Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Selbst wenn man bei Nudeln bleibt. Selbstgemachte, zuckerfreie Tomatensauce ist billiger als Ketchup. Da gibt es noch zig andere Beispiele.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 16:55
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 16:44 Ihr könnt hier argumentieren wie ihr wollt der Fakt das es teurer ist bleibt.

Und Hauptfaktor für die meisten bleibt dann eben auch noch der Geschmack.
Man tauscht nicht das leckere Zuckermüsli gegen Fade Haferflocken.
Nein.
Für viele Deutsche wäre eine gesündere Ernährung nicht teurer.

Kannst ja nicht immer von der Nonplusultra Lilo Ernährung ausgehen
Ja das stimmt und ich beziehe mich auch gar nicht mehr auf diese Statistik die mMn. auch zu hoch gegriffen ist.

Aber es sind ja auch nicht "Viele" die behaupten sie können es sich nicht leisten.
Es sind wenige.

Ich kenne einen ziemlichen Geizhals der nicht kochen kann und allen scheiß im Angebot kauft.
Dieser jemand ist zufällig mein Vater.
Nicht das er es sich nicht leisten kann, aber er ernährt sich definitiv nicht gesund und er gibt lächerlich wenig Geld für Lebensmittel aus.

Unabhängig davon wieviel Prozent es sich wirklich leisten können und wollen verstehe ich echt jicht wie ihr mir weismachen wollte das eine gesunde Ernährung nicht teurer ist als sich von dem letzten billigen Mist zu ernähren.

@Tinker
Jeden Tag Schweineleber wäre auch nicht gesund.
Magerquark unter 1€?
Naja... nicht in meinem Supermarkt.

Fehlt auch weiterhin das Gemüse und zu gesunder Ernährung gehört mMn. auch Abwechslung und Diversität.
Woher kommen Omega3 Fettsäuren?
Log sponsored by Bild
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

ich wage sogar zu behaupten, dass man insgesamt billiger fahren kann. Jemand der nur ungesunde fertig scheiße isst, ist idr auch jemand der sich kastenweise zuckergetränke, bier, snacks, fertigsoßen etc. kauft. Wenn man "gesund" lebt und alle getränke durch wasser (im besten fall leitungswasser) ersetzt und den snack scheiß einfach bleiben lässt, fällt einiges an kosten weg. Wenn ich nur bei sehr ungesunden bekannten in den kühlschrank gucke, was da für eine armee an geöfnetten fertigsoßen, cocktailsoßen etc im kühlschrank steht... das meiste wahrscheinlich schon abgelaufen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 17:06
@Tinker
Jeden Tag Schweineleber wäre auch nicht gesund.
Magerquark unter 1€?
Naja... nicht in meinem Supermarkt.
glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Du gehst jetzt gleich von super optimierten ernährung aus, bei der alle micros und macros stimmen. Das tu ich nicht. Deshalb "gesund" in anführungszeichen. Es ist ja wie vorher schon mal erwähnt besser seinen nutellatoast durch rührei zu ersetzen. Selbst wenn jetzt erstmal kein gemüse dabei ist usw. Totaler trash ist halt nicht billiger als halbwegs gesund durch nur frische produkte. - das meinte ich eher.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 17:06 ich wage sogar zu behaupten, dass man insgesamt billiger fahren kann. Jemand der nur ungesunde fertig scheiße isst, ist idr auch jemand der sich kastenweise zuckergetränke, bier, snacks, fertigsoßen etc. kauft. Wenn man "gesund" lebt und alle getränke durch wasser (im besten fall leitungswasser) ersetzt und den snack scheiß einfach bleiben lässt, fällt einiges an kosten weg. Wenn ich nur bei sehr ungesunden bekannten in den kühlschrank gucke, was da für eine armee an geöfnetten fertigsoßen, cocktailsoßen etc im kühlschrank steht... das meiste wahrscheinlich schon abgelaufen.
Ja ist oft der Fall, aber kann man eben auch nicht für wirklich arme Leute verallgemeinern.
Ich bleibe dabei:
In der Theorie komm ich mit meinem Junk Beispieltag 7x die Woche günstiger als jeder gesunde Wochenplan an Ernährung.

