Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Re: Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

🫡🫡 krass abgeliefert mal wieder
Da kann die Jugendtruppe kommen! 😁
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Griffbreite wird vermutlich auch was ganz anderes sein bei überkopf, oder?

Ggf. Kann es auch daran liegen.

Exzentrische curls soll heißen nur die negative Phase oder diese einfach betont(langsam)?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 14:44 Griffbreite wird vermutlich auch was ganz anderes sein bei überkopf, oder?

Ggf. Kann es auch daran liegen.

Exzentrische curls soll heißen nur die negative Phase oder diese einfach betont(langsam)?
Nur die Negative :)

Ja, stimmt, Griff ist quasi an der inneren Markierung, also nen Daumen enger als bei der Bank. Greife aber bei beidem ziemlich eng im Vergleich zu den meisten. Ich hab aber auch keine breiten Schultern, insofern naheliegend.

Edit: Bei Chinups kann ich den Schmerz triggern, wenn ich die Ellenbogen reindrehe, also zueinander hin vor dem Körper. Drücke ich sie raus, ist nix. Sagt das irgendjemand mit mehr Strahl von Anatomie was im Kontext?
Zuletzt geändert von Maxim am 24. Jan 2026, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Viel Spaß am Glas :up: habe keinerlei Kontakt mehr mit Leuten aus dem Studium. Wird an ihren ungewöhnlichen Arbeitszeiten als Taxifahrer liegen :guenni:

Lauf sieht doch ordentlich aus.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Maxim
Lounge-Legende

So, schöner Zweitageskater lol

Die Negativen Chinups haben es definitiv nicht verbessert. Werde mal die ganze Woche keinerlei Übungen mit Bizepsbeteiligung mit dem schlechten Arm machen und schauen, was passiert.

Laufen ist heute leider nicht sinnvoll drin, hat übelst geschneit heute Nacht und jetzt ist es zu warm und alles verwandelt sich in Seife. Hoffe morgen kann intervalliert werden.

Krafttraining

Push

OHP
60kg x10
x8
x8
40kg x15
x12
x12
x12
x12

KH Seitheben
10kg x15
x15
x15
x15
x15

Interessanterweise ist die Sehne auch am Ellbogen ein wenig beleidigt. Wenn es wirklich die Bizepssehne ist, wird das wohl ausstrahlen, wäre ein weiteres Argument dafür.
Maxim
Lounge-Legende

PS: Hab noch 3x25x10kg 90-Grad-Curls gemacht. Stand im Starting Strength Forum als Reha-Übung bei der Thematik.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2026, 14:40 Laufen ist heute leider nicht sinnvoll drin, hat übelst geschneit heute Nacht und jetzt ist es zu warm und alles verwandelt sich in Seife. Hoffe morgen kann intervalliert werden.
Tja, ist eben scheiße wenn man kein Laufband besitzt.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2026, 14:50 PS: Hab noch 3x25x10kg 90-Grad-Curls gemacht. Stand im Starting Strength Forum als Reha-Übung bei der Thematik.
Was sind 90Grad Curls?
Was du eher mal probieren kannst ist Isometisches Halten.
Log sponsored by Bild
Maxim
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2026, 18:58
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2026, 14:50 PS: Hab noch 3x25x10kg 90-Grad-Curls gemacht. Stand im Starting Strength Forum als Reha-Übung bei der Thematik.
Was sind 90Grad Curls?
Was du eher mal probieren kannst ist Isometisches Halten.
Halt nur den oberen Teil der Bewegung, bis 90 Grad. Ist auch in ein paar YT Videos. Isometrisch wäre dann vermutlich in der Endposition.
Sorrow66
Zercher Titan

Also du greifst bei der OHP mit dem Kleinen Finger in der Markierung und bei der Bank nur einen Finger weiter außen?

Wilder Vergleich zu meinem Griff, welcher aber auch sehr eng ist.

Ich denke isometrische oder exzentrisch betonte Curls werden ähnliche Reize generieren.

Würde auf jedenfall alles was schmerzt mal für ein paar Wochen rauslassen und das Reha Zeug "schwer" machen.

Chris Eickelmeier empfiehlt z.b. bei dem Heavy Slow Resistance Training 2-6 Reps mit 70% max und so 3-6 Sekunden exzentrik UND konzentrik.

Hat bei meinem Golferellenbogen super geklappt.

Gemeinsamer Daddylog
Maxim
Lounge-Legende

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 08:36 Also du greifst bei der OHP mit dem Kleinen Finger in der Markierung und bei der Bank nur einen Finger weiter außen?
Nee, bei der OHP ist der innere Bereich frei, praktisch wie bei dem Dude (habe keine besonders breiten Schultern / Schlüsselbeine):

Bild

Bank etwa so wie in der Mitte, vllt. nen winzigen Ticken enger:

Bild

Hab mich dann beim Versuch, die 150 zu drücken etwas raus gearbeitet. Ob das mit zur Sehnenthematik beigetragen hat weiß ich nicht, gezwackt hat es bei weiten Klimmzügen im Neutralgriff. Aber das ganze Gebanke oben drauf war vermutlich auch nicht zuträglich.
Maxim
Lounge-Legende

27012026am

Lauftraining

Ziemlich nervig. Der ganze Schneematsch von gestern, als Tauwetter war, ist in der Nacht bei -7 Grad bretthart festgefroren. Man stand also vor der Wahl, über verharrschte Schneemassen zu stolpern oder sich auf glatt gefrorenen Taupfützen auf die Fresse zu legen. Ideal für Intervalle.

