Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Schau ich mir morgen mal an.
Danke für den Aufwand.

Kannst du das Blau noch ändern?

Die 6l Schwipschwap lass ich aber nicht gelten.
Das ist echt nicht nötig und niemals so teuer.
Finde es unlegitim der Person mit der ungesunden Ernährung zu unterstellen das sie dick ist und dringend sowas brauchen.

Um zu meinem 70kg 180cm Vater als Beispiel zurückzukommen der in 3 Wochen einen Kasten Bier trinkt den er für 8-12€ im Angebot kauft.

@Tinker
Für das was du beweisen willst mag das Beispiel absolut legitim sein aber um ehrlich zu sein geht es auch an dem vorbei was ich ursprünglich sagen wollte und hier verdeutlicht habe:
► Text anzeigen
Reden hier scheinbar ein wenig aneinander vorbei.
Das Ziel war nur einigermaßen Kalorien reinzubekommen und das relativ günstig.
In beiden Fällen.
Da würde keiner Schwipschwap für 15€ kaufen, Chips für 2€+, Nutella statt der Billigvariante (mal davon ab das du vermutlich nicht 1 Glas pro Woche brauchst), Schokolade für 2€ pro Tafel etc.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 7. Mär 2026, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Log sponsored by Bild
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 21:34 inb4 aber die 100 Supplemente.
:guenni:
ich habe dem gerd extra ca 2300g gemüse/obst die woche zugestanden, das ist wohl mehr, als die meisten hier zu sich nehmen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 21:47
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 21:34 inb4 aber die 100 Supplemente.
ich habe dem gerd extra ca 2300g gemüse/obst die woche zugestanden, das ist wohl mehr, als die meisten hier zu sich nehmen.
Ich hoffe nicht.

Dein Beispiel zeigt zumindest das der Durchschnittdeutsche sich mit seinen Ernährungsausgaben ohne Snacks Kantine und Kaffee auch eine einigermaßen gesunde Ernährung leisten kann. :kekw:

Vorallem aber auch das es durchaus auch mit Arbeitslosengeld für viele machbar sein könnte.
Log sponsored by Bild
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 21:37 Reden hier scheinbar ein wenig aneinander vorbei.
Das Ziel war nur einigermaßen Kalorien reinzubekommen und das relativ günstig.
In beiden Fällen.
Da würde keiner Schwipschwap für 15€ kaufen, Chips für 2€+, Nutella statt der Billigvariante (mal davon ab das du vermutlich nicht 1 Glas pro Woche brauchst), Schokolade für 2€ pro Tafel etc.
dafür habe ich beim gerd 2x die woche lachs drin, 2300g frisches gemüse und 35g olivenöl pro tag - was streng genommen auch nicht nötig wäre, wenn es nur um halbwegs gesund geht.
Nutella habe ich glaube ich mit nem halben glas gerechnet.
Schwipschwap war nur der platzhalter für die gezuckerten getränke - die meisten werden verschiedene kaufen. Und hier hast du recht, das könnte wohl billiger sein - habe es auch nochmal für 1,60 bei globus gefunden, bei der edeka seite war es komischerweise 2,51 pro liter, die habe ich für die rechnung dann genommen. Da ich sowas nicht kaufe, habe ich da wenig gefühl dafür, was im angebot ist und was nicht. Aber zieh von mir aus nochmal nen 10er ab - dann steht der gerd trotzdem noch gut da.

Dein vater scheint dann ein extrem beispiel zu sein, welcher ein kcaldefizit mit ungesunden produkten fährt - das ist aber nicht die norm der ungesunden menschen. Die meisten sind eben ja auch mittelmäßig bis stark übergewichtig, daher das pseudonym dicke dörte. Ich wollte es ja wie gesagt halbwegs realistisch darstellen, warum "kann ich mir nicht leisten" eigentlich quatsch ist. "es schmeckt mir nicht oder es ist mir zu aufwändig mich damit zu beschäftigen" wäre der eigentliche grund mmn. Kocht deine mum gar nie irgendwas normales für ihn, auch nicht am we oder so?
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 21:57
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 21:47
Ich hoffe nicht.

Dein Beispiel zeigt zumindest das der Durchschnittdeutsche sich mit seinen Ernährungsausgaben ohne Snacks Kantine und Kaffee auch eine einigermaßen gesunde Ernährung leisten kann. :kekw:

Vorallem aber auch das es durchaus auch mit Arbeitslosengeld für viele machbar sein könnte.
ja, war halt jetzt schon arg minimalistisch und auf größeren genuss verzichtet :guenni:

ich gehe aber mal davon aus, dass die meisten kein problem haben 300-400€ im monat statt 200 dafür auszugeben - ist ja im grunde dann immer noch nicht wirklich teuer. Dann kann man sich auch deutlich mehr gönnen. Ernährung ist sowas wichtiges, finde schon es sollte eigentlich einer der letzten punkte sein, bei denen man spart.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Meine Eltern sind seit ca. 20 Jahren getrennt, aber um beim Thema zu bleiben:

Einzige was ich sagen wollte ist das Ungesund theoretisch immer günstiger möglich ist als gesund.
Bin wie gesagt auch der Meinung das die Prozentzahlen der Statistik zu hoch gegriffen sind und viele fälschlicherweise behaupten das sie sich gesund nicht leisten könnten.
Es ist den meisten Menschen eben auch einfach nicht so wichtig das sie dafür anderes opfern würden.

