Jetzt hätte ich aber auch noch ein paar Fragen zum Ausdauertraining. Angedacht ist das Concept 2 BikeErg und Rowerg. Gerne hätte ich auch ein Laufband, allerdings ist es so, dass Modelle mit Motor im Studiobereich neu extrem teuer sind, ansonsten nur gebraucht zu haben sind, wobei das Problem des enormen Gewichts hinzukäme. Zudem passt ein motorisiertes Laufband ja nicht unbedingt ins Konzept der motorlosen Geräte von Concept 2. Deswegen habe ich an so etwas gedacht, was auch noch viel langlebiger wäre:
https://assaultfitness.de/de/runner/516 ... T0b75iREtK
Nun ist das jetzt auch nicht gerade so günstig und bei Airrunner zahlt man sicher auch sehr viel für den Namen, Marketing, etc. Deshalb bin ich auf das gestoßen:
https://www.megafitness.shop/atx-speed- ... -ct02.html
Rein qualitativ dürfte das ja nicht viel schlechter sein als der Airrunner. Sehe ich das richtig? Ich denke, wenn man auch gerne daheim läuft, ist es nicht notwendig viel mehr Geld auszugeben und hinsichtlich Robustheit, Langlebigkeit und Qualität muss man mit ATX keine gröberen Abstriche machen?
Cardio Thread
-
Honeycakehorse
- Lounger
Re: Cardio Thread
Du fängst gerade erst an mit dem homegym oder?
Wie hast du bisher trainiert?
Ich würde mit grundsätzlich nie direkt 3 Cardiogeräte auf einmal kaufen, sondern erstmal anfangen und gucken was du wirklich wie viel nutzt und vermisst.
Also außer du hast sowieso unbegrenzt Budget und Platz aber in der Regel hat man das ja nicht.
Wie hast du bisher trainiert?
Ich würde mit grundsätzlich nie direkt 3 Cardiogeräte auf einmal kaufen, sondern erstmal anfangen und gucken was du wirklich wie viel nutzt und vermisst.
Also außer du hast sowieso unbegrenzt Budget und Platz aber in der Regel hat man das ja nicht.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Bin kein Fan von diesen Curved Laufbändern.
Bike Erg find ich gut.
Rower...
Ja weiß nicht.
Das was Honeycakehorse sagt.
Bike Erg find ich gut.
Rower...
Ja weiß nicht.
Das was Honeycakehorse sagt.
-
Carter T R
- Top Lounger
Ich mag diese Curved Laufbänder, würde aber die Investition scheuen und auch erstmal nur ein Cardiogerät kaufen und zusätzlich draußen laufen gehen (ich schreibe das als jemand, der drei Cardiogeräte hat, aber ich habe die nach und nach über Jahre angeschafft).
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Ich mag die Curved-Laufbänder auch und nutze die gerne im Studio, wäre aber so ziemlich das letzte Cardiogerät, was ich mir für zuhause anschaffen würde … und das schreibe ich als jemand, der vier Cardiogeräte in der Garage stehen hat (Rogue Echo, Life Fitness IC5 BikeErg, Concept2 RuderErg und SkiErg).
Persönlich würde ich mit einem guten BikeErg und/oder Air-Bike starten.
Persönlich würde ich mit einem guten BikeErg und/oder Air-Bike starten.
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Ich bin: beständig
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 83528b9ab2
KI Zusammenfassung:
KI Zusammenfassung:
Zusammenfassung des Artikels:
„Ausdauertraining: Wie das Gehirn den Körper leistungsfähiger macht“ (SPIEGEL, 13.02.2026)
1. Zentrale Erkenntnis der neuen Studie (»Neuron«):
Forschende um Morgan Kindel (University of Pennsylvania) haben bei Mäusen ein bislang wenig beachtetes Areal im Gehirn identifiziert: den ventromedialen Hypothalamus, genauer sogenannte SF1-Neurone.
Diese Nervenzellen werden beim Ausdauertraining aktiviert – und bleiben es noch bis zu einer Stunde danach.