Interval Run
WU
2x 1200m at 4:10 /km (2:30 Pause)
4x800m at 4:10 /km (2:00 Pause)
CD

Bin einfach mal los und hab gehofft, dass meine normale Strecke an der Blau entlang geräumt ist (kombinierter Fuß- und Radweg). Der Weg da hin war schon gut ätzend, halt überall Schneehaufen, festgefrorener Scheiß usw. Bin dann nach 5min WU in mein erstes Intervall gestartet und hab nach 200m festgestellt, dass die Strecke gesperrt ist. Einheit also abgebrochen, kurz überlegt und irgendwie zur Bundesstraße gejoggt. Da ist auch ein Fuß- und Radweg, der Richtung Blaubeuren führt und normalerweise auch geräumt wird. Der war vom Schnee so weit geräumt, dass man durchgängig ne Linie auf Asphalt laufen konnte, allerdings immer wieder mit glatten Stellen. Vermutlich das beste, was heute zu finden war, also da einfach neben der Straße meine sechs Intervalle hin und her geballert.

Ergebnis:
Bild
Bild
Bild

War natürlich durch die Witterung nicht hundertprozentig perfekt. Denke mal dem Körper wird es aber egal sein, bei welche Pace ich den Effort bringe. Ab dem vierten Intervall haben die Beine limitiert, keine Ahnung ob nur wegen der Rutscherei oder ob ich einfach noch nicht ganz wieder die Körner für 6 solche Intervalle hab. Wäre in jedem Fall auch bei besseren Bedingungen ne sehr harte Einheit gewesen, dieser Viada ist schon ein übler Ficker.

Beim WU fehlt noch etwa n Kilometer, wo ich umdisponieren musste.

Isometric Holds bei 90 Grad scheinen dem Bizeps gut zu tun. Später noch Reha-Pull.
Sorrow66
Zercher Titan

Ah verstehe.

Bei mir die OHP so 2 oder 3 Finger breiter(wenn du wirklich genau ab den geriffelten greifst) und Bank mit dem kleinen Finger genau an der Markierung.

Plötzlich ein weiterer Griff kann da tatsächlich Probleme machen wenn du es nicht gewohnt bist. Hatte da vor ein paar Wochen auch ein Thema als ich weite Klimmzüge im OG eingebaut hab, daher die dann nach ein paar Einheiten wieder raus geworfen.

Sowas sollte man eigentlich langsam einführen, dann klappts auch ohne wehwehchen hehe

Gemeinsamer Daddylog
Sorrow66
Zercher Titan

Und Respekt für den Lauf bei dem Wetter. Bin gestern drinnen geblieben nachdem es bei uns ja auch so hingeschickt hat

Gemeinsamer Daddylog
Maxim
Lounge-Legende

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 12:32 Ah verstehe.

Bei mir die OHP so 2 oder 3 Finger breiter(wenn du wirklich genau ab den geriffelten greifst) und Bank mit dem kleinen Finger genau an der Markierung.

Plötzlich ein weiterer Griff kann da tatsächlich Probleme machen wenn du es nicht gewohnt bist. Hatte da vor ein paar Wochen auch ein Thema als ich weite Klimmzüge im OG eingebaut hab, daher die dann nach ein paar Einheiten wieder raus geworfen.

Sowas sollte man eigentlich langsam einführen, dann klappts auch ohne wehwehchen hehe
Ja, ich bin zwar schon über 2, 3 Wochen stückchenweise weiter raus, aber hab halt jetzt 10 Jahre eng gedrückt. Die weiten Klimmzüge mach ich schon seit etwa nem Jahr, aber auch da war der größere Teil (ca. 70%) des Volumens immer Chinups.

Wahrscheinlich war das Gesamtvolumen schon Oberkante und die Veränderung dann einfach zu viel. Vielleicht wars auch Pech, kann genau die Rep benennen wo es "passiert" ist und das war halt nach ner Woche Covid-Pause.

Werde einfach wieder wie gehabt greifen und wahrscheinlich auch die weiten Klimmis streichen. Bezweifle sehr, dass es einen messbaren Unterschied ausmacht muskulär oder von der Kraft her. Eigentlich hab ich die nur angefangen, weil ich so Supersätze mit der Bank im Rack machen konnte ohne die Bank zu touchieren :-). Das hat sich erledigt, weil ich jetzt zwei Racks habe.
Antworten