Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 09:37
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 21:25
Probleme am Knie kommen in seltenen Fällen vom Knie selber, also sowas wie Meniskus Riss oder Arthrose.
Meistens gibt’s in der gesamten unteren Extremität irgendwo einen weak link, also irgendwas über oder unterentwickelt, falscher Bewegungspattern oder ne Fehlstellung.
Kann quasi alles sein, daher ist es wichtig zu evaluieren was genau weh tut und bei was.
Am besten mal einen sportphysio aufsuchen und das analysieren lassen
Möchte ich doppelt und dreifach unterstreichen!
Hätte mir ein gutes Jahrzehnt an Problemen erspart, wenn ich an Orthopäden oder Physios geraten wäre, die sich nicht ausschließlich um meine Risse und andere örtlichen Symptome gekümmert hätten. Meine aktuelle Physio hat mir die Auswirkungen einer Fußfehlstellung auf Knie über Hüfte bis zur Wirbelsäule schonungslos vor Augen geführt. Permanent überlastete Strukturen und entsprechend verkümmerte Gegenspieler.
Seh ich ähnlich. " Kugelsicher" kann man die Knie nicht machen, v.a. nicht als Fussballer. Da wirken einfach riesige kräfte aufs Knie in ungûmstigen Zweikämpfen oder Richtugswechseln.
Kann man ein stück weit trainieren, v.a
Durch gute Fusskontrolle, Gleichgewichtssinn (durch Übungen, die den Gleichgewichtssinn trainieren). einbeinige mehrgelenkige oder pylometrische Übungen. Da gibt es auch ne gewisse Progrsssion, je nach Trainigsstand.
Pogojumps helfen, Kossaksqhats, Sprünge und va. Landungen von progressiven Höhen helfen.
Ist v.a. ne Frage der Koordination und ne frage, wie gut man in der Exzentrik ist, also wie gut man Kräfte in der.Exzentrik in verschiedenenen Bewegungssbenen gut auf Strukturen verteilen kann. Skaterjumps sind auch sehr gut.