Morgens Schokomüsli
Mittags Nudeln mit Käse und Ketchup oder Pesto
Abends TK Pizzer
Log sponsored by Bild
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ich rede hier ja gar nicht über die Hartz4 Empfänger die 200€ im Monat für Kippen ausgeben und bei der Umfrage gesagt haben das sie sich keine gesunde Ernährung leisten können.

Aber zu einer gesunden Ernährung gehört eben Diversität, Omega3 sind essenziell.
Die kannste nicht einfach weglassen.
Kannst halt auch nicht 1kg Leber die Woche fressen und sagen: Passt schon.
Das geht sicherlich eher nach hinten los.
Log sponsored by Bild
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn mir jemand hier einen konkreten gesunden Wochenplan erstellt mit ~2000kcal und sagen wir mal 100g Eiweiß am Tag.
Log sponsored by Bild
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ich einige mich aber auch so darauf und gebe euch in dem Punkt recht:

Ist eine gesunde Ernährung mit recht viel Aufwand und relativ günstig machbar?
Ja.

Ist es günstiger machbar als die letzte Scheißdreckernährung welche halt keinerlei Einschränkungen in Mikros und Makros hat?
Nein.
Log sponsored by Bild
Arjen
Lounge Inventar

Machst halt so gut wie möglich mit dem Anspruch nebenher deine Kalorien zu decken

Anstatt minimal günstiger und maximal scheiße

Da muss ja nichts perfekt sein..
Harun
Lounge Ultra

lol. Also einfach zwei tk Pizzen im Angebot und du hast die 2000kcal günstiger voll.
Du hast Recht.
Arjen
Lounge Inventar

TK Pizza schon mal besser als Chips und Haribo
Tinker
vielleicht auch Oleg?

das ist doch äpfel mit birnen... wenn dann muss man schon realistische beispiele bringen und nicht ein bestimmtes ergebnis erzwingen. Auch der ungesunde isst nicht sein ganzes leben lang jeden tag 1-3x tk pizza.... wenn dann müsste man die wocheneinkaufsliste des ungesunden mit der des gesunden vergleichen und da bleibe ich dabei - da ist der kostenunterschied marginal. Evtl nehme ich mir mal die zeit für einen vergleich, heute muss ich aber weg.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 17:55 das ist doch äpfel mit birnen... wenn dann muss man schon realistische beispiele bringen und nicht ein bestimmtes ergebnis erzwingen. Auch der ungesunde isst nicht sein ganzes leben lang jeden tag 1-3x tk pizza.... wenn dann müsste man die wocheneinkaufsliste des ungesunden mit der des gesunden vergleichen und da bleibe ich dabei - da ist der kostenunterschied marginal. Evtl nehme ich mir mal die zeit für einen vergleich, heute muss ich aber weg.
Würde mich mal interessieren.

Ich kann dir sagen was für meinen Vater gilt:
90% der Tage sehen gleich aus

Morgens:
Toast mit süßem Aufstrich

Mittags:
Fertigsuppe/Müsli/anderes günstiges Fertiggericht

Nachmittags:
nochmal paar Kekse zum Kaffee der natürlich auch aussschließlich im Angebot gekauft wird.

Abends:
Brot mit Aufschnitt/Harzer etc.

Frag mich nicht wie man guten Gewissens so leben kann...
Ich habs mehr oder weniger aufgegeben da zu intervenieren.
Log sponsored by Bild
Harun
Lounge Ultra

Zwei Dosen Thunfisch, 2 Eier, 300g Reis wären günstiger und gesünder für deinen Vater.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 18:37 Zwei Dosen Thunfisch, 2 Eier, 300g Reis wären günstiger und gesünder für deinen Vater.
Der Zug ist abgefahren.
Irgendwie ist dieser Geiz zu sehr antrainiert, dazu kann man schon froh sein wenn er mal Kartoffeln oder Milchreis kocht.
Es ist nicht so als hätte er kein Geld und es wird auch oft davon geredet wie alt man gerne werden würde.
Supplements werden teilweise auch gekauft obwohl die Grundlage fehlt.
Ich mach den Quatsch ja jetzt hier auch schon ein paar Jahre und konnte in der Zeit leider keine Veränderung erwirken. :kruemel:
Der Zug ist abgefahren und war jetzt nur ein Funfact und Beweis dafür, das es durchaus Leute gibt die sich jeden Tag ziemlich gleich ernähren und das über Jahre.
Log sponsored by Bild
Antworten