Jay - WK-Prep - SNBF S. 139 - WNBF Germany S. 140
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 76
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
Re: Jay - WK-Prep - SNBF S. 139 - WNBF Germany S. 140
ja einarmig. Beidarmig find ich komisch und auch unangenehm, um in Position zu kommen, wenn man halbwegs Gewicht verwenden will-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2026, 14:29 Mirin Triceps Ext. OH (1-Armig?) machen zu können obwohl Schulter kaputt.
Geht bei mir nimma, war meine Lieblings-Tricep Übung.
(Früher als ich noch jung und so war...)
Beidarmig mit einer KH find ich eh komisch, da dann eine Hand direkt auf der KH liegt und die andere Hand nicht direkt auf der Hantel, sondern auf dem Handrücken
diese kleine Ungleichheit lässt mein OCD Hirn nicht zu, daher hasse ich die Übung
Überkopfstrecken ging in der Akutphase, als die Verletzung frisch war, aber auch quasi gar nicht
dachte mir fällt der Arm ab
mittlerweile aber ganz ok
hehe ich war früher auch lange überzeugt, dass Überkopf-Streckvarianten überlegen sind, vorallem, wenn man zusätzlich viele Druckübungen machtArjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2026, 14:31 Inzwischen wissen wir ja das 1 normaler pushdown reicht![]()
Isoliertes Trizepsvolumen war immer so ca. 20% Pushdowns, der Rest überkopf/incline frenchpress etc.
mittlerweile bin ich da nicht mehr so sicher.
Als ich vor 1.5-2 Jahren gereizte Ellbogen/Trizepssehne rechts hatte, konnte ich lange nur Überzüge für den Trizeps machen und relativ leichte Pushdowns.
Auch als ich die Entzündung raus hatte und langsam wieder Belastungstoleranz aufgebaut hatte, habe ich hauptsächlich Pushdowns gemacht und nur 1-2 leichte Sätze Überkopf wöchentlich
Danach hab ich wirklich viel Trizepsvolumen gemacht und hauptsächlich Pushdown-Variationen und der Trizeps hat sich merklich verbessert
Früher hätte ich gesagt, wenn ich mein Leben lang nur noch eine Trizeps-Iso durchführen dürfte, wäre das Überkopf KH Strecken
mittlerweile wären das eher einarmige Pushdowns
DankeWaldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2026, 17:24 Brutaler Trizeps. Perfektes Hufeisen.
Zuletzt geändert von Jay am 30. Mär 2026, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Arjen
- Lounge Inventar
Also so ganz braucht man Überkopf Varianten jetzt nicht in die Tonne kloppen, gerade wenn man da keine Probleme hat
Aber mache auch hauptsächlich einarmige pushdowns, ab und zu mal Überkopf Variante wenn ich übermotiviert bin...
Aber mache auch hauptsächlich einarmige pushdowns, ab und zu mal Überkopf Variante wenn ich übermotiviert bin...
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Hauptsache der Ellenbogen ist fixiert und bewegt sich nicht nach vorneArjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 09:19 Also so ganz braucht man Überkopf Varianten jetzt nicht in die Tonne kloppen, gerade wenn man da keine Probleme hat
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
-
Bb.adept
- Moderator
Ich hatte auch massive Probleme mit dem Ellbogen durch French Press Varianten und habe seit ca. 1,5 Jahren vollständig darauf verzichtet. Leider habe ich das Gefühl, dass die Trizepse dadurch an Masse verlieren bei Push downs only. French Press führt aber weiter schnell zu Beschwerden. Gestern habe ich French Press einarmig auf der Bank liegend am tief eingestellten Kabelzug probiert was beschwerdefrei ging und ein ähnliches Gefühl bot wie mit KH.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 76
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Ich denke, beim genetisch bevorzugten Pumper wie Jay ist es letztendlich egal, was er macht. Wir Normalos müssen nach jedem Strohhalm greifen.
- Jay
- menschlicher Kran
hahaWaldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 10:23 Ich denke, beim genetisch bevorzugten Pumper wie Jay ist es letztendlich egal, was er macht. Wir Normalos müssen nach jedem Strohhalm greifen.
ich möchte nicht abstreiten, dass ich tendenziell eine überdurchschnittliche Genetik habe für Muskelaufbau und vor allem regenerativen Kapazitäten
Aber ich trainiere nun auch bald 14 Jahre und in den 14 Jahren gab es keine Phase, wo ich "larifari" gemacht habe
Seit Trainingsbeginn hab ich jedes Training geloggt und die Daten sehr akribisch ausgewertet.
Ich kenne persönlich niemanden, der das so umfangreich macht.
Es gab insgesamt vielleicht 5-10 Trainings in all den Trainingsjahren, wo ich "Freestyle" trainiert habe. Ansonsten habe ich meine Trainings immer wöchentlich bzw. eher monatlich voraus geplant. Jede Übung und jeder Satz hat einen Sinn dahinter.
