der hebel ist dein freundStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 13:46 Hätte ich Geld würde ich jetzt massiv in Amazon ballern.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- elsie
- Moderator
- Ich bin: 🤡
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
Stefan@05
- Top Lounger
Mein Hebel ist so hart gehebelt. Peter ist schon von den Toten auferstanden.elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 14:00der hebel ist dein freundStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 13:46 Hätte ich Geld würde ich jetzt massiv in Amazon ballern.
-
Stefan@05
- Top Lounger
Geisteskrank. Die Chinesen werden uns zerfetzen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Bin ja auch Fan der chinesischen Autobauer, aber laufen die gerade nicht auch deutlich hinter den Erwartungen?
-
Stefan@05
- Top Lounger
Gerade beginnen ja die Expansionen in die ganze Welt. Die Big Player in China zerfleischen sich etwas okay. Aber das war ja abzusehen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 16:26 Bin ja auch Fan der chinesischen Autobauer, aber laufen die gerade nicht auch deutlich hinter den Erwartungen?
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Xiaomi und BYD werden international sicher Fuß fassen.
Mark my Words
Mark my Words
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ist halt immer so eine Sache. Die Länder, in denen die Leute Geld haben, kämpfen halt gegen die chinesische Marktverzehrung an, die Autobauer sind ja nur so stark weil der chinesische Staat ohne Ende Geld reingefurzt hat und die einfach auf den Markt hier zu lassen ist eine unfaire Sache. Und die Länder, denen das egal ist, haben meistens weniger Geld und da ist es auch fragwürdig, ob dort E-Autos so optimal sind.
Eine Zollquote von mindestens 50% auf chinesische Autos ist in der EU halt absolut gerechtfertigt. Und dann noch günstiger als die europäischen Hersteller zu sein, bedeutet schon ziemlich miese Margen.
Eine Zollquote von mindestens 50% auf chinesische Autos ist in der EU halt absolut gerechtfertigt. Und dann noch günstiger als die europäischen Hersteller zu sein, bedeutet schon ziemlich miese Margen.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Kurzfazit
Volkswagen (Deutschland): Ca. €6,4 Mrd. direkte staatliche Subventionen (2016–2023) laut Geschäftsdaten.
BYD (China): „Mehrere Milliarden Euro“ an staatlicher Unterstützung über denselben Zeitraum, wobei einzelne Jahre (z. B. 2022) besonders hohe Summen allein aus Kaufprämien aufweisen.
→ VW erhielt insgesamt mehr direkte staatliche Förderung in diesem Zeitraum, während BYD stärker auf Nachfrage- und förderungsbasierte Programme (insbesondere Kaufprämien) gesetzt hatte, was zu teils massiven Jahrespeak-Subventionen geführt hat.
Ja Mensch. Das ist ja seltsam.
-
Stefan@05
- Top Lounger
Ein gemeinsames Ziel:
Der Chinese ist der Feind. Wir sind die Gutmenschen in Woke.
Der Chinese ist der Feind. Wir sind die Gutmenschen in Woke.
-
Stefan@05
- Top Lounger
BYD: Dieser Frachter ist das nächste große Problem für die deutschen Autobauer - WELT https://share.google/rqWiuQ54NJPB47l9C
BYD. Das Monster aus China
BYD. Das Monster aus China
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: loyal
Ist ja wirklich irre was da läuft.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 97723.html
Ist zwar 13 Minuten lang, aber wirklich lesens-/hörenswert, weil wie immer am besten - neutralsten- aufgearbeitet im deutschsprachigen Raum.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 97723.html
Ist zwar 13 Minuten lang, aber wirklich lesens-/hörenswert, weil wie immer am besten - neutralsten- aufgearbeitet im deutschsprachigen Raum.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Diese Marken unterstützen das Forum
Diese Marken unterstützen das Forum
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Die Diskussion kann man leider nicht vernünftig führen, weil es aus China ja keine echten Zahlen gibt. Kein Mensch weiß genau, was und wie da subventioniert wird.
Hat auch gar nichts mit gut und böse oder woke zu tun, das ist einfach so.
Hat auch gar nichts mit gut und böse oder woke zu tun, das ist einfach so.