Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 11:12
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 11:07
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 10:48

Es geht hier nicht um Diät sondern darum das ganze aus gesundheitlichen Gründen als permanente Ernährungsform zu wählen.
ja das hast du schön erkannt
du auch?
ja, nennt man vergleich was ich da gemacht habe

wenn eine ernährungsform sehr gut für einen funktioniert, sollten cravings eigentlich kaum noch auftreten, also warum pizza und eis? vor allem wenn man weiß dass es wortwörtlich nach hinten los geht?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 11:50
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 11:12
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 11:07

ja das hast du schön erkannt
du auch?
ja, nennt man vergleich was ich da gemacht habe

wenn eine ernährungsform sehr gut für einen funktioniert, sollten cravings eigentlich kaum noch auftreten, also warum pizza und eis? vor allem wenn man weiß dass es wortwörtlich nach hinten los geht?
Cravings sind nicht wirklich das Problem. Die gingen bei mir immer schnell Richtung null.

Geschäftsessen, Urlaub, Feiern etc. - kurzfristig alles kein Problem. Langfristig schwerer - nicht unmöglich.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 12:00 Langfristig schwerer
inwiefern? mental oder unverträglichkeit?
Mr. Brent
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 11:49
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 10:31 Das größte Problem bei Keto und Carnivore sind andere Menschen (wie so oft).
Wenn man ein halbwegs intaktes Sozialleben hat, kommt man immer wieder in Situationen in denen man mit "falschem" Essen konfrontiert wird.

Ohne das, könnte ich das easy für immer durchziehen.
gut, was andere sagen muss dir da egal sein. Es hat ja seinen grund, wenn man so etwas durchzieht. Fand auswärts essen jetzt nicht mal so kompliziert. In nahezu jedem restaurant gibt es eine steakvariante oder einen fisch. Dann bestellt man halt das ohne alles - bzw. habe auch schon schweinebraten ohne alles, dafür mit mehr scheiben fleisch usw bestellt. Klar gibt erstmal komische blicke, die meisten bedienungen mussten aber lachen - dachten sich bestimmt sowas wie "war ja klar das der gestörte stoffi nur fleisch frisst" - muss man mit humor nehmen.
LiLo-LiverKing 😂
Primate
Top Lounger

Man braucht halt auch triftige Gründe um sich einer Carnivore Diet zu verschreiben. Für mich ist es im Wesentlichen das Hautbild sowie Verdauung, wobei ich mir max. 1 Carbmeal am Tag und/oder sehr eingeschränkt Gemüse etc. erlauben kann und da hab ich mittlerweile echt schon viel probiert, um diese Grenze nach oben hin auszuweiten, aber mehr funktioniert für mich einfach nicht.

Ich kann verstehen, dass Leute diese Ernährungsform für total Banane halten, aber wenn man am eigenen Leib oder zumindest in der Bekanntschaft miterlebt wie heilsam es sei kann, dann legt man vielleicht die eingebrannten Scheuklappen ab. Gewiss ist es keine Ernährungsform die für jeden geeignet ist, aber als Experiment sicher für jeden mal interessant. Und wenn man unter entsprechenden Problemen leidet, sollte man es ruhig mal als Eliminationsdiät ausprobieren und dann gezielt auf der Basis weitere Lebensmittel wieder antesten.

Bezüglich gesundheitlicher Bedenken würde ich mir eher Sorgen machen dauerhaft einen entzündeten Darm, Haut oder sonstiges zu haben als irgendeiner epidemiologischen Studie Glauben zu schenken, was denn nun für mich konkret am gesündesten sein soll. Etwas "Körper-Intelligenz" sollte man doch als Fitness- und BB-Enthusiast entwickeln können.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 12:04
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 12:00 Langfristig schwerer
inwiefern? mental oder unverträglichkeit?
Mit Familie etc. fiel es mir schwer, über mehrere Monate allem auszuweichen.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8423505/

