Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
NexusOne
Neuer Lounger

Re: Cardio Thread

Jetzt hätte ich aber auch noch ein paar Fragen zum Ausdauertraining. Angedacht ist das Concept 2 BikeErg und Rowerg. Gerne hätte ich auch ein Laufband, allerdings ist es so, dass Modelle mit Motor im Studiobereich neu extrem teuer sind, ansonsten nur gebraucht zu haben sind, wobei das Problem des enormen Gewichts hinzukäme. Zudem passt ein motorisiertes Laufband ja nicht unbedingt ins Konzept der motorlosen Geräte von Concept 2. Deswegen habe ich an so etwas gedacht, was auch noch viel langlebiger wäre:

https://assaultfitness.de/de/runner/516 ... T0b75iREtK

Nun ist das jetzt auch nicht gerade so günstig und bei Airrunner zahlt man sicher auch sehr viel für den Namen, Marketing, etc. Deshalb bin ich auf das gestoßen:

https://www.megafitness.shop/atx-speed- ... -ct02.html

Rein qualitativ dürfte das ja nicht viel schlechter sein als der Airrunner. Sehe ich das richtig? Ich denke, wenn man auch gerne daheim läuft, ist es nicht notwendig viel mehr Geld auszugeben und hinsichtlich Robustheit, Langlebigkeit und Qualität muss man mit ATX keine gröberen Abstriche machen?
Honeycakehorse
Lounger

Du fängst gerade erst an mit dem homegym oder?
Wie hast du bisher trainiert?

Ich würde mit grundsätzlich nie direkt 3 Cardiogeräte auf einmal kaufen, sondern erstmal anfangen und gucken was du wirklich wie viel nutzt und vermisst.
Also außer du hast sowieso unbegrenzt Budget und Platz aber in der Regel hat man das ja nicht.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Bin kein Fan von diesen Curved Laufbändern.
Bike Erg find ich gut.
Rower...
Ja weiß nicht.
Das was Honeycakehorse sagt.
Log sponsored by Bild
Carter T R
Top Lounger

Ich mag diese Curved Laufbänder, würde aber die Investition scheuen und auch erstmal nur ein Cardiogerät kaufen und zusätzlich draußen laufen gehen (ich schreibe das als jemand, der drei Cardiogeräte hat, aber ich habe die nach und nach über Jahre angeschafft).
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Ich mag die Curved-Laufbänder auch und nutze die gerne im Studio, wäre aber so ziemlich das letzte Cardiogerät, was ich mir für zuhause anschaffen würde … und das schreibe ich als jemand, der vier Cardiogeräte in der Garage stehen hat (Rogue Echo, Life Fitness IC5 BikeErg, Concept2 RuderErg und SkiErg).
Persönlich würde ich mit einem guten BikeErg und/oder Air-Bike starten.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 83528b9ab2

KI Zusammenfassung:
Zusammenfassung des Artikels:
„Ausdauertraining: Wie das Gehirn den Körper leistungsfähiger macht“ (SPIEGEL, 13.02.2026)

1. Zentrale Erkenntnis der neuen Studie (»Neuron«):
Forschende um Morgan Kindel (University of Pennsylvania) haben bei Mäusen ein bislang wenig beachtetes Areal im Gehirn identifiziert: den ventromedialen Hypothalamus, genauer sogenannte SF1-Neurone.
Diese Nervenzellen werden beim Ausdauertraining aktiviert – und bleiben es noch bis zu einer Stunde danach.

2. Bedeutung der SF1-Neurone:

Werden sie blockiert, können Mäuse ihre Ausdauer nicht steigern.

Selbst wenn sie erst nach dem Training deaktiviert werden, bleibt der Trainingsfortschritt aus.
→ Das Gehirn steuert also nicht nur während, sondern auch nach dem Training die physiologischen Anpassungen.
→ Der „Nachbrenneffekt“ des Trainings wird offenbar zentralnervös mitgesteuert.

3. Richtungswechsel im Verständnis:
Bisher ging man primär davon aus:
Muskel → Myokine → Gehirn → Anpassung.
Die Studie zeigt zusätzlich den umgekehrten Weg:
Gehirn → Muskeln → Leistungssteigerung.
Es existiert offenbar ein neuronaler „Fitmacher“.

4. Einordnung für den Menschen:
Fachleute halten eine Übertragbarkeit auf den Menschen für plausibel, auch wenn das noch nicht abschließend bewiesen ist.

5. Bekannte Effekte von Ausdauertraining auf das Gehirn:

Verlangsamung altersbedingter Schrumpfung von Cortex und Hippocampus

Zunahme des Hippocampus-Volumens bei älteren Menschen durch regelmäßiges Training

Verbesserte Kognition

Erhöhte Plastizität (neue Verbindungen)

Neubildung von Nervenzellen im Hippocampus (ca. 700 pro Tag beim Menschen geschätzt)

6. Kerngedanke des Artikels:
Ausdauer beginnt nicht nur in den Muskeln, sondern im Gehirn.
Training erzeugt neuronale Anpassungen, die wiederum körperliche Leistungssteigerung ermöglichen.
Das Gehirn speichert offenbar den Trainingsverlauf und reguliert die physiologischen Anpassungen.

Essenz:
Ausdauer ist nicht nur eine Frage von Herz und Muskeln, sondern wesentlich eine Frage neuronaler Steuerung. Das Gehirn ist aktiver Mitgestalter des Trainingsfortschritts – möglicherweise sogar dessen zentraler Regisseur.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Einfach 1 geiler Typ!
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
elsah
Lounger
Ich bin: clean

Macht durchaus einen fitten Eindruck. Aber hat bisschen was von einem Selbstdarsteller..
Zotto
Lounge Ultra

elsah hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 21:05 Macht durchaus einen fitten Eindruck. Aber hat bisschen was von einem Selbstdarsteller..
Lionel ist der Goat und hat sich das hart erarbeitet :sun:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Carter T R
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 21:07 Lionel ist der Goat und hat sich das hart erarbeitet :sun:
Wann steigst du auf Triathlon um?
Zotto
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2026, 08:14
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 21:07 Lionel ist der Goat und hat sich das hart erarbeitet :sun:
Wann steigst du auf Triathlon um?
Ich spule tatsächlich immer auf seine ausschweifenden Monologe oder die Track Sessions vor *professor* clippe mir auch oft die Musik für die eigene Intervall-Playlist
Zotto
Lounge Ultra

71xGKEuum8L._AC_SL1500_.jpg
Kürzlich im Rossmann gesehen und auf dem letzten Long Run probiert. Ist etwas zähflüssiger, aber echt lecker. Würde es eher bei längeren langsamen Einheiten einsetzen. Bei hohem Tempo etwas umständlich zu konsumieren. Werde mir das wohl ab und zu holen, um einfach etwas Abwechslung zu haben.

Heute auch wieder die Hydrogel-Vorräte aufgefüllt. Auf der Powerbar Seite einfach 65 Euro für eine 24 Portionenbox gefordert. Bei Amazon 43 Euro. Crazy, crazy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Vergleich es mal mit dem Wert dessen, was du bekommst, das ist erst richtig crazy. :guenni:
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

hat zufällig jemand das cube attain c:62 race?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 13:14 hat zufällig jemand das cube attain c:62 race?
viewtopic.php?t=512
Log sponsored by Bild
Antworten