Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

16.01.2026 - Base 2 W2T5 - Krafttraining

Ist gerade schon brutal. War gestern echt platt und muss auch noch in mich gehen, ob ich den Plan nächste Woche durchziehen (also da das Volumen noch Mal hochschraube) oder etwas abweiche. Gefühlt hab ich den Umfang etwas zu schnell wieder gesteigert. Auf der anderen Seite ist es noch eine Woche und dann kommt eine Entlastungswoche. Naja, darüber mache ich mir bei Gelegenheit mal Gedanken.
Gestern Abend war ich jedenfalls pumpen und wieder allen Erwartungen lief das auch anständig.

Training - Krafttraining
War vorher schon erschöpft, aber konnte das Training sehr gut durchziehen.

Kreuzheben
  • 120 kg x2@7
  • 110 2x4 @6/6
Kreuzheben läuft wirklich gut gerade. Fühlt sich technisch auch sehr anständig an.

Tempo Bankdrücken (3:1:0)
  • 86 x1@9,5
  • 72,5 2x4@6/6
  • 74,5 x4@7
Da hatte ich mich verlesen und ausversehen mal 10 kg mehr gemacht als letzte Woche. Der Single war aber auch grenzwertig...

SSB Bulgarian Split Squat
  • 46 kg x5@6
  • 48,5 kgx5@7
  • 51 kg x5@8
Da hatte ich Zweifel. Die Beine waren von den Tagen davor schon Sau schwer. Aber lief ganz gut.

Swiss Bar Press
  • 45 kg 3x5
Easy.

KH Helms Row
  • 24 kg x8@8
  • 24 kg x9@9
  • 24 kg x7@9
Neue Übung, gefällt mir sehr gut. Geht schön auf den oberen Rücken ohne den unteren Rücken zu belasten.
Zuletzt geändert von Christoph am 19. Jan 2026, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph
Top Lounger

17.01.2026 - Base 2 W2T6 - Radfahren

Samstag wieder früh raus und auf die Rolle gesprungen. Merke das hohe Volumen schon. Ich war Samstag nachmittag einfach sau müde.

Training - Radeln 3x6 min EB + 3x6 min G2
Ähnlich wie letzte Woche. 3x6 min an der Schwelle (215 W) und 3x6 min G2 (175 W). Machbar, aber schon anstrengend.
Christoph
Top Lounger

18.01.2025 - Base 2 W2T7 - Großkampftag Laufen, Schwimmen und Mobility

Gestern war geil. Bin morgens früh raus für den Long Run. Dann waren wir mit der Familie im Bad und ich hab noch meine kurze Schwimmeinheit gemacht und abends hab ich noch ein bisschen Mobility/Core gemacht.
Letzte Woche waren dann ziemlich genau 12 h Sport (wobei er die Pausen beim Schwimmen rausrechnet, also real noch etwas länger :D). War echt platt und bin dauernd hungrig. Darauf bin ich ehrlich gesagt schon stolz. Plan gemacht und durchgezogen. So wird was.

Training morgens - Long run
1:40 in Zone 2 Puls. 2x5 Strides hab ich mit eingebaut. Hat sich eigentlich gut angefühlt, war auch wieder bei gleichem Puls schneller unterwegs als letzte Woche.

Training mittags - Schwimmen
Wie immer eine kurze Einheit am Wochenende. Lief gut soweit, wobei mit den Paddles die Arme schon schwer wurden.
  • 2x 50 m Side Kick/50 m Kraulen mit Flossen
  • 4x25 m Sculling mit Pull Buoy
  • 300 m Kraulen
  • 300 m Kraularme mit Paddles und Pull Buoy
  • 200 m Kraulen

Abends - Mobility + Core
Easy, je drei Sätze a 6 Reps Plank Reach und Bodysaw, bisschen dehnen, bisschen Blackroll -> halbe Stunde.
Christoph
Top Lounger

19.01.2026 - Base 2 W3T1 - Radeln

Gestern der Start in die nächste Trainingswoche. Plan diese Woche sieht wie folgt aus:

Montag: Radeln Grundlage
Dienstag: Schwimmen und Krafttraining
Mittwoch: Laufen und Mobility/Core
Donnerstag: Radeln (30/30) und Schwimmen
Freitag: Kraft und Laufen
Samstag: Radeln EB+G2
Sonntag: Laufen Long Rund

Theoretisch 13,5 h. Ich hab mir jetzt mal 13 h geplant. Hintergrund ist, dass die 30 min Schwimmeinheit Sonntag entfällt weil wir da verhindert sind. Ich wollte aber die 30 min nicht auch noch auf Laufen und Radeln verteilen. Da mache ich schon genug diese Woche.

Training - Radeln
Wieder Grundlage, Hin in's Büro und dann wieder zurück. Unspektakulär.

Christoph
Top Lounger

20.01.2026 - Base 2 W3T2 - Schwimmen und Krafttraining

Gestern hab ich mir schon echt in die Weichteile getreten. Morgens wieder früh raus zum Schwimmen. Abends noch gepumpt.