Es bleibt am Ende aber trotzdem ein realer Teil übrig der es sich wirklich nicht leisten kann.
Der sollte hier in Deutschland aber wesentlich geringer sein als in den Usa, China, Afrika usw.
Log sponsored by Bild
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Gerd Husefak würde mit den paar Kcals verhungern bzw. ordentlich dazusnacken. Und what about the macros? Das sind niemals genug Proteins. Da muss man noch 3 Shakes dazukippen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Normalos machen keinen Sport und interessieren sich nicht für Protein

Aber es sind über 100g P.
Das passt schon.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 7. Mär 2026, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Log sponsored by Bild
Tinker
vielleicht auch Oleg?

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 22:31 Gerd Husefak würde mit den paar Kcals verhungern bzw. ordentlich dazusnacken. Und what about the macros? Das sind niemals genug Proteins. Da muss man noch 3 Shakes dazukippen.
ja sind 2000 kcal und bisschen über 100g protein. Für einen sportler ist das nichts - da musst du die mengen natürlich hochschrauben. Allgemein als "gesund" im sinne von langlebigkeit betrachtet ist es allerdings besser etwas weniger zu essen und nicht wie wir 4k kcal und 200+g eiweiß ed reinzupressen ;) . Zumindest so die bisherige datenlage, die ich kenne.
husefak
Lounge Ultra

Dann wird es halt auch wieder teurer, vor allem weil die Fleisch und Fischmengen verdoppeln kannst. Aber ich versteh schon. Höre das selber so oft: "Wie, du isst kein Brot? Gar nicht? Was frühstückst du so und was gibts zu Abend?" Und dann kriegen die immer die Krise, weil ich zweimal am Tag warm esse, Fleisch mit Gemüse und Kartoffeln/Reis. Aber dafür rennen sie nach der Mittagspause rum wie ein aufgescheuchtes Huhn: ich brauch noch was Süßes... (für die BZ Achterbahn)
Netzokhul
Legendäres Pokemon

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 22:31 Gerd Husefak würde mit den paar Kcals verhungern bzw. ordentlich dazusnacken. Und what about the macros? Das sind niemals genug Proteins. Da muss man noch 3 Shakes dazukippen.
Vllt mal Protein pro fettreier Masse rechnen dann brauchst du auch keine 250g/Tag mehr Dickachen. :guenni:

Aber srsly
Auch wenn er Kraftsport macht ist der Gerd mit 110g Protein nicht schlecht aufgestellt wenn er 70-80kg wiegt.
Klar nicht ganz optimal, aber auch nicht weit von entfernt.
Log sponsored by Bild
husefak
Lounge Ultra

Pff, 70-80kg, Mittelgewicht oder was? Ich bin der Bubiklasse entwachsen.

Esse selber gar keine 250 pro Tag, eher so 180 plusminus. Und wer kennt schon seine Magermasse so genau? Weder rechnen nach Navy noch messen lassen mit Dexa liefern eindeutige Werte.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Aber Werte die genau genug sind.
Log sponsored by Bild
nn-
Edler Spender

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 16:53
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 16:50
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 16:44 Ihr könnt hier argumentieren wie ihr wollt der Fakt das es teurer ist bleibt.
nein.
Weißt du wieviel Nudeln mit Käse du essen kannst für eine Tüte Tiefkühlbrokkoli?
was ist das für ein dummer vergleich? dann vergleich doch nudeln mit passierten tomaten. ist noch billiger als nudeln mit käse und auch gesünder.

es ist sicher nicht das problem, dass die leute sich gerne TK brokkoli kafuen würden aber nicht können... :-)

das ist doch realitätsfern.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 17:11
Ich bleibe dabei:
In der Theorie komm ich mit meinem Junk Beispieltag 7x die Woche günstiger als jeder gesunde Wochenplan an Ernährung.

Morgens Schokomüsli
Mittags Nudeln mit Käse und Ketchup oder Pesto
Abends TK Pizzer
auch hier..

morgens haferflocken + apfel
mittags nudeln mit selbstgemachter soße aus passierten tomaten
abends kartoffeln mit quark

billiger und gesünder #05#
und da haste dann auch noch puffer für gemüse.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 22:27 Einzige was ich sagen wollte ist das Ungesund theoretisch immer günstiger möglich ist als gesund.
das ist richtig. dafür müsstest du ja nur 300ml sonnenblumenöl pro tag trinken.
das ist aber genauso realitätsfremd wie deine anderen beispiele.

es ist eher so: die kombination aus geschmack und aufwand ist bei ungesundem zeug halt einfach besser.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Gesünder vllt, aber nicht gesund.
Jedenfalls nicht wenn du das einfach 365Tage im Jahr aneinander reihst.
Was übrigens auch ziemlich realitätsfern ist.
Ich denke ich habe auf der letzten Seite nochmal ganz gut erklärt was ich sagen wollte und fang jetzt nicht von vorne an zu argumentieren.

Tinker hat ja zumindest einen relativ günstigen gesunden Wochenplan erstellt den ich legitim finde, auch wenn das Gegenbeispiel nicht ganz trifft was ich meinte.
Wir sind eh ziemlich von der ursprünglichen Statistik abgewichen und waren uns ja bereits einig das die vermutlich ziemlich overblown ist für Deutschland.
Log sponsored by Bild
Antworten