habe seit kurzem Probleme nach Beinstreckerübung - am Folgetag habe ich dann Schmerzen oberhalb des Knies. Während der Übung bin ich schmerzfrei. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegen könnte - kennt das jemand?
Einstellung des Gerätes ist in Ordnung, laut Trainer.
Könnte die Quadrizepssehne sein. Lass die Übung einfach mal weg, braucht man eh nicht unbedingt (Beuge, Beinpresse, Hackenschmidt, Ausfallschritte, etc. sind mehr als genug für ein gutes Quadtraining). Außerdem mal ein bisschen den Quad dehnen und den Beinbeuger auftrainieren, kann auch mittelfristig helfen, die Sehne zu entlasten.
Zehenspitzen/Fuß zum Körper ziehen beim Beinstrecker im Sitzen! (Dorsalextension)
Die Schmerzen oberhalb des Knies sind an der Vorderseite oder? Also im Verlauf der Quadrizepssehne/Patellarsehne? Achte mal darauf bei deiner Ausführung und das Problem sollte nicht mehr auftreten, berichte dann hier bitte nochmal
Mag mit geringer Wahrscheinlichkeit so sein, dass genau das hilft - können aber auch genauso gut zig andere Faktoren sein. Anhand der hier bekannten Informationen das Anziehen des Fußes zum Körper als DIE Lösung zu präsentieren, ist jetzt nicht allzu seriös.
Mal abgesehen von der richtigen Positionierung hinsichtlich der drehachse im Kniegelenk und ner konttollierten Bewegungsausführung ist beim Beinstrecker(und auch beim Beinbeuger) sehr wichtig, dass der Hebel im Unterschenkel möglichst klein ist.
Minimiert die Scherkräfre und damit die Belastung auf Bänder und die Knorpel im Knie. Also Beinpolster immer möglichst nah am Knie!
Macht nen grossen Unterschied.
Beinstrecker sorgt bei mir immer für Probleme mit den Knien.
Mache ich mittlerweile einfach nicht mehr.
Das soll kein allgemeingültiger Lösungsansatz für die TE sein.
Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Bei mir gerade umgekehrt. Ich liebe den Beinstrecker.
Habe damals damit angefangen als ich Probleme mit dem Meniskus im rechten Knie bekam.
Seitdem Beinstrecker kontinuierlich ins Training integriert.
Beinstrecker kommt bei mir total auf den Hersteller an … manche kann ich komplett problemlos machen, bei anderen schreien meine Knie schon bei den geringsten Aufwärmgewichten.