Sollen die Blagen selber arbeiten und im Osten studieren oder gibts allgemein keine Studienkosten mehr?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:13 20% Haus
20% ETFs
Wird auch noch lange so bleiben.
Haus ist in 11 Jahren durch und dann gehts vermutlich mindestens 1:1 in studierende Kinder, fml
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Halte es auch für dumm alles zu sparen, nichts für sich selbst zu nutzen, gerade wenn man noch jung und fit ist.Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:54 Ja man muss halt ne vernünftige Balance finden. Sparen ist ja schön und gut, aber man kennt ja auch genug Leute die gar nicht so alt werden und dann bringt dir das ganze erspartes ja auch nichts.
Btw. @NickySenior Urlaube hat die Frau gebucht, ich habe nur die Rechnungen erhalten![]()
Was bringen dir 600k auf dem Konto wenn du als alter Knacker nurnoch im Schaukelstuhl hängste.
(Übertrieben gesagt.)
Hoffentlich während der Arbeitszeit und nicht auch noch Freizeit dafür opfern.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:55 Ich neige oft dazu bei Lebensmittelausgaben immer unter die 1k pro Monat kommen zu wollen.
Dann werden wieder eine Woche Angebote gewälzt, Einkaufsplan aufgestellt usw.
Nur um dann 100-200 € im Monat zu sparen. Bei einer Sache, bei der mir Qualität eigentlich total wichtig ist
- BREITLING
- Lounger
Fakt. Besser die 600k schon mit 40 im Depot habenNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 14:57 Halte es auch für dumm alles zu sparen, nichts für sich selbst zu nutzen, gerade wenn man noch jung und fit ist.
Was bringen dir 600k auf dem Konto wenn du als alter Knacker nurnoch im Schaukelstuhl hängste.
(Übertrieben gesagt.)
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Momentan ist % Rendite eher fast wieder wie auf dem Stand von vor einen Jahr
- captain_cook
- Lounger
Ich will einfach so früh wie möglich in Teilzeit gehen oder wenn mir der Bumms zu viel wird kündigen und dann keine Sorge haben, wie man die nächste Zeit über die Runden kommt. Aber auch wenn ich recht viel spare, vermisse ich nicht wirklich was. Teures Auto gibt mir zb nichts, fahre im Jahr eh nur rund 5.000km wenn’s hoch kommt. Frau und Kind hab ich nicht, viele Hobbies außer Gym auch nicht. Urlaub so 2-3x im Jahr (auch mal größere Reisen) gönn ich mir schon
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
captain_cook hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 15:17 Ich will einfach so früh wie möglich in Teilzeit gehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- NickySenior
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Mit Frau und Kind Zuhause merkt man erstmal wie wertvoll Vollzeit ist 
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Teures Auto statt preiswert für mich persönlich auch mit eine der dümmsten Ausgaben überhauptcaptain_cook hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 15:17 Ich will einfach so früh wie möglich in Teilzeit gehen oder wenn mir der Bumms zu viel wird kündigen und dann keine Sorge haben, wie man die nächste Zeit über die Runden kommt. Aber auch wenn ich recht viel spare, vermisse ich nicht wirklich was. Teures Auto gibt mir zb nichts, fahre im Jahr eh nur rund 5.000km wenn’s hoch kommt. Frau und Kind hab ich nicht, viele Hobbies außer Gym auch nicht. Urlaub so 2-3x im Jahr (auch mal größere Reisen) gönn ich mir schon
Will auch nicht so wohnen dass ich ein Auto wirklich brauche
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
-
Kris_Law
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 15:31Teures Auto statt preiswert für mich persönlich auch mit eine der dümmsten Ausgaben überhauptcaptain_cook hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 15:17 Ich will einfach so früh wie möglich in Teilzeit gehen oder wenn mir der Bumms zu viel wird kündigen und dann keine Sorge haben, wie man die nächste Zeit über die Runden kommt. Aber auch wenn ich recht viel spare, vermisse ich nicht wirklich was. Teures Auto gibt mir zb nichts, fahre im Jahr eh nur rund 5.000km wenn’s hoch kommt. Frau und Kind hab ich nicht, viele Hobbies außer Gym auch nicht. Urlaub so 2-3x im Jahr (auch mal größere Reisen) gönn ich mir schon
Kommt natürlich drauf an wie wichtig einem das Auto ist.
Hast du wirklich dieses Benzin im Blut, liebst es dein Auto zu fahren und zu pflegen, gibt es nichts cooleres.
