Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Mr. Brent
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Regional waren bei uns gestern auch Wahlen und von Ergebnis bin ich sehr zufrieden. CSU, AFD und eine regionale Partei ähnlich FDP. So kann regieren klappen und so sollte wünsche ich es mir für den Bund.
Shivus
Moderator

Viele der Punkte, die Özdemir nun versprochen hat, wird er mit seiner Partei doch eh nicht umgesetzt bekommen.

Nicht nur die Opposition kann also endlos Dinge versprechen - das können selbst Regierungsparteien, die dann Wahlkampf ohne Partei-Logo machen und dabei konservative Dinge versprechen, die sie mit ihrer eigenen Basis eh niemals durchsetzen werden. Und der Wähler glaubt es. *drehsmilie*

Ein Schmerzpunkt etwa war Özdemirs betonte Nähe zu Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer, ein Ex-Grüner, den nicht wenige in der Partei für einen nicht-salonfähigen Rassisten halten. Protest blieb aus. Gleiches gilt für migrationspolitische Einlassungen Özdemirs etwa in WELT AM SONNTAG – keine relevante Widerrede. Dass wegen Özdemirs Erfolg jetzt die gesamte Partei auf seinen Kurs umschwenkt: Kaum denkbar, dafür ticken die Landesverbände und Lager zu unterschiedlich.

Özdemir hat sich auch in wirtschaftspolitischen Fragen ziemlich weit vom Programm der Grünen zur vergangenen Bundestagswahl abgegrenzt. Damals pochte die Partei noch auf das Verbrenner-Aus im Jahr 2035; in Özdemirs Programm wird das als unnötige „Symboldebatte“ zurückgewiesen.
Wird schon :guenni:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Bestimmt wieder ein "bedauerlicher Softwarefehler"
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 45f0c47d09
"Diese Wahl haben nicht die Grünen gewonnen
Der SPIEGEL-Leitartikel von Christoph Hickmann
Cem Özdemir geht als Sieger aus der Wahl in Baden-Württemberg hervor – nicht weil, sondern obwohl er bei den Grünen ist. Nur wenn seine Partei diese Wahrheit annimmt, kann sie von seinem Erfolg profitieren.

Es ist noch nicht allzu lang her, vielleicht vier oder fünf Jahre, da wurde bei den ach so weltoffenen, toleranten Grünen manchmal im Flüsterton, streng vertraulich, über Cem Özdemir gesprochen. Die Frage war, wer eines Tages in Baden-Württemberg Winfried Kretschmann folgen könnte, dem ersten Grünen-Ministerpräsidenten. Ob Özdemir da ein geeigneter Kandidat sei?

Statt einer Antwort gab es darauf meist eine Gegenfrage, vorgetragen mit sorgenvollem Gesicht, bedächtigem Wiegen des Kopfes: Ob die Leute wirklich so weit seien, zumal im strukturkonservativen Baden-Württemberg, einen Mann mit diesem Nachnamen zum Ministerpräsidenten zu wählen?

Erster Ministerpräsident mit türkischem Migrationshintergrund

Aber ja, die Leute sind offenbar so weit, darauf deutet seit 18 Uhr an diesem Sonntagabend vieles hin. Cem Özdemir, geboren in Urach, Landkreis Reutlingen als Sohn türkischer Eltern, dürfte der erste deutsche Ministerpräsident mit türkischem Migrationshintergrund werden. Das ist gerade in diesen Zeiten eine gute, eine ermutigende Nachricht.
Özdemir hat diese Wahl gewonnen, die CDU und ihr Spitzenkandidat Manuel Hagel mit den (fast) rehbraunen Haaren haben sie verloren. Wer diese Wahl ganz sicher nicht gewonnen hat: die Grünen.

Özdemir lag nicht vor Hagel, weil er bei den Grünen ist. Er hat diese Wahl für sich entschieden, obwohl er bei den Grünen ist. Wenn seine Partei aus Baden-Württemberg etwas lernen will, sollte sie diese Wahrheit annehmen.

