL, 2 * 3-3,5 km, 2-3 Minuten Pause, bin am Ende platt, Pace 5:45, Puls 165-170
Intervalle 6 * 800m, 2 Minuten gehen als Pause, kann das letzte Intervall gerade abschließen, Pace 5:15, Puls 170+
Kritik / Input etc?
Langsamer Lauf, eine Stunde, komme entspannt an und könnte weiter, Pace 7:30, Puls < 150
TDL, 2 * 3-3,5 km, 2-3 Minuten Pause, bin am Ende platt, Pace 5:45, Puls 165-170
Intervalle 6 * 800m, 2 Minuten gehen als Pause, kann das letzte Intervall gerade abschließen, Pace 5:15, Puls 170+
Kritik / Input etc?
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2026, 22:37 Ich bin gerade irritiert, ob ich meine Läufe im Training zu schnell/intensiv laufe. Ich laufe jetzt seit ca einem Jahr. Ziel schnelle ca 10km, keine Wettkämpfe. Habe folgende im Wechsel, ca 2,5-3 Einheiten pro Woche:
Kritik / Input etc?
Kurz gesagt: Wenn man glaubst, dass Intervalle zu hart sind, dann ist es meistens so.
Gibts eine 10k oder 5k Referenzzeit?
Machst du Fortschritte?
Im Vergleich zum TDL würde ich sagen, dass die Intervalle auch zu schnell sind.
Wenn man das letzte Intervall gerade so schafft, liegt es meistens nicht am letzten Intervall sondern am 1. und 2.
Versuch mal das letzte Intervall immer auch am schnellsten zu laufen.
6x800 sind btw kein Kindergeburtstag, das darf man schon merken.
Kann man halt auch überlegen, ob man das jede Woche gleich machen soll.
Wie lange machst du es schon so?
-
n0_one
- Lounger
Ich bin (vor Monaten) im TDL 5k in 29 Minuten gelaufen. Ich mache Fortschritte. Meine Intervalle werden zum Ende hin schneller und das letzte ist meist das schnellste, aber eben all out. Beim TDL ziele ich eben auch ganz gut auf die ca 3km, laufe dann aber bis zu dem Punkt, wo es voll einbricht. Vielleicht 300m weniger oder 400 mehr, je nach Tagesform eben. Das Schema verfolge ich so seit letztem Sommer.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2026, 04:54 Gibts eine 10k oder 5k Referenzzeit?
Machst du Fortschritte?
Wenn man das letzte Intervall gerade so schafft, liegt es meistens nicht am letzten Intervall sondern am 1. und 2.
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
https://vdoto2.com/calculatorn0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2026, 07:03Ich bin (vor Monaten) im TDL 5k in 29 Minuten gelaufen. Ich mache Fortschritte. Meine Intervalle werden zum Ende hin schneller und das letzte ist meist das schnellste, aber eben all out. Beim TDL ziele ich eben auch ganz gut auf die ca 3km, laufe dann aber bis zu dem Punkt, wo es voll einbricht. Vielleicht 300m weniger oder 400 mehr, je nach Tagesform eben. Das Schema verfolge ich so seit letztem Sommer.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2026, 04:54 Gibts eine 10k oder 5k Referenzzeit?
Machst du Fortschritte?
Lauf halt einfach mal nicht bis es voll einbricht.
Machst ja auch nicht jede Woche Deadlift Max.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.