Wenn ich ein neues Gym Abo habe oder eine Verletzung oder irgendeine Planänderung, finde ich kaum Ruhe, bis ich die Trainingsplanung für mich zufriedenstellend abgeschlossen habe.
Wenn irgendwelche Events oder Urlaube anstehen, plane ich die Trainingsphasen schon ewigs im Voraus, dass ich dann Deload machen kann und selbst dann, trainiere ich im Urlaub noch öfters und intensiver als 99% aller Trainierenden im "normalen" Alltag.
Das liest sich jetzt vielleicht ein bisschen "beleidigt", das bin ich aber überhaupt nicht
Und ich habe/hatte diverse muskuläre und strukturelle Schwachstellen, die kaum gewachsen sind initial, die ich über die Jahre nach und nach verbessert habe mit angepasstem Training, Recherche, Trial und Error und schlussendlich Tausenden Stunden Training
- Jay
- menschlicher Kran
ah und wenn ich grad dabei bin zu erzählen, was für ein unglaublich krasser Typ ich bin
ich hatte schon zig Verletzungen (die Meisten davon ausserhalb des Trainings)
Ermüdungsbruch im Fuss, jahrelang chronisch entzündete Patellasehnen vom American Football, gerissener Beinbeuger vom American Fotball, gebrochene Fingern vom American Football und diverse Kapselrisse, Zerrungen im Glute, Bandscheibenvorfall/Verwölbung etc.
all diese Sachen habe ich mir selbständig, ohne Physio mit Eigenrecherche und viel Reha wegtherapiert. Vor allem die Knie- und Rückenproblematik wären für Viele ein Grund gewesen, das Training in der üblichen Form einzustellen
Nach dem gerissenen Beinbeuger war ich sehr zügig wieder trainieren, hab am Folgetag Reha gemacht, Oberkörper Volumen um fast 50% erhöht etc.
Als ich die Hand verletzt und Finger gebrochen hatte, war ich am gleichen Tag noch im Gym und hab mit Fussmanschetten gefühlte 20 Übungen getestet, um mir meinen Trainingsplan zu machen
Als Corona akut wurde und der Lockdown offiziell wurde, war ich in Lissabon im Urlaub. Hab am gleichen Tag im Restauranr aus Lissabon online bei Tauschbörsen und Online Händler KH, Bank, LH, Gewichte etc..bestellt fürs Heimtraining.
auch die aktuelle Sache mit der Schulter. Da kann mir niemand glauben, wie ich aktuell noch trainiert habe und die ganze Prep gemacht habe (und auch gut performt habe) mit den Verletzungen.
Das geschieht auch nicht einfach so nebenbei, man muss es halt wollten
so jetzt fertig hehe sorry
ich hatte schon zig Verletzungen (die Meisten davon ausserhalb des Trainings)
Ermüdungsbruch im Fuss, jahrelang chronisch entzündete Patellasehnen vom American Football, gerissener Beinbeuger vom American Fotball, gebrochene Fingern vom American Football und diverse Kapselrisse, Zerrungen im Glute, Bandscheibenvorfall/Verwölbung etc.
all diese Sachen habe ich mir selbständig, ohne Physio mit Eigenrecherche und viel Reha wegtherapiert. Vor allem die Knie- und Rückenproblematik wären für Viele ein Grund gewesen, das Training in der üblichen Form einzustellen
Nach dem gerissenen Beinbeuger war ich sehr zügig wieder trainieren, hab am Folgetag Reha gemacht, Oberkörper Volumen um fast 50% erhöht etc.
Als ich die Hand verletzt und Finger gebrochen hatte, war ich am gleichen Tag noch im Gym und hab mit Fussmanschetten gefühlte 20 Übungen getestet, um mir meinen Trainingsplan zu machen
Als Corona akut wurde und der Lockdown offiziell wurde, war ich in Lissabon im Urlaub. Hab am gleichen Tag im Restauranr aus Lissabon online bei Tauschbörsen und Online Händler KH, Bank, LH, Gewichte etc..bestellt fürs Heimtraining.
auch die aktuelle Sache mit der Schulter. Da kann mir niemand glauben, wie ich aktuell noch trainiert habe und die ganze Prep gemacht habe (und auch gut performt habe) mit den Verletzungen.
Das geschieht auch nicht einfach so nebenbei, man muss es halt wollten
so jetzt fertig hehe sorry
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
French Press hinter den Kopf?Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 09:38 Ich hatte auch massive Probleme mit dem Ellbogen durch French Press Varianten und habe seit ca. 1,5 Jahren vollständig darauf verzichtet. Leider habe ich das Gefühl, dass die Trizepse dadurch an Masse verlieren bei Push downs only. French Press führt aber weiter schnell zu Beschwerden. Gestern habe ich French Press einarmig auf der Bank liegend am tief eingestellten Kabelzug probiert was beschwerdefrei ging und ein ähnliches Gefühl bot wie mit KH.
Kann dir ne Variante schicken am Kabel
Oder man arbeitet an den Ellenbogen und macht die unilateral mit Kh
Shadows of Nürni - Wojna Log
Vegeta
Vegeta