Training morgens - Schwimmen
War wirklich echt ganz cool. Zumindest kann ich die Einheiten jetzt immer sehr solide durchschwimmen. Wo ich mich noch schwer tue ist es wirklich das Tempo zu variieren. Also ich kann 150 m Schwimmen wenn ich es locker angehe. Noch langsamer kann ich aber nicht schwimmen. Und wenn ich schneller schwimme schaffe ich die Intervalle nicht. Aber ich denke das wird sich auch noch verbessern.
  • 4x 25m Kraulbeine mit Brett/25 m Kraularme mit Pull Buoy
  • 2x 50m Front Scull mit Schnorchel und Pull Buoy/50 m YMCA/50 m Kraulen mit Flossen und Schnorchel
  • 6x150 m mit 20 s Pause, nach den ersten 3 eine Minute Pause
  • 200 m mit Flossen
  • 100 m Fingertip Drag mit Flossen

Training abends - Krafttraining
Ich teste gerade MacroFactor Workouts. Also ich hab mein Programm da mal reingeklöppelt und tracke das da drin. Will ja nicht bei Woche 7 von 10 eines Trainingsplans aufhören :D.
Alter, die machen dann ja Vorschläge für Gewichte. Ich hab alles geschafft, aber die App versohlt mir gut den Hintern. Also es war alles gut, aber sau anstrengend.

Kniebeuge
  • 110 kg x2 @9
  • 95,5 kg 3x4 @7/7/7
Das war gut. Fühlt sich auch gut an langsam wieder richtige Gewichte zu bewegen.

Bankdrücken
  • 90 kg x1@9
  • 80 kg x4@8
  • 77,5 kg x4 @7/7
Auch gut, wenigstens steht eine 9 davor. Vielleicht schaffe ich es doch noch irgendwann in diesem Leben wieder mal 100 kg zu drücken.

RDL
  • 80 kg x10@8
  • 80 kg x8@9

KH Schulterdrücken
  • 26 kg x5@9
  • 24 kg x7@9
  • 24 kg x6 @9
Brutal. Aber ich hatte das schon mal gesagt: ich glaube so schwer hab ich noch nie Schulterdrücken gemacht.

Klimmzüge
  • BW 4x5
Hinten raus war das schon eher @9 als @7 :D. Aber gut, hab die Reps geschafft und das zählt.
Christoph
Top Lounger

21.02.2026 - Base 2 W3T3 - Radeln und Gedanken über den Block

Aus privaten Gründen hab ich bisschen umgeplant und gestern Radeln und Laufen getauscht. Hat gestern einfach besser in den Plan gepasst. So hab ich mich gestern auf das Rad gehockt und die 3x12x30/30 durchgeprügelt.
Weil es für das kommende wichtig ist hier schon mal wie es lief, normalerweise schreibe ich das ja zu der Einheit. Hat sich beschissen angefühlt. Wie immer sehr daran gezweifelt, dass ich die Intervalle überhaupt durchziehen kann. Ging aber. War super hart. Muskulär echt fordernd, die Beine haben gebrannt. Was mich aber viel mehr gestört hat ist, dass der Puls garnicht so recht hochgehen wollte. Jetzt mag man sich freuen und sagen "hej ist doch gut, gleiche Belastung bei niedrigerem Puls!". Aber eigentlich hab ich die gleiche Belastung gefahren, gekämpft die Trittfrequenz über 90 zu bekommen und die Herzfrequenz ging kaum über 160. Ich würde eher sagen: ich bin einfach überlastet. Ich werde das nicht positiv sondern negativ.

Ich hab dann gestern abend erstmal beschlossen meine Laufeinheit von den Schwellenintervallen einfach auf einen Grundlagenlauf zu ändern. Ich hab dann aber nachts scheiße geschlafen und schon heute Nacht entschieden, dass ich statt zu laufen lieber 'ne gute Stunde länger schlafe. Also das war dann eine bewusste Entscheidung und nicht ein "fuck verpennt". Und ganz ehrlich: ich glaube es war richtig so. Ich muss jetzt mal schauen wie ich die Woche umplane. Wochenende wollte ich stehen lassen, ggf. mach ich meinen Lauf der morgen 40 min geplant war noch 20 min länger. Was ich nicht machen werde ist eine Einheit in die nächste Woche schieben. Wenn ich schon mal eine "easy week" mache soll die auch easy bleiben und nicht jetzt sowas halbgares. Das bringt mir auch nichts. Durch den Entfall der Einheit heute wird mein Volumen die Woche auch geringer ausfallen als geplant.