hier noch was von pubmed, das zumindest teile, die auch bei paleo und carnivore als sehr wichtig hervorgehoben werden, betont. Im sinne von die dauerhaften entzündungen im körper minimieren/abschalten und so für langlebigkeit sorgen. Die großen gemeinsamen nenner aller "heilenden" ernährungsformen scheinen wirklich der verzicht auf getreide, hülsenfrüchte und milchprodukte zu sein. Was hier nochmal angesprochen wird (wie auch bei carnivore), dass insbesondere auch omega 6 und 3 fettsäuren stark entzündungen fördern.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 14:11 Bezüglich gesundheitlicher Bedenken würde ich mir eher Sorgen machen dauerhaft einen entzündeten Darm, Haut oder sonstiges zu haben als irgendeiner epidemiologischen Studie Glauben zu schenken, was denn nun für mich konkret am gesündesten sein soll. Etwas "Körper-Intelligenz" sollte man doch als Fitness- und BB-Enthusiast entwickeln können.
definitiv. Wer glaubt es ist für ihn gesünder sich 30g ballaststoffe reinzupressen oder milchprodukte essen zu müssen, obwohl er davon dauerhaft durchfall und einen entzündeten darm hat und 4 mal am tag aufs klo rennen muss, ist wohl auf dem holzweg. Es gibt keinen wert, der für jeden gilt. Das wichtigste ist, die stillen entzündungen im körper zu minimieren - das ist der hauptgrund langsam und gut zu altern und (wahrscheinlich) nicht an irgendwas schlimmeren zu erkranken. Erst wenn man das hat, kann man gucken wie man seine lebensmittel daran anpasst und optimieren kann - ohne wieder eine entzündung zu fördern natürlich.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 14:15 https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8423505/

hier noch was von pubmed, das zumindest teile, die auch bei paleo und carnivore als sehr wichtig hervorgehoben werden, betont. Im sinne von die dauerhaften entzündungen im körper minimieren/abschalten und so für langlebigkeit sorgen. Die großen gemeinsamen nenner aller "heilenden" ernährungsformen scheinen wirklich der verzicht auf getreide, hülsenfrüchte und milchprodukte zu sein. Was hier nochmal angesprochen wird (wie auch bei carnivore), dass insbesondere auch omega 6 und 3 fettsäuren stark entzündungen fördern.
Was aber eher eine Theorie ist.
Müsste sich ja dann irgendwie mal in Entzündungswerten bei Veganern/Vegetariern wiederspiegeln was mWn. eben nicht der Fall ist.
Oder sehe ich falsch worauf du hinaus willst?

Gibt es Studien die ernsthaft nachweisen konnten das bspw. Seedoils Entzündungsreaktionen auslösen?
Log sponsored by Bild
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 17:22
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 14:15 https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8423505/

Was aber eher eine Theorie ist.
Müsste sich ja dann irgendwie mal in Entzündungswerten bei Veganern/Vegetariern wiederspiegeln was mWn. eben nicht der Fall ist.

Gibt es Studien die ernsthaft nachweisen konnten das bspw. Seedoils Entzündungsreaktionen auslösen?
Eine der Quellen auf die sich dein Artikel bezieht @Tinker:
https://www.sciencedirect.com/science/a ... via%3Dihub

Die 2. Quelle ist ein Buch von dem und dessen Autoren ich noch nie gehört habe.
Healthy eating patterns as described by the healthy eating index, the alternative healthy eating index, vegetarian diets, and the Mediterranean diet (MD) are all associated with lower circulating concentrations of inflammatory markers including CRP and several cytokines (for references see Calder et al., 2011, Schwingshackl and Hoffmann, 2014). For example, in a study by Fung et al. (Fung et al., 2005) the alternative healthy eating index and the alternative MD score were both negatively associated with CRP, IL-6, sE-selectin, and sICAM-1 concentrations, and these associations persisted upon adjustment for potential confounder variables including BMI. Likewise, in a sub-sample of the Nurses' Health Study, MD index was inversely associated with markers of inflammation (circulating IL-6, CRP, sICAM-1, sVCAM-1, sE-selectin) (Fung et al., 2005). Similar findings were reported in the ATTICA study where subjects with greater adherence to the MD (those in the highest tertile) had 17% lower IL-6 and 20% lower CRP concentrations, as compared to those in the lowest tertile in analyses that adjusted for other cardiovascular risk factors (Chrysohoou et al., 2004).
Among the components of a healthy diet, higher intake of whole grains, vegetables and fruits, nuts, and fish are all associated with lower inflammation (see Calder et al., 2011 for references). This focusses attention on polyphenolic compounds, plant-derived antioxidants, fibres and prebiotics, and omega-3 fatty acids as being possible nutritional strategies to reduce LGI. Because of the interaction between gut microbiota and the inflammatory system (see earlier), probiotics may also be an important strategy.
8.2. Specific dietary components
8.2.1. Omega-3 fatty acids
8.2.2. Probiotics
8.2.3. Prebiotics and fibres
8.2.4. Antioxidants- and polyphenol-rich foods
2026-03-09 19_51_27-ShareX - Hotkeyregistrierung fehlgeschlagen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Log sponsored by Bild
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 17:22 Was aber eher eine Theorie ist.

