PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Homelander
kein Moderator

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

UltraMotion hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 20:03
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 15:08 5090 bei 4k toplel wtf
4k Preis? Neinnein, es gibt sie schon ab 3400€, dann kann man sich für 4k wenigstens noch einen halben RAM-Riegel dazu leisten. *professor* :-)
https://www.caseking.de/pc-komponenten/ ... QjEALw_wcB

denke mal da kommt dieses jahr njoch easy 1k +
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
UltraMotion
Lounger

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 21:15
UltraMotion hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 20:03
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 15:08 5090 bei 4k toplel wtf
4k Preis? Neinnein, es gibt sie schon ab 3400€, dann kann man sich für 4k wenigstens noch einen halben RAM-Riegel dazu leisten. *professor* :-)
https://www.caseking.de/pc-komponenten/ ... QjEALw_wcB

denke mal da kommt dieses jahr njoch easy 1k +
Hab mich halt an Geizhals orientiert. Von Palit gibts und Co. gibts noch welche für weniger 4k:

https://www.ba-computer.at/palit-geforc ... 2020g.html

Auch hier gibts eine von ASUS (die ja recht teuer sind) für weniger als 4k:

https://www.arlt.com/Hardware/PC-Kompon ... karte.html
"Gyms die keine plateloaded HammerStrength Maschinen haben, haben die Kontrolle über ihre Mitglieder verloren."
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Scheiß draaaauf ihr reichen Lelleks.
Kaufe eh nurnoch 60er Endung ggf. als TI
Log sponsored by Bild
Homelander
kein Moderator

Reicht halt auch

Viele gehen doch eh auf AMD
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 96
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Eben dieses Schätzchen bestellt als neuen "Main Monitor" zum Daddeln (**) (**)

https://rog.asus.com/de/monitors/27-to- ... xg27aqwmg/

Mein erster (Tandem) OLED - wechsel von TN wird sicher ultra krass was die Bildqualität angeht.
Dazu noch 280hz für alte competetive Games ala PUBG etc.

Ende des Monats dann Resident Evil (9) Requiem

Wenn die RAM-Preise nicht so unverschämt wären, würde ich gerne noch auf AM5 mit dem 9850x3d umsteigen.
Cyrill-Snare
Lounger

Verständnisfrage zu G-Sync & V-Sync: Komme von Full-HD 60hz bzw. 75hz und bin auf WQHD 144hz umgestiegen.
Neuer LG Monitor hat G-Sync Kompatibilität, also kein Hardware-Modul, wenn ich das richtig verstanden habe, wird das über Software emuliert.

Bisher hatte ich im Nivdia Treiber kein V-Snyc aktiv, aber in Spielen das immer aktiviert. Um G-Sync korrekt zu betreiben, rät mir ChatGPT
zusätzlich zum aktivierten G-Sync im Nvidia-Treiber auch V-Sync zu aktivieren und es in Spielen im Menü zu deaktivieren. Da beide Mechanismen ( G & V )
etwas ähnliches wollen, frage ich mich ob eine Kombi aus beidem sich nicht gegenseitig behindert? Also sollte man nicht entweder oder aktivieren?

Noch eine Frage zur Bildwiederholfrequenz und FPS in Spielen: Wenn meine GraKa in einem Spiel z.B. nur konstante 85 FPS schafft,
ruft der Monitor synchron dann auch nur 85hz ab, obwohl er nativ 144hz könnte? Werden diese 144hz dann nur im Windows-Desktop-Betrieb gezeigt? Danke!
Dimez
Top Lounger

V-Sync im Nvidia Treiber = an
G-Sync Kompatibilität in Nvidia Treiber = an
V-Sync in Games = aus
Maximale FPS 2-3 Frames unter 144 fixen, da sonst Risko auf tearing trotz Syncfunktion
G-Sync / Adaptive Sync in den Monitor Settings = an

Durch aktiviertes Vsync in Games produzierst du nervigen Input Lag (mMn auch mit der von mir oben beschriebenen Vorgangsweise, aber nicht so übel wie wenn im Game aktiviert)

Wenn du in spielen nur auf 85fps (auf grund der leistung deiner Hardware kommst) ist das Ok
HZ ist das, was dein Monitor darstellen kann
FPS das, was dein Rechner Leisten kann

im Optimalfall schaffst du es in deinen gewünschten games immer bis auf limitierte -2fps zu den Max HZ des Monitors zu kommen.

