Training Freitag:
Morgens:
Hill sprints 5x ca 30Sek
Abends:
Thai / Kickboxen
War in der class, Thema war Headmovement. Am Ende noch Konditionsrunde an Sandsaecken.
Thor. Jck & Ave49 - Gänsemarsch durch Prag
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Sportart: Casting Couch
- Ich bin: Unterwegs
- Jck
- Prager Wurst
Re: Thor. Jck & Ave49 - Gänsemarsch durch Prag
Training Samstag
Warm up + mobility = 20Min
Broad Jump
3x3
Trap Bar Deadlift + Banded Rotation
Warm up sets
5x65kg
5x85kg
5x105kg +16 Rotationen (8+8)
5x115kg +16 Rotationen (8+8)
5x125kg +16 Rotationen (8+8)
Ring Dips + Pull Ups
4x8+6
Broad Jump
3x3
Trap Bar Deadlift + Banded Rotation
Warm up sets
5x65kg
5x85kg
5x105kg +16 Rotationen (8+8)
5x115kg +16 Rotationen (8+8)
5x125kg +16 Rotationen (8+8)
Ring Dips + Pull Ups
4x8+6
► Text anzeigen
-
K4S4
- Lounger
Hast du das Gefühl die Sprünge bringen dir was an Explosivkraft? Machst ja nur sehr wenige davon. Bin mir selbst immer etwas unsicher wie viel Volumen man bei Plyos braucht um einen Effekt zu generieren.
-
Moe
- Top Lounger
Hängt ja wie beim klassischen Krafttraining stark vom Ziel und dem gewählten Weg dahin ab. Im Gewichtheben werden da auch keine großen Umfänge gefahren, wenn man Sprinter oder Ballsportler ist schon eher. Ansonsten können da vielleicht @Carter T R @Ironman890 @wuzzner @Garage_lifts101 @Univerversal mit ihren diversen sportlichen Hintergründen was sagen. Ich kenne es hauptsächlich im Rahmen Gewichtheben und GPP Training. @Onid hat sich auch mal richtig eingearbeitet sonst.K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 21:52 Hast du das Gefühl die Sprünge bringen dir was an Explosivkraft? Machst ja nur sehr wenige davon. Bin mir selbst immer etwas unsicher wie viel Volumen man bei Plyos braucht um einen Effekt zu generieren.
- Ironman890
- King Curl
- Körpergröße: 187
- Körpergewicht: 95
- Sportart: Leichtathletik
- Bench: 140
- Lieblingsübung: Überkopf drücken
Also am Beispiel von plyometrischen Liegestützen kann ich zumindest sagen, 2x die Woche 3 Sätze bringen schon einges und man merkt den Effekt sehr schnell. Man braucht also nicht viel Volumen um einen Effekt zu erzielen
-
Carter T R
- Top Lounger
Grundsätzlich reicht da mW in den allermeisten Fällen ein sehr niedriges Volumen (pro Einheit), um Anpassungen zu erzielen Ich habe jetzt nur mal die letzten beiden Seiten des Logs überflogen, aber nur 1/2 Einheiten mit echten Inhalten in Sachen Plyos gefunden (und nicht auf das Datum geachtet) - aber regelmäßig niedriges Volumen bringt schon etwas oder sollte es.Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 22:14Hängt ja wie beim klassischen Krafttraining stark vom Ziel und dem gewählten Weg dahin ab. Im Gewichtheben werden da auch keine großen Umfänge gefahren, wenn man Sprinter oder Ballsportler ist schon eher. Ansonsten können da vielleicht @Carter T R @Ironman890 @wuzzner @Garage_lifts101 @Univerversal mit ihren diversen sportlichen Hintergründen was sagen. Ich kenne es hauptsächlich im Rahmen Gewichtheben und GPP Training. @Onid hat sich auch mal richtig eingearbeitet sonst.K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 21:52 Hast du das Gefühl die Sprünge bringen dir was an Explosivkraft? Machst ja nur sehr wenige davon. Bin mir selbst immer etwas unsicher wie viel Volumen man bei Plyos braucht um einen Effekt zu generieren.