Nicht zwangsläufig würde ich sagen, kommt darauf an was sie essen. Pflanzliche Lebensmittel enthalten oft auch viel omega 9. Bei dieser fettsäure habe ich bisher noch nichts negatives bzgl entzündungen oder herz Gesundheit gehört - Im gegenteil, es scheint positiv darauf zu wirken.
Das sollte im übrigen ja auch nicht bedeuten, dass omega 3 automatisch schlecht ist. Es heißt ja nur "zu viel" ist schlecht (habe ich im Beitrag vergessen dazu zu schreiben) und das ein schlechtes omega 6 zu omega 3 Verhältnis entzündungen fördert, ist ja mwn nichts neues. Wie viel zu viel ist, darauf wird leider nicht eingegangen.

Glaube schon, dass ich zu seedoils mal was gesehen habe. Muss ich aber selber erst suchen.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 20:42
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2026, 17:22 Was aber eher eine Theorie ist.

Nicht zwangsläufig würde ich sagen, kommt darauf an was sie essen. Pflanzliche Lebensmittel enthalten oft auch viel omega 9. Bei dieser fettsäure habe ich bisher noch nichts negatives bzgl entzündungen oder herz Gesundheit gehört - Im gegenteil, es scheint positiv darauf zu wirken.
Das sollte im übrigen ja auch nicht bedeuten, dass omega 3 automatisch schlecht ist. Es heißt ja nur "zu viel" ist schlecht (habe ich im Beitrag vergessen dazu zu schreiben) und das ein schlechtes omega 6 zu omega 3 Verhältnis entzündungen fördert, ist ja mwn nichts neues. Wie viel zu viel ist, darauf wird leider nicht eingegangen.

Glaube schon, dass ich zu seedoils mal was gesehen habe. Muss ich aber selber erst suchen.
Was ich weiß ist das mit den Saatenölen einfach nur Bullshit. Saatenöle lösen keine derartigen Entzündungen aus und sind nicht ungesund. Das wird von irgendwelchen Verschwörungstypen immer wieder in die Welt posaunt. Gibt dazu sogar eine Folge der Science Cops
Krafttraining und Laufen --> LOG
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 07:43

Was ich weiß ist das mit den Saatenölen einfach nur Bullshit. Saatenöle lösen keine derartigen Entzündungen aus und sind nicht ungesund. Das wird von irgendwelchen Verschwörungstypen immer wieder in die Welt posaunt. Gibt dazu sogar eine Folge der Science Cops
also das saatenöle entzündungen auslösen, einfach weil sie von pflanze xy kommen, glaube ich jetzt auch weniger. Was aber wohl schon so ist, dass dies durch ein falsches verhältnis der fettsäuren kommt - und das kann durchaus vorkommen, wenn man zb. nur oder zu viel sonnenblumenöl verwendet.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 08:16
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 07:43

also das saatenöle entzündungen auslösen, einfach weil sie von pflanze xy kommen, glaube ich jetzt auch weniger. Was aber wohl schon so ist, dass dies durch ein falsches verhältnis der fettsäuren kommt - und das kann durchaus vorkommen, wenn man zb. nur oder zu viel sonnenblumenöl verwendet.
Die Frage ist auch immer wo finden die Entzündungsreaktionrn statt wenn es wirklich welche gibt
Hab dich ja bei dem Podcast verlinkt
Ja, er ist echt lang, aber fand ich sehr aufschlussreich.
Log sponsored by Bild
Antworten