V-Sync im Nvidia Treiber = an
G-Sync Kompatibilität in Nvidia Treiber = an
V-Sync in Games = aus
Maximale FPS 2-3 Frames unter 144 fixen, da sonst Risko auf tearing trotz Syncfunktion
G-Sync / Adaptive Sync in den Monitor Settings = an
Durch aktiviertes Vsync in Games produzierst du nervigen Input Lag (mMn auch mit der von mir oben beschriebenen Vorgangsweise, aber nicht so übel wie wenn im Game aktiviert)
Wenn du in spielen nur auf 85fps (auf grund der leistung deiner Hardware kommst) ist das Ok
HZ ist das, was dein Monitor darstellen kann
FPS das, was dein Rechner Leisten kann
im Optimalfall schaffst du es in deinen gewünschten games immer bis auf limitierte -2fps zu den Max HZ des Monitors zu kommen.
Viel Spaß mit dem neuen Monitor
Cyrill-Snare hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 21:48
Verständnisfrage zu G-Sync & V-Sync: Komme von Full-HD 60hz bzw. 75hz und bin auf WQHD 144hz umgestiegen.
Neuer LG Monitor hat G-Sync Kompatibilität, also kein Hardware-Modul, wenn ich das richtig verstanden habe, wird das über Software emuliert.
Bisher hatte ich im Nivdia Treiber kein V-Snyc aktiv, aber in Spielen das immer aktiviert. Um G-Sync korrekt zu betreiben, rät mir ChatGPT
zusätzlich zum aktivierten G-Sync im Nvidia-Treiber auch V-Sync zu aktivieren und es in Spielen im Menü zu deaktivieren. Da beide Mechanismen ( G & V )
etwas ähnliches wollen, frage ich mich ob eine Kombi aus beidem sich nicht gegenseitig behindert? Also sollte man nicht entweder oder aktivieren?
Noch eine Frage zur Bildwiederholfrequenz und FPS in Spielen: Wenn meine GraKa in einem Spiel z.B. nur konstante 85 FPS schafft,
ruft der Monitor synchron dann auch nur 85hz ab, obwohl er nativ 144hz könnte? Werden diese 144hz dann nur im Windows-Desktop-Betrieb gezeigt? Danke!