Der große LiLo-Wanderthread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
ImShy
Top Lounger

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Verwendet hier jemand von euch Trekkingstöcke?
Zum Beispiel bei langen Touren mit hohem Anstieg? Habt ihr hier für Empfehlungen?
Ronja4711
Top Lounger

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 16:38 Verwendet hier jemand von euch Trekkingstöcke?
Zum Beispiel bei langen Touren mit hohem Anstieg? Habt ihr hier für Empfehlungen?
Ja, aber auch bei Abstiegen. Meine Empfehlung ist Leki mit foam Griff. Wenn du nicht nur Tagestouren machen willst, würde ich auch aufs Gewicht der Stöcke achten.
Egonic
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Sportart: Powerlifting
Squat: 280
Bench: 255
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ich bin: 🐖

Hallo

Was würdet ihr für Wanderschuhe und an Softshelljacke empfehlen? Vorzugsweise Amazon. Beides wasserdicht

Budget erstmal egal
dirtyoldcamel
Nackenbrecher
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Squat: 180
Bench: 160
Deadlift: 250
Ich bin: lost

Ich mag Salomon immer noch am liebsten, leicht und passen gut an meine relativ schmalen Füße.
Die Sohle nutzt sich leider verhältnismäßig schnell ab bei hartem Untergrund, ist es mir aber wert.
X Ultra Mid oder so.

Kommt auch darauf an was wandern bedeutet, für die Alpen wohl was anderes, aber ich komme im Mittelgebirge sehr gut mit denen klar. Mag keine Boots wenn es sich vermeiden lässt.

Bei Jacken bin ich mit Revolution Race bisher sehr zufrieden, Softshell habe ich zwar nicht von denen aber zwei andere, silence pro shell und cyclone shell.
Würde dort aber immer nur mit Discount kaufen, ist eigentlich ständig was aus dem Sortiment im Angebot. Letztere Jacke hab ich z.B. für 140 statt 200 bekommen.
Auch hier kann sein dass eine 500€ Jacke noch mal besser ist, aber ich persönlich finde zw. 100-200 bereits nicht "billig".
Deren Nordwand Pro als Hose mag ich btw. auch und passt gut mit ausreichend Bewegungsfreiheit.
Egonic
Top Lounger

Danke dir

Hab auch gelesen dass Salomon gut ist. Hatte auch dieses CMP oder wie das heißt im Blick aber die sind in vielen Tests eher nicht so gut gewesen scheinbar

Hab Softshelljacken von " Höhenhorn" entdeckt für 50-60€ auf Amazon. Vielleicht gebe ich aber auch mehr aus. Bezieht sich halt echt auf Wanderungen in Oberfranken/Fränkische Schweiz/ sowas halt...aber ich möchte mich halt sowohl für die kälteren Tage noch als auch für den Sommer ausrüsten

Deswegen Zip off Hosen etc

Habt ihr denn nur ein paar Wanderschuhe? Oder zum Beispiel hohe wasserdichte etc für kalte Tage und zum Beispiel leichte lockere für Sommertage?
dirtyoldcamel
Nackenbrecher
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Squat: 180
Bench: 160
Deadlift: 250
Ich bin: lost

Für den Sommer auch Salomon, dann einfach die niedrigen X Ultra oder auch Speedcross (die nutzen sich auf Asphalt aber noch schneller ab xD)
Gibt es ja auch ohne Goretex (die ohne GTX im Namen), sind dann luftiger.
Vernünftiges Paar Socken macht auch viel aus, Sommer wie Winter.

Zip off gibt es auch bei Rev Race.

Für bisschen wandern im Wald und wenn man so plant dass man nicht gerade in strömenden Regen kommt, muss man imho auch nicht völlig übertreiben. Ich war auch schon mit jeans und t shirt paar Stunden unterwegs.
Ronja4711
Top Lounger

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 13:21 Hallo

Was würdet ihr für Wanderschuhe und an Softshelljacke empfehlen? Vorzugsweise Amazon. Beides wasserdicht

Budget erstmal egal
Eine Softshell ist niemals wasserdicht.
Wasserdicht ist nur eine Hardshell.

In den Mittelgebirgen reichen dir flache Wanderschuhe.
Salomon habe ich u.A., sind sehr bequem. Aber erfahrungsgemäß läuft sich bei Salomon die Sohle ziemlich schnell runter.

Bzgl Softshell kommt es drauf an, ob das Thema Wasserdichtigkeit wichtig ist. Wenn ja, musst du auf Hardshell ausweichen oder dir einen Poncho zulegen.
Wenn nein, es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen. Das etwas festere Softshell, was aber - zumindest für mich - unbequem ist. Das etwas weichere Softshell ist etwas teurer, aber trägt sich viel besser. Ich habe eine von dare2be, zum Wandern kommt die allerdings gar nicht zum Einsatz. Man schwitzt zu viel darunter.
Egonic
Top Lounger

Vielen Dank. Dann schaue ich mich mal nach flachen Salomon um

Und ja ich meinte eher wasserabweisend..halt falls es mal anfangen sollte zu nieseln

Glaube bei Rucksäcken ist es relativ Wurst. Hatte damals mal n 30€ Ding von Quetchua oder so von Decathlon:D

Hat auch gelangt
Ronja4711
Top Lounger

Kommt drauf an wie lange es nieselt.

