Bulletproof knees

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
ImShy
Top Lounger

Re: Bulletproof knees

Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 09:25 Poliquin step ups find ich sehr gut um den Bereich rund ums Knie zu stärken. Atg split squats ebenfalls gut
Gibt es da einen Unterschied, ob man das Bein welches nicht trainiert wird nach vorne oder nach hinten verlagert.

Spüre beim Bein nach hinten mehr mein Gesäß, aber auch die Schenkel brennen. Mit dem Bein nach vorne habe ich ein komisches Gefühl im Knie.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 07:22
M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 11:46 Läufst du regelmäßig?
Nein, mir ging es nur allgemein darum wie man seine Kniee stärken kann, auch wenn man keine Symptome / Beschwerden hat.

Aber anscheinend gibt es nicht die eine Methode für alles. Man muss es spezifisch für jede einzelne Sportart trainieren.
Nun, laufen tut man bei vielen Sportarten, mit kleinen Sprints gepaart wäre das für mich zumindest eine Idee, wie man seine Knie ein wenig vorbereiten kann.

Wenn ich längere Laufpausen habe, merke ich ganz klar, dass ich da Strukturen vernachlässigt habe, die ich so mit Krafttraining nicht 100% stimuliere.

Laufen ist für mich deshalb nie reines Cardio.
H_D
Lounge-Legende

Ich bin da mal wieder ein schlechtes Beispiel, aber vielleicht kannst du aus meinen Fehlern lernen:

Meine Hüfte ist nach oben links rotiert, wodurch ich eine funktionale Beinlängendifferenz und eine Linksrotation des Körpers habe. Das wirkt sich natürlich auf alles aus und die Probleme kamen auch nicht mit 20, sondern erst jetzt nach zig Jahren Training.
Ich habe dadurch ein sehr komisches Gefühl bei Beinübungen mit einem Bein - fühlt sich an wie zwei verschiedene Körper - und durch eine beschränkte Gymausstattung mache ich seit Jahren die gleichen Übungen. Das würde ich anders machen und auch Alex Pürzel hat häufiger davon geredet, dass er bei seinen Powerliftern in der Jahresplanung einen Block einbaut, den er als Verletzungsprophylaxe ansieht und hier machen die Athleten ganz andere Bewegungen und andere ROMs, Tempis etc

Und auch nicht vergessen wie Hormone auf Kollagenauf- und abbau und Sehnengesundheit wirken wie Testo, Östrogen (Speziell Estron für die Gelenkschmiere) und Progesteron
yuemar
Lounger

Das heißt i. Ü. Knie. Ein Knie, zwei Knie.
Ironman890
King Curl
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 16:46
Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 09:25 Poliquin step ups find ich sehr gut um den Bereich rund ums Knie zu stärken. Atg split squats ebenfalls gut
Gibt es da einen Unterschied, ob man das Bein welches nicht trainiert wird nach vorne oder nach hinten verlagert.

Spüre beim Bein nach hinten mehr mein Gesäß, aber auch die Schenkel brennen. Mit dem Bein nach vorne habe ich ein komisches Gefühl im Knie.
Bein nach vorne ist ja der Sinn der Sache. Die Belastung im Kniebereich. Du kannst ja ganz leicht starten, auf einer minimalen Erhöhung, oder auch einfach auf dem Boden
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Probleme am Knie kommen in seltenen Fällen vom Knie selber, also sowas wie Meniskus Riss oder Arthrose.
Meistens gibt’s in der gesamten unteren Extremität irgendwo einen weak link, also irgendwas über oder unterentwickelt, falscher Bewegungspattern oder ne Fehlstellung.
Kann quasi alles sein, daher ist es wichtig zu evaluieren was genau weh tut und bei was.
Am besten mal einen sportphysio aufsuchen und das analysieren lassen
ImShy
Top Lounger

Würdet ihr dann die Übungen vor dem Training einbauen oder separat vom Training weg?
yuemar
Lounger

An Beintagen Bulgarian Split Squats evtl. mit je auf instabilen Untergründen. Erhöhten Fuß aber nur max. 15 cm hoch. Alles andere ist zu hoch. Gab da mal ein super Forum, in dem das ein sehr kompetenter User begründet hat.
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

Hör Dir den knees over toes guy mal an.

Wirklich interessant, auch ordentliche credentials.

skinny guys want to seee studies. big guys got under a bar and worked it out for themself.

same old story, always repeating itself.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 78
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 21:25 Probleme am Knie kommen in seltenen Fällen vom Knie selber, also sowas wie Meniskus Riss oder Arthrose.
Meistens gibt’s in der gesamten unteren Extremität irgendwo einen weak link, also irgendwas über oder unterentwickelt, falscher Bewegungspattern oder ne Fehlstellung.
Kann quasi alles sein, daher ist es wichtig zu evaluieren was genau weh tut und bei was.
Möchte ich doppelt und dreifach unterstreichen!

Hätte mir ein gutes Jahrzehnt an Problemen erspart, wenn ich an Orthopäden oder Physios geraten wäre, die sich nicht ausschließlich um meine Risse und andere örtlichen Symptome gekümmert hätten. Meine aktuelle Physio hat mir die Auswirkungen einer Fußfehlstellung auf Knie über Hüfte bis zur Wirbelsäule schonungslos vor Augen geführt. Permanent überlastete Strukturen und entsprechend verkümmerte Gegenspieler.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 09:37
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 21:25 Probleme am Knie kommen in seltenen Fällen vom Knie selber, also sowas wie Meniskus Riss oder Arthrose.
Möchte ich doppelt und dreifach unterstreichen!

Hätte mir ein gutes Jahrzehnt an Problemen erspart, wenn ich an Orthopäden oder Physios geraten wäre, die sich nicht ausschließlich um meine Risse und andere örtlichen Symptome gekümmert hätten. Meine aktuelle Physio hat mir die Auswirkungen einer Fußfehlstellung auf Knie über Hüfte bis zur Wirbelsäule schonungslos vor Augen geführt. Permanent überlastete Strukturen und entsprechend verkümmerte Gegenspieler.
Seh ich ähnlich. " Kugelsicher" kann man die Knie nicht machen, v.a. nicht als Fussballer. Da wirken einfach riesige kräfte aufs Knie in ungûmstigen Zweikämpfen oder Richtugswechseln.
Kann man ein stück weit trainieren, v.a
Durch gute Fusskontrolle, Gleichgewichtssinn (durch Übungen, die den Gleichgewichtssinn trainieren). einbeinige mehrgelenkige oder pylometrische Übungen. Da gibt es auch ne gewisse Progrsssion, je nach Trainigsstand.
Pogojumps helfen, Kossaksqhats, Sprünge und va. Landungen von progressiven Höhen helfen.
Ist v.a. ne Frage der Koordination und ne frage, wie gut man in der Exzentrik ist, also wie gut man Kräfte in der.Exzentrik in verschiedenenen Bewegungssbenen gut auf Strukturen verteilen kann. Skaterjumps sind auch sehr gut.
Antworten