am Ende wird beides nicht falsch sein
Nicht stur auf alles hören, was ein Arzt sagt aber auch nicht selber einfach wild herumdoktorn
Da wir hier im Bereich allg. Supps sind, bitte auch entsprechend dem Thema diskutieren
Zum Thema Gesundheits-Supps haben wir auch den Thread:
viewtopic.php?t=43&hilit=gesundheit&start=435
Supplements - Allgemeiner Talk
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Re: Supplements - Allgemeiner Talk
Kann ja nötig sein aus gutem Grund oder optional nur wegen der potentiellen Schmerzen.
Werde ich, wie gesagt, beim Arzt erfragen.
Wir kommen mit NSAIDs etwas vom Threadthema ab.
Werde ich, wie gesagt, beim Arzt erfragen.
Wir kommen mit NSAIDs etwas vom Threadthema ab.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
https://karger.com/anm/article/67/1/13/ ... n-C-IntakeTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 12:58nana. Bei höheren dosierungen wird nicht mehr alles aufgenommen und immer ein größerer teil ausgeschieden - was aber nicht automatisch bedeutet, dass bei 5g auf einen schlag nicht mehr aufgenommen wird, als bei 200 mg. Kann man sich eher so vorstellen bei 200 mg werden 100% aufgenommen, bei 500 mg evtl noch 85% bei 1g noch 60% usw. Die werte sind jetzt natürlich nicht die richtigen. Bei 2g kommt aber etwas unter der hälfte an - was aber immerhin immer noch etwa 1g ist und eben keine 200 mg.M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 10:47 Ah, ok.
Den Placebo darf man wirklich nicht unterschätzen, der ist definitiv besser, als keine Intervention - das zeigt sich auch ganz deutlich in der Praxis und ist wissenschaftlich nachgewiesen.
Ich muss aufgrund meines mcas auch sehr viel vit c nehmen - es macht einen himmelhohen unterschied von den nws her, ob ich 200 mg oder 5g am tag nehme. Die histaminhemmende wirkung von vit c ist bei deutlich höheren dosierungen als 200 mg auch nachgewiesen. Ntürlich nehme ich nicht 5g auf einmal, sondern eher auf 5x am tag verteilt - auch das hat einen positiven effekt auf die verfügbarkeit.
Stimmt, hab ich halt falsch eingeschätzt/falsch gelesen gehabt in der Vergangenheit, da hatte ich den Cut-off viel höher eingeschätzt.Bioavailability of Vitamin C
The bioavailability (absorption rate) of vitamin C is 80% or higher at intake levels from 15 to 100 mg/day [14,36,48]. The higher the vitamin C intake, the lower the absorption rate [10,14,18,49,50]; at an intake level of 1,250 mg/day or more, it is less than 50% [13,14,36,51]. The European Food Safety Authority (EFSA) takes a bioavailability of about 80% at an intake of 100 mg vitamin C/day as a basis for deriving the reference values for vitamin C intake [26].
Die absolute Dosis wollte ich gar nicht diskutieren und bei erhöhtem Bedarf würde ich auch wie du die Dosen aufteilen, exakt das war ja der springende Punkt.
Log: viewtopic.php?t=3278
-
H_D
- Lounge-Legende
Frag mal den Arzt was er über Omega3 weißBarbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 06:47Also bei einer Post-OP-Behandlung vertraue ich dem Arzt mehr, als Leuten hier im Forum. Der Arzt hat definitiv mehr Erfahrung durch die Fülle an Patienten. Das kann eine Person mit dem Lesen von Studien und N=1 Betrachtung an sich selbst nicht erreichen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 19:58 Weiß nicht ob der Arzt da so gute Ratschläge gibt.
Nach meiner Blinddarm-OP habe ich eine Thrombosespritze bekommen, obwohl ich über 20.000 Schritte gemacht habe, weil sie das aus versicherungstechnischen Gründen geben mussten
K
Sind ja alle groß hier und können selbst entscheiden. Chris Eikelmeier hat das vor seiner OP beschrieben wie er vorgeht, aber er ist auch kein Arzt
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Die Frage bringt mit was?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 12:18Frag mal den Arzt was er über Omega3 weißBarbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 06:47Also bei einer Post-OP-Behandlung vertraue ich dem Arzt mehr, als Leuten hier im Forum. Der Arzt hat definitiv mehr Erfahrung durch die Fülle an Patienten. Das kann eine Person mit dem Lesen von Studien und N=1 Betrachtung an sich selbst nicht erreichen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 19:58 Weiß nicht ob der Arzt da so gute Ratschläge gibt.
Nach meiner Blinddarm-OP habe ich eine Thrombosespritze bekommen, obwohl ich über 20.000 Schritte gemacht habe, weil sie das aus versicherungstechnischen Gründen geben mussten
K
Sind ja alle groß hier und können selbst entscheiden. Chris Eikelmeier hat das vor seiner OP beschrieben wie er vorgeht, aber er ist auch kein Arzt
Ja toll, wieder N=1
Krafttraining und Laufen --> LOG
-
H_D
- Lounge-Legende
- husefak
- Lounge Ultra
Hier mal was Frau Dr. Orfanos-Boeckel zu Vitamin C in ihrem Nährstofftherapie Buch schreibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Flocki
- Weißwurscht
Sorry, aber ich hatte doch auch klar darauf hingwiesen, dass man diese Diskussion bitte in dem entsprechenden Thread weiterführen soll - also bitte fangt auf den Post hin nicht wieder damit an 
- husefak
- Lounge Ultra
Sorry, dann verschieb meinen gern. Will noch was dazu posten.Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 13:37 Sorry, aber ich hatte doch auch klar darauf hingwiesen, dass man diese Diskussion bitte in dem entsprechenden Thread weiterführen soll - also bitte fangt auf den Post hin nicht wieder damit an![]()
- Flocki
- Weißwurscht
Dann könnte der Anhang verschwinden, mach den Post mal selber neu 
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Da es jetzt auch öffentlich ist, kann ich es posten … Sportnahrung Engel hat Insolvenzantrag gestellt
https://lokalo.de/artikel/400452/sportn ... erwaltung/
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Wollte bei Sportnahrung Engel schon öfters mal bestellen, aber jedes Mal dann beim Checkout 13,95€ Versandkosten nach Österreich. Sorry dann nichtMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 13:10 Da es jetzt auch öffentlich ist, kann ich es posten … Sportnahrung Engel hat Insolvenzantrag gestellt
Krafttraining und Laufen --> LOG