Viel Spaß mit dem neuen Monitor :)
Cyrill-Snare hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 21:48 Verständnisfrage zu G-Sync & V-Sync: Komme von Full-HD 60hz bzw. 75hz und bin auf WQHD 144hz umgestiegen.
Neuer LG Monitor hat G-Sync Kompatibilität, also kein Hardware-Modul, wenn ich das richtig verstanden habe, wird das über Software emuliert.

Bisher hatte ich im Nivdia Treiber kein V-Snyc aktiv, aber in Spielen das immer aktiviert. Um G-Sync korrekt zu betreiben, rät mir ChatGPT
zusätzlich zum aktivierten G-Sync im Nvidia-Treiber auch V-Sync zu aktivieren und es in Spielen im Menü zu deaktivieren. Da beide Mechanismen ( G & V )
etwas ähnliches wollen, frage ich mich ob eine Kombi aus beidem sich nicht gegenseitig behindert? Also sollte man nicht entweder oder aktivieren?

Noch eine Frage zur Bildwiederholfrequenz und FPS in Spielen: Wenn meine GraKa in einem Spiel z.B. nur konstante 85 FPS schafft,
ruft der Monitor synchron dann auch nur 85hz ab, obwohl er nativ 144hz könnte? Werden diese 144hz dann nur im Windows-Desktop-Betrieb gezeigt? Danke!
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Wichtig ist auch die G-Sync/Freesync Range des Monitors, z.B. 48-144Hz. Du solltest schauen, dass du dazwischen bleibst. Wenn du öfter darunter fällst, da die Hardware nicht mitmacht, die Grafik runter schrauben.
"Only a Sith deals in absolutes."
Dimez
Top Lounger

Richtig

Ich würde generell, je nach Game und persönlichen Präferenzen, eher auf Grafikeinstellungen als auf FPS verzichten, zocke aber auch überwiegend FPS und competitive Games.
Sonst lohnt sich der 144HZ Monitor halt nicht.
Cyrill-Snare
Lounger

Vielen Dank @Dimez & @Dreadlift !

Mein LG Monitor hat genau die Range, die Dreadlift angegeben hat: 48-144Hz. Ich verstehe es so, dass ich also immer mindestens 50FPS in Spielen haben sollte und nach oben hin offen. Habs mir mal als Beispiel in Diablo4 angeguckt. Mein Ryzen 7 5700X3D & die 4060 TI 16GB machen im Schnitt ohne Raytracing, Rest auf Max: 100FPS, manchmal droppts auf 120, fällt aber nie unter 85. Hatte den Max Frame-Limiter zuvor auf 85 weil ich dachte, das bringt die Mechanik dann nicht aus der Ruhe, aber wenn man dynamisch mal mehr Frames bekommen kann - warum nicht. Habe den jetzt auf 140 gelockt. GraKa & Moni-Settings Alle so nach Dimez's Vorgabe.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Deadlift: 200

Bin ich zu dumm günstige Festplatten zu finden, oder haben sich HDD´s tatsächlich preislich verdoppelt?

Wollte eine neue 4TB Platte kaufen, da die aktuelle schon paar Jahre auf dem Puckel hat und ich die Daten doppelt sichern möchte (Videos und Fotos vom Sohnemann)

150€ für 4 TB? Da hab ich vor vielen Jahren 70-80€ bezahlt in meiner Erinnerung :pepetype:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2026, 22:37 Bin ich zu dumm günstige Festplatten zu finden, oder haben sich HDD´s tatsächlich preislich verdoppelt?

Wollte eine neue 4TB Platte kaufen, da die aktuelle schon paar Jahre auf dem Puckel hat und ich die Daten doppelt sichern möchte (Videos und Fotos vom Sohnemann)

150€ für 4 TB? Da hab ich vor vielen Jahren 70-80€ bezahlt in meiner Erinnerung :pepetype:
Ja, Isso. Habe zwar eine geringere Range im Kopf, aber HDDs erleben eine Renaissance durch die Flashspeicherpreise.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2026, 22:37 Bin ich zu dumm günstige Festplatten zu finden, oder haben sich HDD´s tatsächlich preislich verdoppelt?

AI fickt GPU, RAM und Speicherpreise. Willkommen in der Zukunft.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Antworten