Ich empfehle einen Regenschirm.

Rucksack ist nicht so ganz egal. Außer man läuft nur 15 km und nimmt sowieso nicht viel mit.
Bei richtigen Tagestouren sollte das schon für den Rücken, , Hüfte und die Schultern passend sein.
ImShy
Top Lounger

Habe mir letztens einen von Osprey gekauft. Das war eine sehr sehr gute Entscheidung.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Die Decathlon Rucksäcke (Quechua, Forclaz, Simond) sind nicht schlecht, muss man halt mal im Laden testen, obs passt.

Bei Wanderschuhen finde ich Lowa top. Gore Tex ist mehr oder weniger verarsche, kann rein physikalisch schon nicht funktionieren.
"Only a Sith deals in absolutes."
Ronja4711
Top Lounger

Ich sag immer: Schuhe und Rucksack anprobieren. Jeder hat andere Füße und anderen Rücken etc. 😉
Egonic
Top Lounger

Hab mir jetzt eine Softshell und eine Regenjacke geholt. Beide um die 80 jeweils

Wanderschuhe tatsächlich diese hier, glaube für meine Zwecke reichen die dicke aus und für 50€ ist's für mich glaube ich erst mal in Ordnung

https://amzn.eu/d/0GhpbqC

Rucksack hab ich mir einen kleinen 15 Liter und einen " größeren" mit 40 geholt. Klar, ich kann's vorher nicht anprobieren, auch die Schuhe nicht, aber ich denke für mich reicht das absolut..zumal man hier zum nächsten laden der sowas anbietet 70KM fahren muss...der größere ist dann der hier..
Mir war wichtig dass er dieses Regencape hat und vorne sowohl an Brust als auch an Bauch einen Gurt zum verschließen hat
https://amzn.eu/d/1v4xwxG

Wir reden über 6-7 Wanderungen im Monat, davon 4-5 Stück 10 KM und die anderen maximal 20...dafür tuts das wohl

Paar Merinosocken und Funktionsshirts hab ich noch mit bestellt
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 14:10 Danke dir

Hab auch gelesen dass Salomon gut ist. Hatte auch dieses CMP oder wie das heißt im Blick aber die sind in vielen Tests eher nicht so gut gewesen scheinbar

Hab Softshelljacken von " Höhenhorn" entdeckt für 50-60€ auf Amazon. Vielleicht gebe ich aber auch mehr aus. Bezieht sich halt echt auf Wanderungen in Oberfranken/Fränkische Schweiz/ sowas halt...aber ich möchte mich halt sowohl für die kälteren Tage noch als auch für den Sommer ausrüsten

Deswegen Zip off Hosen etc

Habt ihr denn nur ein paar Wanderschuhe? Oder zum Beispiel hohe wasserdichte etc für kalte Tage und zum Beispiel leichte lockere für Sommertage?
Würde an den Schuhen nicht zu sehr sparen. Macht einfach keinen Sinn.
Wenn die nicht auf Anhieb gut sitzen Retour damit.

Wenn dir Farben bei Jacken egal sind:
https://www.picksport.de/outdoor/jacken ... 7c3be0d072
Hier kann man teilweise echt gute Schnäppchen für Markenklamotten schießen.
Log sponsored by Bild
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Es ist so. Immer anprobieren. Vor allem Schuhe!

Würde bei Rucksack darauf achten, dass du zur Lastverteiltung sowohl Brust- als auch Hüftgurt dabei hast.
Für Tagestouren reichen ~25l so die Größenordnung. So lange der ein integriertes Cover gegen Regen hat ist alles gut.
Ganz ehrlich, ich hab Ewigkeiten einen billigen von Aldi/Lidl gehabt.
https://www.lidl.de/p/crivit-rucksack-w ... k8QAvD_BwE

Tuts!

Die "Premiumvariante mit ordentlicher Polsterung und schnickschnack wäre diese bei Decathlon

https://www.decathlon.de/p/wanderrucksa ... 88m8916234

Habe ich mittlerweile auch.

Schuhe habe ich am Ende im Decathlon die richtigen für mich gefunden.

Was das Thema Jacke angeht...
Du könntest dir eine Patagonia Torrentshell besorgen:
https://www.bergfreunde.de/patagonia-to ... mgQAvD_BwE

Es gibt aber auch "leichtere" Jacke von Mammut.
https://www.bergzeit.de/p/mammut-herren ... PEQAvD_BwE

Ich habe auch eine ultraleichte von Mammut immer dabei. Aber auch einen Regenschirm :)
Antworten