The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Du wolltest die Distanz planmäßig ohne Wasser laufen bzw. bist 30km ohne Wasser gelaufen, aber etwas langsamer?

Ich bin erst den Mittwoch 1h gelaufen und das war mir mit dem bisschen Sonne schon zu viel. Wie schafft man da 30k :-)
Krafttraining und Laufen --> LOG
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 18:06 Du wolltest die Distanz planmäßig ohne Wasser laufen bzw. bist 30km ohne Wasser gelaufen, aber etwas langsamer?

Ich bin erst den Mittwoch 1h gelaufen und das war mir mit dem bisschen Sonne schon zu viel. Wie schafft man da 30k :-)
Ich hatte vier Hydrogels dabei, da ist schon etwas Flüssigkeit drin, aber bei dem Wetter natürlich zu wenig. Außerdem nur so Zuckerzeug, das ist nicht wirklich erfrischend. Beim nächsten Mal nehme ich wieder eine kleine Flask mit. :sun:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

In so einem Gel ist weniger Flüssigkeit drin als die enthaltenen Carbs binden. Also hast du dir noch zusätzlich Wasser geklaut oder?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 18:27 In so einem Gel ist weniger Flüssigkeit drin als die enthaltenen Carbs binden. Also hast du dir noch zusätzlich Wasser geklaut oder?
Dafür wird beim Verbrauchen von Muskelglykogen auch Wasser frei. :pepelift:
Log sponsored by Bild
Zotto
Lounge Ultra

Nach dem langen Winter muss ich mich verpflegungstechnisch noch umstellen. Bin die letzten Long Runs 24/26/28/30 Kilometer immer ohne Wasser/Flüssigkeit gelaufen. Da habe ich aber auch kaum geschwitzt. Bei 20/21 Grad und Sonne schon besser Wasser nachkippen, gut was an Mineralien und Schweiß verloren. Von daher jetzt wieder aufrüsten *professor*
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 18:38 Nach dem langen Winter muss ich mich verpflegungstechnisch noch umstellen. Bin die letzten Long Runs 24/26/28/30 Kilometer immer ohne Wasser/Flüssigkeit gelaufen. Da habe ich aber auch kaum geschwitzt. Bei 20/21 Grad und Sonne schon besser Wasser nachkippen, gut was an Mineralien und Schweiß verloren. Von daher jetzt wieder aufrüsten *professor*
Oder einfach jetzt laufen, da schwitzt du auch nicht :guenni:
Zotto
Lounge Ultra

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 19:24
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 18:38 Nach dem langen Winter muss ich mich verpflegungstechnisch noch umstellen. Bin die letzten Long Runs 24/26/28/30 Kilometer immer ohne Wasser/Flüssigkeit gelaufen. Da habe ich aber auch kaum geschwitzt. Bei 20/21 Grad und Sonne schon besser Wasser nachkippen, gut was an Mineralien und Schweiß verloren. Von daher jetzt wieder aufrüsten *professor*
Oder einfach jetzt laufen, da schwitzt du auch nicht :guenni:
😎 muss mich ja langsam akklimatisieren! Ende April kann uns da schon unangenehm warmes Wetter erwarten. Wünsche dir einen erfolgreichen Long Run!
Zotto
Lounge Ultra

Düsseldorf 42,195 - Sub 3.10 auf der Kö, Woche 6/12
Bildschirmfoto 2026-03-09 um 15.44.37.png
Die Beine fühlen sich nach dem 30er gestern vergleichsweise gut an. Morgen werde ich wieder voll angreifen können. In dieser Woche steht noch einmal eine ausgedehnte Belastung an, bevor es langsam ins Tapering für Berlin übergeht. Die letzte Woche hat mich etwas aus dem Training gerissen, aber ich hoffe trotzdem am 29. März die Sub 87 angreifen zu können. 😎

Trainingsaufbau:

Montag: Ruhetag

Dienstag: 400m Repeats with Runna ✅

3km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km), 90s walking rest

12 reps of:
• 400m at 3:25/km (3:15-3:35/km), 60s walking rest

3km cool down at a conversational pace (or slower!)

