Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Bb.adept
Moderator

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 11:51
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 11:42 Was ist denn da bei Palantir wieder los?
Growthtitel wurden die letzten Tage richtig Volley genommen.

Hatte gestern allein zeitweise fast -50k intraday

Hoffe auf eine Umkehr des Trends.........und zwar heute :D
Mirin -50k verlieren zu können.
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 11:43
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 11:42 Was ist denn da bei Palantir wieder los?
Wieso? Der ganze Markt ist gestern "kollabiert". Vor allem KI.
Das ist da los.
this. palantir an sich kann man nach den Q4 zahlen überhaupt nichts vorwerfen mMn... attraktiver einstiegskurs jetzt wiedermal für die, die palantir bisher verpennt haben.
superkikeee
Lounger

Endlich kann man seit heute SC Dividendenerträge automatisch wiederanlegen lassen (wenn Sparplan vorhanden).
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Shortest du nie kurzfristig bei wichtigen Ereignissen/Ergebnissen, wie kürzlich besprochen, wenn sehr wahrscheinlich etwas im Busch ist beziehungsweise der Markt offensichtlich negativ lesen möchte, egal welche Zahlen kommen, um deine Werte zu beschützen beziehungsweise alles etwas zu entschärfen?
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 97
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 15:40

Shortest du nie kurzfristig bei wichtigen Ereignissen/Ergebnissen, wie kürzlich besprochen, wenn sehr wahrscheinlich etwas im Busch ist beziehungsweise der Markt offensichtlich negativ lesen möchte, egal welche Zahlen kommen, um deine Werte zu beschützen beziehungsweise alles etwas zu entschärfen?
Hier und da ja, in der Vergangenheit. Bei dem was ich jetzt halte, allerdings nicht.

Da hauen diese Phasen dann grauenhaft rein, vor allem da ich nur in high beta stocks unterwegs bin.
Nach wie vor bin ich noch sehr gut im Plus, aber allein die letzten 2 Tage + heute haben sowas von reingehauen, dass man sich schon gerne selbst backpfeifen möchte.

Ich war zum Beispiel mit #RKLB vor kurzem davor +200k Gewinn zu knacken, jetzt sind es +110k
Natürlich nach wie vor eine sehr geile Summe......aber hat ein unschönes Geschmäckle.
burenhaut
Lounger

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 16:07
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 15:40

Hier und da ja, in der Vergangenheit. Bei dem was ich jetzt halte, allerdings nicht.

Da hauen diese Phasen dann grauenhaft rein, vor allem da ich nur in high beta stocks unterwegs bin.
Nach wie vor bin ich noch sehr gut im Plus, aber allein die letzten 2 Tage + heute haben sowas von reingehauen, dass man sich schon gerne selbst backpfeifen möchte.

Ich war zum Beispiel mit #RKLB vor kurzem davor +200k Gewinn zu knacken, jetzt sind es +110k
Natürlich nach wie vor eine sehr geile Summe......aber hat ein unschönes Geschmäckle.
same here. bei palantir hatte ich twls. schon +2000% (mein einstandskurs ist bei 7€), jetzt sinds "nur" noch 1500% oder so.. tut weh, genauso gehts mir zB bei Nvidia und BTC und ein paar anderen investments mit enormen growth, aber ich bleibe trotzdem long ohne zwischenzeitlich zu verkaufen, weil ich damit in der vergangenheit eig immer auf die fresse gefallen bin (hatte amazon und apple und paar andere zB schon 2009 und hab dann nach guten gainz immer abgestoßen um gewinne mitzunehmen..... hätte ich gehalten, wäre ich heute schon im ruhestand) und einfach halten und korrekturen aussetzen (oder wenn balls of steel sogar nachkaufen) bis auf gaaaanz wenige ausnahmen immer der bessere schritt gewesen wäre. einfach buy&hold, da ich an alle genannten sowieso langfristig glaube.
Altmeister
Top Lounger

Verstehe ich schon alles.
Top-Ten-Aktien von sehr großen realisierten Gewinnen wären auch vier davon über oder knapp bis zur Million durchgelaufen mit der investierten Summe, wenn ich einfach nur gehalten hätte.
Eine davon sogar sehr weit drüber.
Was ich meine: Ihr spürt doch unter Garantie auch, wenn ihr einen Wert haltet, der sehr dick ist, wenn da was im Busch ist.
Einfach weil ihr euch stark damit beschäftigt.
Man kann ja langfristig super positiv eingestellt sein, aber kurzfristig das genaue Gegenteil.
Verkaufe dann auch nicht, aber shorte ein kleines Stück Richtung Süden.
Beruhigt mich irgendwie mehr wie in einen eh schon super großen Wert auch noch etwas nachzukaufen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Blaubaer
Top Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 77