2. Bedeutung der SF1-Neurone:
Werden sie blockiert, können Mäuse ihre Ausdauer nicht steigern.
Selbst wenn sie erst nach dem Training deaktiviert werden, bleibt der Trainingsfortschritt aus.
→ Das Gehirn steuert also nicht nur während, sondern auch nach dem Training die physiologischen Anpassungen.
→ Der „Nachbrenneffekt“ des Trainings wird offenbar zentralnervös mitgesteuert.
3. Richtungswechsel im Verständnis:
Bisher ging man primär davon aus:
Muskel → Myokine → Gehirn → Anpassung.
Die Studie zeigt zusätzlich den umgekehrten Weg:
Gehirn → Muskeln → Leistungssteigerung.
Es existiert offenbar ein neuronaler „Fitmacher“.
4. Einordnung für den Menschen:
Fachleute halten eine Übertragbarkeit auf den Menschen für plausibel, auch wenn das noch nicht abschließend bewiesen ist.
5. Bekannte Effekte von Ausdauertraining auf das Gehirn:
Verlangsamung altersbedingter Schrumpfung von Cortex und Hippocampus
Zunahme des Hippocampus-Volumens bei älteren Menschen durch regelmäßiges Training
Verbesserte Kognition
Erhöhte Plastizität (neue Verbindungen)
Neubildung von Nervenzellen im Hippocampus (ca. 700 pro Tag beim Menschen geschätzt)
6. Kerngedanke des Artikels:
Ausdauer beginnt nicht nur in den Muskeln, sondern im Gehirn.
Training erzeugt neuronale Anpassungen, die wiederum körperliche Leistungssteigerung ermöglichen.
Das Gehirn speichert offenbar den Trainingsverlauf und reguliert die physiologischen Anpassungen.
Essenz:
Ausdauer ist nicht nur eine Frage von Herz und Muskeln, sondern wesentlich eine Frage neuronaler Steuerung. Das Gehirn ist aktiver Mitgestalter des Trainingsfortschritts – möglicherweise sogar dessen zentraler Regisseur.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Einfach 1 geiler Typ!
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
-
elsah
- Lounger
- Ich bin: clean
Macht durchaus einen fitten Eindruck. Aber hat bisschen was von einem Selbstdarsteller..
- Zotto
- Lounge Ultra
Lionel ist der Goat und hat sich das hart erarbeitetelsah hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 21:05 Macht durchaus einen fitten Eindruck. Aber hat bisschen was von einem Selbstdarsteller..
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
-
Carter T R
- Top Lounger
Wann steigst du auf Triathlon um?Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 21:07 Lionel ist der Goat und hat sich das hart erarbeitet![]()
- Zotto
- Lounge Ultra
Ich spule tatsächlich immer auf seine ausschweifenden Monologe oder die Track Sessions vorCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2026, 08:14Wann steigst du auf Triathlon um?Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 21:07 Lionel ist der Goat und hat sich das hart erarbeitet![]()
- Zotto
- Lounge Ultra
Kürzlich im Rossmann gesehen und auf dem letzten Long Run probiert. Ist etwas zähflüssiger, aber echt lecker. Würde es eher bei längeren langsamen Einheiten einsetzen. Bei hohem Tempo etwas umständlich zu konsumieren. Werde mir das wohl ab und zu holen, um einfach etwas Abwechslung zu haben.
Heute auch wieder die Hydrogel-Vorräte aufgefüllt. Auf der Powerbar Seite einfach 65 Euro für eine 24 Portionenbox gefordert. Bei Amazon 43 Euro. Crazy, crazy.
Heute auch wieder die Hydrogel-Vorräte aufgefüllt. Auf der Powerbar Seite einfach 65 Euro für eine 24 Portionenbox gefordert. Bei Amazon 43 Euro. Crazy, crazy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Vergleich es mal mit dem Wert dessen, was du bekommst, das ist erst richtig crazy. 
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
viewtopic.php?t=512labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 13:14 hat zufällig jemand das cube attain c:62 race?