Mittwoch: 17km Easy Run with Runna ✅

17km easy run at a conversational pace (no faster than 5:00/km). This is a limit, not a target - run at whatever pace feels truly easy!

Donnerstag: Over and Unders 1km with Runna ✅

2km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km)

Repeat the following 5x:
----------
1km at 4:20/km
1km at 4:00/km
----------

90s walking rest

2km cool down at a conversational pace (or slower!)

Freitag: Ruhetag

Samstag: 14km Easy Run with Runna ✅

14km easy run at a conversational pace (no faster than 5:00/km). This is a limit, not a target - run at whatever pace feels truly easy!

Sonntag: 36km Long Run Pfitz Style

6km Warm Up
18 km at 20% less than Marathon Pace (5.10 Pace)
12 km at 10% less than Marathon Pace (4.45 Pace)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 18:27 In so einem Gel ist weniger Flüssigkeit drin als die enthaltenen Carbs binden. Also hast du dir noch zusätzlich Wasser geklaut oder?
Und die verträglichkeit der Carbs geht richtig in den Keller :haufen:
Zotto
Lounge Ultra

Dienstag, 10. März 2026: 400m Repeats
WhatsApp Image 2026-03-10 at 21.03.21.jpeg
Heute mal wieder schnelle/kurze 400m Reps auf der Laufbahn unter Flutlicht. Wollte eigentlich deutlich früher gehen, aber bin tatsächlich fast zwei Stunden auf dem Sofa weggenickt. Nach dem Training der Sprinter hat der Hausmeister natürlich wieder knallhart jegliches Licht auf der Bahn ausgeknipst. Zum Glück hatte ich da schon 9 von 12 Reps im Ziel und bin dann noch oberkörperfrei im Regen die letzten runtergesprintet. War alles in der Zielpace von 3.15-3.35 und hätte auch noch mehr dranhängen können. Die Beine fühlten sich nach dem 30er von Sonntag mega frisch an. Mittlerweile merke ich die 30+ Long Runs fast gar nicht mehr. Früher war ich da noch tagelang angeschlagen und muskulär durch, heute quasi so, als wäre am Wochenende nichts besonderes gewesen. Volumen absorbieren zu können ist neben einer schnelleren Pace auf jeden Fall auch ein zentraler Marker für Fortschritt. Wenn das so weitergeht, wird das eine geile 93-95 km Woche. Danach ist bis Berlin ja eh Entspannung angesagt. 😎🔥

Trainingsaufbau:
400m Repeats with Runna ✅

3km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km), 90s walking rest

12 reps of:
• 400m at 3:25/km (3:15-3:35/km), 60s walking rest

3km cool down at a conversational pace (or slower!)
Bildschirmfoto 2026-03-10 um 21.09.47.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

60s Pause schon taff!
Zotto
Lounge Ultra

IMG-20260311-WA0003.jpg
Entspannter Dauerlauf zum Beineausschütteln nach den gestrigen Intervallen. 🤓
Zotto
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 08:18 60s Pause schon taff!
Finde die 400m davor taffer :dickerchen:
Zotto
Lounge Ultra

Donnerstag, 12. März 2026: Over and Unders 1km
WhatsApp Image 2026-03-12 at 20.24.02.jpeg
Die Form geht gerade richtig schön durch die Decke. Die 10 km im 1km 4.20/4.00 Pace Wechsel waren mal gar kein Problem. Hätte locker noch 2-3 Runden dranhängen können. Über den letzten Kilometer dann nochmal draufgedrückt und eine 3.50 runtergeballert. Bin glaube ich im Training noch nie eine 41.xx über 10k gelaufen. Hat sich dazu auch noch super angefühlt. Hoffentlich bin ich nicht zu früh in Form vor Berlin. Deshalb Samstag und Sonntag mit 50 km nochmal richtig zerstören, damit die zwei Wochen Tapering auch die gewünschte Wirkung entfalten.

Trainingsaufbau:
Over and Unders 1km with Runna ✅

2km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km)

Repeat the following 5x:
----------
1km at 4:20/km
1km at 4:00/km
----------

90s walking rest

2km cool down at a conversational pace (or slower!)
Bildschirmfoto 2026-03-12 um 20.39.32.png
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

The Flash
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Antworten