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 11:43
Wieso? Der ganze Markt ist gestern "kollabiert". Vor allem KI.
Das ist da los.
Lag unter anderem daran, weil die USA ne Iranische Drohne vom Himmel geholt haben und viele die "Fake News" verbreitet haben das die Amis jetzt Ernst machen und den Iran angreifen werden. :fry:
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Der Plan, dass meine geliebten Business Development Companies unter Trumps Wirtschaftspolitik so richtig durchstarten, war bisher auch eher ein Reinfall.
Immerhin dürfte die Dividende stabil bleiben.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dimez
Top Lounger

Bin auch noch nicht lange genug dabei an der Börse und habe mich mit allen Möglichkeiten ausreichend beschäftig.

Mein Bauchgefühlt sagt mir dann immer "abwerfen und günstiger einsteigen" und mein Kopf sagt dann "wenn du rausgehst, steigt der Kurs direkt wieder"
Dann ist man irgendwann schon so weit commited, dass man eben durch das Tal der Tränen geht und einfach simples buy and hold betreibt + evtl. DCA.

Wenn ich öfter auf meinen Bauch als auf meinen Kopf gehört hätte, wäre ich auch auf nem ganz anderen Level, hätte hätte Fahrradkette....sage nur 6000+shares PLTR zu Team Andro Zeiten :D
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 17:02 Verstehe ich schon alles.
Top-Ten-Aktien von sehr großen realisierten Gewinnen wären auch vier davon über oder knapp bis zur Million durchgelaufen mit der investierten Summe, wenn ich einfach nur gehalten hätte.
Was ich meine: Ihr spürt doch unter Garantie auch, wenn ihr einen Wert haltet, der sehr dick ist, wenn da was im Busch ist.
Man kann ja langfristig super positiv eingestellt sein, aber kurzfristig das genaue Gegenteil.
Beruhigt mich irgendwie mehr wie in einen eh schon super großen Wert auch noch etwas nachzukaufen.
Altmeister
Top Lounger

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 08:47 Bin auch noch nicht lange genug dabei an der Börse und habe mich mit allen Möglichkeiten ausreichend beschäftig.

Mein Bauchgefühlt sagt mir dann immer "abwerfen und günstiger einsteigen" und mein Kopf sagt dann "wenn du rausgehst, steigt der Kurs direkt wieder"
Dann ist man irgendwann schon so weit commited, dass man eben durch das Tal der Tränen geht und einfach simples buy and hold betreibt + evtl. DCA.

Wenn ich öfter auf meinen Bauch als auf meinen Kopf gehört hätte, wäre ich auch auf nem ganz anderen Level, hätte hätte Fahrradkette....sage nur 6000+shares PLTR zu Team Andro Zeiten :D
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 17:02 Verstehe ich schon alles.
Ganz genau. Mein Bauch auch immer. Wenn ich verkaufe und die Aktien nicht mehr habe, geht es brutal weiter Richtung Norden. :D Darum, wenn ich dieses Bauchgefühl habe, kommt ein Short rein, um mich zu beruhigen. Da zündet logischerweise auch nicht jeder immer, aber in der Summe habe ich unvernünftig große Einzelwerte so immer sehr gut gesichert gehabt in der Vergangenheit.
Bis sie dann irgendwann trotz dieser Sicherung zu groß werden und verkauft werden.Ist ja bei jedem eine andere Summe, wenn sich ein Einzelwert so aufgebläht hat, dass man zittrig wird und die Gewinne nicht mehr verlieren möchte. Darum auch noch nie einen Einzelwert bis zur Million durchgezogen, obwohl ich theoretisch weiter daran geglaubt habe.

Kann null nachvollziehen, wie manche sich freuen, zum Beispiel noch 300 % im Plus zu sein, wenn man schon 800 oder 1000 % hatte. Wenn man nicht nur mit Taschengeld drin ist, ist der Unterschied einfach eine gewaltige Summe die man nicht wieder verlieren will und sich manche Häuser von kaufen.

burenhaut
Lounger

nachkauf strategy inc - versuch das fallende messer zu fangen :D
Dimez
Top Lounger

Gerade mal bissl geschaut, premarket teils ordentlich grün.

Algos ?
Positive Makro News ?
Boden erreicht ?
Altmeister
Top Lounger

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 13:11 Gewinnmitnahmen übers WE bei den shorts in US
Also schwarze null oder leichtes plus bei den Indizes
In 8 von 10 Fällen, wenn es starke Bewegungen nach Süden gab unter der Woche.

Stefan@05
Top Lounger

Hätte ich Geld würde ich jetzt massiv in Amazon ballern.
Antworten