Ein Schäferhund und ein Chihuahua

Im Wahlkampf hielt Özdemir größtmögliche Distanz zur Bundespartei, zwischendurch wirkte es, als würde er seine Mitgliedschaft für die Dauer der Kampagne am liebsten ruhen lassen oder zumindest verschweigen. Er trat an der Seite des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer auf, der bei den Grünen ungefähr so beliebt ist wie Teufelsanbeter im Vatikan und nach diversen Grenzübertritten und Provokationen mittlerweile ausgetreten ist.

Özdemir stilisierte den baden-württembergischen Landesverband zu einer Art Partei in der Partei, ähnlich der CSU in der Union. »Ich bin nicht bei irgendwelchen Grünen«, sagte er, »ich bin bei den württembergischen Grünen, ich bin bei den Winfried-Kretschmann-Grünen.« Die haben mit linken oder sehr linken Grünen wie in Friedrichshain-Kreuzberg so viel zu tun wie ein Schäferhund mit einem Chihuahua.

Taugt Özdemirs Sieg trotzdem als Lektion, gar als Blaupause für die Bundes-Grünen? Allenfalls bedingt. Es sei denn, sie sind bereit, sehr viel auf einmal zu ändern.
Özdemir hat diese Wahl als Person gewonnen, als Mensch, den man kennt. Als Marke, als Gesicht. Die Chefs der Bundespartei hingegen heißen Franziska Brantner und Felix Banaszak, die Vorsitzenden der Bundestagsfraktion Katharina Dröge und Britta Haßelmann. Alles klar?
Den Grünen fehlt ein Gesicht - jetzt haben sie Özdemir

Robert Habeck und Annalena Baerbock waren in den letzten Jahren nicht mehr beliebt, aber man kannte sie, genauso wie Ricarda Lang. In der Aufmerksamkeitsökonomie, die immer stärker über politischen Erfolg oder Misserfolg mitbestimmt, kann das schon ein Wert an sich sein.

Wollen die Grünen von Özdemir profitieren, müssen sie ihn jetzt nach vorn schieben, in den Mittelpunkt stellen. Das würde vom amtierenden Spitzenpersonal Mut erfordern, schließlich hat Özdemir nun im Gegensatz zu ihnen schon mal eine Wahl außerhalb der Partei gewonnen, also ungleich mehr politisches Kapital auf seiner Seite. Und in der Partei war er nie sonderlich beliebt.

Linke Parteien, und in ihrer Funktionärsschicht zählen die Grünen nach wie vor dazu, mögen vor allem die Hüter der reinen Lehre. Pragmatiker, die Mehrheiten außerhalb der Partei hinter sich versammeln, sind ihnen tendenziell suspekt. Siehe Helmut Schmidt oder Gerhard Schröder und ihr Verhältnis zur SPD.

Pragmatismus nennt man bei den Grünen gern Opportunismus

Hier liegt die zweite große Schwierigkeit für die Grünen. Wollten sie Özdemir ernsthaft kopieren, müssten sie sich an seinem harten Realo-Kurs orientieren, also insgesamt nach rechts rücken – und jede Ideologie hinter sich lassen, die potentiell Wählerinnen und Wähler verschrecken könnte. Özdemir war inhaltlich schon immer eher flexibel, das kam in Baden-Württemberg gut an, dort nennt man so etwas Pragmatismus. Innerhalb der Grünen kommt so etwas gar nicht gut an, dort nennt man das Prinzipienlosigkeit oder Opportunismus. Dann lieber Heizungsgesetz und abgewählt werden, so sehen es noch immer viele in der Partei.

Vor 15 Jahren übernahm ein etwas wunderlich anmutender Herr namens Kretschmann die Regierung und führt seither erfolgreich das einstige CDU-Land Baden-Württemberg. Die Grünen im Bund machten sich trotzdem lieber über ihn lustig, als ihn zu kopieren. Wenn sie klug sind, denken sie diesmal etwas länger nach.
Das fast Ganze tatsächlich gut Zusammen.. Özdemir hat die Wahl gewonnen OBWOHL er bei denen Grünen ist und nicht "WEIL" :-)
maximised
Top Lounger

Woher kommt das Bild?