Die Wahrheit ist: Kombination berufliche Belastung (ist gerade wieder wild), Chauffeurs-Dienstleistungen für meine Kinder und hohes Trainingsvolumen ist gerade einfach zu viel.
Learnings daraus:
  • Ich hab das Training nach der längeren Auszeit denke ich zu schnell wieder hochgerampt. Also wir kommen von 8 Wochen mit irgendwas zwischen 1-5 h Sport auf letzte Woche 12 und diese Woche 13 h
  • Ich werde die Intensität etwas runter nehmen. Ich hab aktuell ja zwei Radeinheiten mit Intensitäten. Ich werde das auf eine Reduzieren und mich in der zweiten Einheiten im G1 und G2 Bereich bewegen. Beim Laufen hab ich ja einmal Intervalle und einen Long Run. Ich denke das passt, aber eine Erholung ist der Long Run für mich ja auch nicht. 3 mal intensitäten + 1 Long Run in Kombination mit dem Rest ist aktuell einfach zu viel.
  • ggf. muss ich mein Trainingspensum anpassen wenn es beruflich stressig ist
  • Ich muss mich an das höhere Schwimmvolumen gewöhnen. Der Rücken ist permanent zu. Das kommt aber von alleine
  • Mit den Anpassungen werde ich nach dem nächsten 4 Wochen Block dann bewerten wie es läuft.
Das ist das erste mal, dass ich Training reduziere weil ich es offensichtlich so nicht regeneriert bekomme und nicht wegen zeitlichen Restriktionen. Allerdings ist es nicht so, dass in in der Vergangenheit nicht auch schon Wochen mit 12 h gehabt hätte. Ich hab also die Hoffnung, dass ich mich auch daran wieder gewöhne. Kurzfristig werde ich eben den Load durch die Intensitäten reduzieren. Ist auch nicht schlimm. Es ist ja eine Grundlagenphase, da ist es nicht schlimm wenn ich mich im Grundlagenbereich bewege. Besser Intensitäten reduzieren als Volumen.

Training - Radeln 3x12x30/30
Hatte es ja schon gesagt: Durchgezogen, aber war brutal. Wieder 325 W in den Intervallen/110 W Rest. Den Rest der Einheit mit G1 aufgefüllt.

Carter T R
Top Lounger

Von einer Woche auf die nächste das Volumen mehr als zu verdoppeln (240%!) - und vermutlich noch Intensitäten mit dazu - ist auch brutal. Ich bin zwar der Letzte, der an den "klassischen maximal 10% pro Woche aus dem Ausdauersport" hängt - mMn kann man das Volumen auch schneller erhöhen, wenn man vor nicht allzu langer Zeit schon mit höherem Volumen trainiert hat, aber jede Volumenerhöhung sollte auch intensitätstechnisch sinnvoll ausbalanciert sein.

Viel Erfolg mit dem etwas konservativeren Ansatz.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Bin eh Beeindruckt wie du 12 Stunden Training reinbekommst!
Zumal beim Radeln und noch mehr beim Schwimmen die netto von der brutto Zeit nochmal abweicht.
Honeycakehorse
Lounger

Beim radeln auf der Rolle nicht wirklich, da ist eigentlich nur ausziehen, Radhose und Schuhe an und los.
Das dauert keine 3 Minuten Vorbereitung.
Beim schwimmen hängt aber dafür umso mehr dran, vor allem wenn man nicht direkt ein Schwimmbad vor der Tür hat.
Christoph
Top Lounger

@Carter T R ja war riskant. Ich hatte gehofft ich packe es. Ist ja nicht so lang her, dass ich im Schnitt 10 h pro Woche trainiert habe. Und 2,5 h sind schwimmen, das ist ja eigentlich auch nicht sooo belastend. Hab mich halt geirrt. Also nur damit nicht der EIndurck entsteht ich hätte das einfach so gemacht :D. Hat sich jetzt auch etwas so ergeben wegen der Krankheit. Ist auch nicht schlimm, ich werde durch die 2,5 Wochen jetzt schon einen ordentlichen Reiz gesetzt haben und davon profitieren. Ist ja nicht so, dass ich jetzt im Übertraining bin und ein halbes Jahr aussetzen müsste oder mit verletzt hätte. Und das ich diese Woche nicht die 13,5 h schaffen werde sondern "nur" 11,5 oder 12 wird meinem Fortschritt auch keinen Abbruch tun. Man muss denke ich nur rechtzeitig die Wahrheit akzeptieren und versuchen gegenzusteuern.

@leucko bin auch überrascht von mir :D. Radeln ist eigentlich das einfachste. Rolle ist so wie @Honeycakehorse sagt easy. Auf der Rolle umziehen, drauf setzen und fertig. Oder ich hab den Arbeitsweg benutzt. Schwimmen ist schon anspruchsvoller, aber durch Dienstag den frühen Slot geht es auch. Da war ich immer pünktlich zurück um die kleine in den Kindergarten bringen zu können. Aber in Summe war es schon viel, ja. Hat natürlich auch zu stress geführt und die Situation sicher nicht besser gemacht. Schlafen war auch eher grenzwertig die letzten Wochen (also eher 7 h +- pro Nacht statt 8) und die Diät macht es sicher auch nicht besser.
Antworten