Klar wer kein Geld für seine traumautos hat, relativiert sich das ganze (nicht auf dich bezogen! ) weil man braucht es ja sowieso nicht. 30k für 2 Wochen im Land X? Brauch ich nicht, Türkei all inklusive reicht aus. Entweder man gesteht sich ein sich etwas nicht leisten zu können obwohl man es will oder man es wirkliche nicht braucht. Ich kenne es selber von mir in jungen Jahren. Das driftet immer weiter ab bei noch so Kleinigkeiten (neues iPhone, neues Notebook , TV etc), dass man im frugalistischem Lebensstil bis zum Tod weiterlebt. Hart gesagt. Aber kenne keinen der mit 30 sparsam war und dann mit 50 gelebt hat wie ein König.
Zuletzt geändert von Kris_Law am 6. Feb 2026, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Aufs Auto angewiesen sein > 800k für einen Schuhkarton ohne GartenPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 15:31Teures Auto statt preiswert für mich persönlich auch mit eine der dümmsten Ausgaben überhauptcaptain_cook hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 15:17 Ich will einfach so früh wie möglich in Teilzeit gehen oder wenn mir der Bumms zu viel wird kündigen und dann keine Sorge haben, wie man die nächste Zeit über die Runden kommt. Aber auch wenn ich recht viel spare, vermisse ich nicht wirklich was. Teures Auto gibt mir zb nichts, fahre im Jahr eh nur rund 5.000km wenn’s hoch kommt. Frau und Kind hab ich nicht, viele Hobbies außer Gym auch nicht. Urlaub so 2-3x im Jahr (auch mal größere Reisen) gönn ich mir schon
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
watNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 14:53Sollen die Blagen selber arbeiten und im Osten studieren oder gibts allgemein keine Studienkosten mehr?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:13 20% Haus
20% ETFs
Wird auch noch lange so bleiben.
Haus ist in 11 Jahren durch und dann gehts vermutlich mindestens 1:1 in studierende Kinder, fml
Sie kriegen doch dann die Kohle die jetzt in den Hauskredit geht
Inb4 reicht dann nicht mal mehr für Meckpom
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
► Text anzeigen
Ich rede jetzt vor allem für den Bereich zwischen 3k und 8k netto.
Wenn jemand 15k netto verdient ist ein teures Auto aber auch nicht mehr der 911er, der A8 etc sondern Lamborghini, Ferrari etc.
Und ja, man muss da ehrlich sein zu sich.
Ich wollte auch erst in % vom Netto schreiben, aber irgendwie auch schwierig.
Vegeta
Vegeta
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Wir haben andere Präferenzen und StandardsHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 15:39Aufs Auto angewiesen sein > 800k für einen Schuhkarton ohne GartenPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 15:31Teures Auto statt preiswert für mich persönlich auch mit eine der dümmsten Ausgaben überhauptcaptain_cook hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 15:17 Ich will einfach so früh wie möglich in Teilzeit gehen oder wenn mir der Bumms zu viel wird kündigen und dann keine Sorge haben, wie man die nächste Zeit über die Runden kommt. Aber auch wenn ich recht viel spare, vermisse ich nicht wirklich was. Teures Auto gibt mir zb nichts, fahre im Jahr eh nur rund 5.000km wenn’s hoch kommt. Frau und Kind hab ich nicht, viele Hobbies außer Gym auch nicht. Urlaub so 2-3x im Jahr (auch mal größere Reisen) gönn ich mir schon
Ich persönlich bevorzuge ein "kleines" RMH in der Stadt (muss ja nicht im Zentrum sein)
Geile Gyms, Gastro, kurze Wege, günstige Mobilität, schnell am Bahnhof, schnell und unkompliziert am Flughafen
Vor der Stadt machst kein großen Schnapper aber hast viel Verzicht
Und wirklich ländlich muss man mögen.
Gleichzeitig ist der Wert des Hauses in der Zukunft schwierige vorherzusagen.
Ländlich ist mir persönlich auch zu deutsch. Hate me
Vegeta
Vegeta
-
Kris_Law
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Hast du aber doch, oder? Also 40% vom netto wäre die Quote bei dir oder versteh ich nun was falschPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 15:48Und ja, man muss da ehrlich sein zu sich.► Text anzeigen
Ich wollte auch erst in % vom Netto schreiben, aber irgendwie auch schwierig.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Abseits von Hochzeit und Urlauben spare ich aktuell nichts und das ist etwas frustrierend