Ich finde diese hier...
Screenshot 2026-03-09 145016.png
Screenshot 2026-03-09 145221.png
Screenshot 2026-03-09 145423.png
Screenshot 2026-03-09 145509.png
Screenshot 2026-03-09 145539.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 14:51 Woher kommt das Bild?

Ich finde diese hier...

Screenshot 2026-03-09 145016.png
Screenshot 2026-03-09 145221.png
Screenshot 2026-03-09 145423.png
Screenshot 2026-03-09 145509.png
Screenshot 2026-03-09 145539.png
Wie du unten links sehen kannst, aus der live show.

Hier mit Zeitstempel
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Wie sowas immer wieder passiert ist mir ein absolutes Rätsel.
Jeder der sowas mal gemacht hat weiß das man da nicht selber irgendwelche Proportionen einstellen muss etc. die Programme machen das vollautomatisch.
Und trotzdem hat man immer wieder den Anschein da sitzt jemand und macht es Pi mal Daumen nach Auge oder man möchte einfach nicht das es so aussieht als wären gewisse Ergebnisse größer als sie sein sollen.

Ich hab das ganze aus Spaß kurz mal in chatgpt gepackt und habe natürlich direkt ein perfektes halbes Kuchendiagramm bekommen bei dem jede Proportion gestimmt hat Prozentual...
Zuletzt geändert von Karl_Lagerfeld am 9. Mär 2026, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Nachdem sie weitgehend unversehrt aus der Sache mit den falschen Videos, von denen eines sogar KI-erstellt war, geschlittert sind, haben die zwangsabgabenfinanzierten Propagandisten nun kaum noch Motivation den Anschein zu wahren. Da kann sowas schon mal passieren.
Knolle
hundsgemein

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 15:06 Wie sowas immer wieder passiert ist mir ein absolutes Rätsel.
Jeder der sowas mal gemacht hat weiß das man da nicht selber irgendwelche Proportionen einstellen muss etc. die Programme machen das vollautomatisch.
Und trotzdem hat man immer wieder den Anschein da sitzt jemand und macht es Pi mal Daumen nach Auge oder man möchte einfach nicht das es so aussieht als wären gewisse Ergebnisse größer als sie sein sollen.
Es geht um bewusste Desinformation und Propaganda.
Dass der ÖRR nichts anderes ist als ein Instrument der Regierung, sollte klar sein.
Scheinbar muss beim Sieg der Grünen die ARD Moderatorin wohl schwer gejubelt haben :-)
BigBud
Lounger
Körpergröße: 185
KFA: 13
Ich bin: hängengeblieben

Es ist einfach so unnötig, sowas zu machen.
Ist denen nicht klar, dass genau so unnötiger Quatsch der AFD hilft? :aaaah:
GoldenInside
Lounge Ultra

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 15:06 Wie sowas immer wieder passiert ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich hab das ganze aus Spaß kurz mal in chatgpt gepackt und habe natürlich direkt ein perfektes halbes Kuchendiagramm bekommen bei dem jede Proportion gestimmt hat Prozentual...
Ein Profi würde von Anfang an kein Kuchendiagramm erstellen...
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Es geht hier immer noch gegen Nazis. Dafür sollte sich doch niemand wirklich schämen müssen. Ungefähr so denken die Lappen in ihrer Echokammer halt.
maximised
Top Lounger

Aber gesehen habt ihr es schon, dass es anscheinend nur dort verwendet wurde und sonst überall ein anderes?
Also auch beim ZDF die ganze Zeit schon? Da vermute ich ja eher einen Fehler als Propaganda...
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 15:27 Aber gesehen habt ihr es schon, dass es anscheinend nur dort verwendet wurde und sonst überall ein anderes?
Also auch beim ZDF die ganze Zeit schon? Da vermute ich ja eher einen Fehler als Propaganda...
Ach komm. Das glaubst du doch selbst nicht.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Freue mich für Cem Özdemir :up: bin gespannt, wie er sich als neuer Ministerpräsident machen wird. Äußerst bedauerlich, dass die AfD jetzt auch schon im Ländle bei fast 20% liegt.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Antworten