Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 15:58 Japan's 30y yields jetzt übrigens bei 4 Prozent angekommen, höchster Wert seit 2007. Ungeil bei dem Schuldenberg
Jetzt stelle man sich vor, da würden ein paar Carry Trades geschlossen werden. Was dann an den Aktienmärkten los wäre. :sheep:
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 09:06
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 07:58
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 07:34

Mein Gold 3x Lever zündet auch, bereits 20%. Bei der wahnsinnigen Summe von 250 Euro als "Investment" habe ich also ca 30 Euro gemacht :guenni:
Wenn so weitergeht kann ich mir ein Videospiel oder 256mb RAM kaufen.
Weiß deine Frau, dass du Haus & Hof verzockst?
Ja.

Ist aber besser als sie wissen zu lassen, dass ich gestern für mich, ähhh für meinen Sohn und mich, 600€ für eine Carrera Bahn ausgegeben habe :sheep:
Das sind Geldanlagen über die ich lesen und informiert werden möchte.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 18:51 Kauf Hims & Hers Health 58Stck
Direkt -10% :kekw:
Log sponsored by Bild
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 99
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Verkauf 3000x SOFI mit +-0 - ärgerlich weil ich schon niedrig 5-stellig im plus war, aber kackt gerade alles ab.

Evtl. werfe ich noch andere Titel ab, mal sehen was der Abend noch bringt :D
superkikeee
Lounger

Besonderer Grund für den Verkauf?
Dimez
Top Lounger

Nein, reines Bauchgefühl.
Denke dass SOFI auch wieder in die Spur kommt, allerdings glaube ich, dass der Boden noch 10-20% tiefer als aktuell ist.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 18:09
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 18:51 Kauf Hims & Hers Health 58Stck
Direkt -10% :kekw:
Das kann ich mit Bitcoins. Falls mal jemand günstig kaufen will, mir einfach paar Kröten geben mit dem Auftrag. Da gehen easy 10% in ein paar Tagen.
Dimez
Top Lounger

2x Nachkauf #RKLB
60x zu 71,76 EUR
200x zu 75,71 EUR

Halte jetzt 3500 total

Ärger mich das ich vorhin nicht mehr gekauft habe, allerdings konnte ich lange keine Order durchbringen...netmal für eine Aktie :D
Stefan@05
Top Lounger

"In diesem Internet möchte mir jemand erzählen dass er 300000 € in Raketen Aktien hat. Wie kann ich dem guten Mann jetzt erzählen dass er entweder einen Dachschaden hat oder ein absoluter Lügner ist?"

Das ist eine stolze Summe für ein so volatiles Pflaster. Wenn du ihm charmant (oder weniger charmant) den Spiegel vorhalten willst, ohne nur stumpf "Lügner" zu rufen, kannst du das über die Logik-Schiene probieren.
Hier sind drei Wege, wie du das angehen kannst – je nachdem, wie konfrontativ du sein möchtest:
1. Die "Wo sind die Belege?"-Strategie (Sachlich & Entlarvend)
Wer 300.000 € in eine hochspekulative Nische wie "Raketen-Aktien" (Space Economy) steckt, ist entweder ein institutioneller Anleger oder ein "Whale". Du kannst ihn mit gezielten Fragen aus der Reserve locken:
* Die Broker-Frage: "Bei welchem Broker hast du die Position? Die meisten Standard-Depots haben bei solchen Summen in Penny-Stocks oder Small Caps (wie Astra oder Rocket Lab) strenge Liquiditätsvorgaben."
* Die Positionsgröße: "300k? Damit wärst du bei kleineren Firmen wie Astra Space oder manchen SPACs bereits ein meldepflichtiger Großaktionär oder würdest den Kurs allein durch deinen Verkauf crashen. Zeig mal den Screenshot vom Terminal."
2. Die mathematische Grätsche (Der "Dachschaden"-Ansatz)
Hier argumentierst du über das Klumpenrisiko. Raketen-Aktien sind berüchtigt dafür, "Geldverbrennungsmaschinen" zu sein, da die Entwicklung Jahre dauert und Fehlstarts den Kurs sofort halbieren können.
* Das Argument: "Wenn du 300.000 € in Raketen-Werten hast, wie groß ist dann dein Gesamtportfolio? 3 Millionen? Denn niemand mit klarem Verstand steckt mehr als 10% seines Vermögens in einen Sektor, der technologisch noch in den Kinderschuhen steckt und von Elon Musk (SpaceX) dominiert wird, der nicht mal an der Börse ist."
* Der Realitätscheck: "Hast du das Geld in Rocket Lab (RKLB)? Das ist der einzige seriöse Player. Wenn du es in Virgin Galactic oder Astra hast, hast du effektiv 300.000 € angezündet. Das ist kein Investment, das ist eine Spende an die Raumfahrt."
3. Der direkte "Internet-Troll"-Konter (Kurz & Knapp)
Wenn du keine Lust auf eine lange Debatte hast, nimm diese Sprüche:
* Der Klassiker: "Screenshots oder es ist nie passiert. In welcher Demo-App hast du die Zahlen eingetippt?"
* Der Ironische: "300.000 € in Raketen-Aktien? Beeindruckend. Du bist also der Grund, warum die Kurse nur eine Richtung kennen: nach unten."
* Der Trockene: "Wer wirklich 300k in spekulativen Small Caps hat, flext damit nicht in Internet-Kommentaren, sondern schwitzt Blut bei jedem Vorbörsen-Update."
Ein kleiner Realitätscheck für dich:
Es gibt tatsächlich Leute, die früh in Rocket Lab (RKLB) investiert haben und durch den Hype massiv im Plus sind. Aber: Die meisten anderen Firmen in dem Sektor (Astra, Momentus, Virgin Orbit) sind entweder pleite oder stehen kurz davor.
Soll ich dir ein paar spezifische Fakten zu aktuellen Raketen-Aktien heraussuchen, mit denen du ihn fachlich so richtig in die Enge treiben kannst?

Heute macht man ja alles mit KI. Also dachte ich, probierst du es mal.
Dimez
Top Lounger

Alle reden Sie von diesem "to the moon".....aber keiner will Raketen reiten :chad:

Sir Peter Beck gefällt das

Bild
Stefan@05
Top Lounger

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 22:41 Alle reden Sie von diesem "to the moon".....aber keiner will Raketen reiten :chad:

Sir Peter Beck gefällt das

Bild
Meine Rakete ist moderner und heißt Moderna 😁
Antworten