-
wuzzner
- Top Lounger
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Crossfit
- Squat: 145
- Bench: 135
- Deadlift: 210
- Snatch: 105
- Lieblingsübung: Snatch
- Ich bin: nett
Ich verwende Plyos immer wieder und auch aus unterschiedlichen Gründen. Aber insgesamt eher als "Primer" für meine sportlichen Aktivitäten. Beim Weightliften zB um in die explosive Hüftstreckung hineinzukommen, also um einfach ready für meine Versuche zu sein. Beim Handball beim aufwärmen ebenfalls um das System hochzufahren für die anstehenden Belastungen. Glaub was halt bei den Plyos "wichtig" ist, dass man die Intensität wirklich hoch hält. Also Plyos nur so vor sich hinzumachen bringt vielleicht weniger Mehrwert. Ich schaue bei meinen Sprüngen immer dass Sie maximal hoch/weit sind. Also lande auf der hohen Box quasi mit gestreckten Beinen....oder schaue bei Pushups dass Sie maximal explosiv sind. Also nicht zu vergleichen zB mit herkömmlichen Boxjumps in einem CF Workout.
- Univerversal
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 85
- Sportart: Handball
- Squat: 165
- Bench: 120
- Deadlift: 200
- Lieblingsübung: Handball
Stimme den vorherigen Posts bzgl. Plyos zu. Ich nutze diese vermehrt Handball Offseason im Krafttraining bzw. Im Team-Athletiktraining, Inseason dann eher auch als Warmup vor Kraft- und Handballtrainings.
Meiner Erfahrung nach reicht es, 3-4 sinnvolle Plyos auszuwählen, diese am Anfang der Krafteinheiten in den Plan zu integrieren (1 bis max. 2 Plyos pro Training, je nach Trainingsaufteilung) und diese dann regelmässig mit tiefem bis mittlerem Volumen durchzuführen.
Je nach Übung reichen meistens 3-5 Sätze à 2-4Wdh, bei Pogo Jumps auch gerne mal nach Zeit anstelle von Wdh. Dann halt auch versuchen Progression einzubauen.
Und stimme Wuzzner absolut zu, bei Plyos hauptsächlich auf die Qualität / Explosivität der einzelnen Wdh zu achten.
Meiner Erfahrung nach reicht es, 3-4 sinnvolle Plyos auszuwählen, diese am Anfang der Krafteinheiten in den Plan zu integrieren (1 bis max. 2 Plyos pro Training, je nach Trainingsaufteilung) und diese dann regelmässig mit tiefem bis mittlerem Volumen durchzuführen.
Je nach Übung reichen meistens 3-5 Sätze à 2-4Wdh, bei Pogo Jumps auch gerne mal nach Zeit anstelle von Wdh. Dann halt auch versuchen Progression einzubauen.
Und stimme Wuzzner absolut zu, bei Plyos hauptsächlich auf die Qualität / Explosivität der einzelnen Wdh zu achten.
Mein Log: Handballer sucht vermisste Form
- Homelander
- kein Moderator
Was muss ich hier wieder lesen Alter, ihr solltet mal lieber alle Bodybuilding betreiben !!!!!!!!
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
- Jck
- Prager Wurst
Sorry fuer die spaete Antwort, ich war die letzte Woche auf Geschaeftsreise.K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 21:52 Hast du das Gefühl die Sprünge bringen dir was an Explosivkraft? Machst ja nur sehr wenige davon. Bin mir selbst immer etwas unsicher wie viel Volumen man bei Plyos braucht um einen Effekt zu generieren.
Ich trainiere Jumps / Throws immer am Anfang weil ich hier mein Nervensystem vermehrt anspreche und weniger die "Muskeln". Sprich hier will ich den maximalen Effekt fuer mein ZNS rausholen und die Uebung sauber und mit Sinn ausfuehren.
Ich sehe beide als Praxis fuer Explosivitaet. Besonders vor nem Clean, Jerk oder anderen Aktivitaeten.
Warum so wenige? Wie bereits geschrieben, das ist ein Skill fuers ZNS und kein Konditionstool.
High Quality = Low Costs. Generell reichen hier 3sets a 3 - 5 reps aus.
Es macht auch Sinn verschiedene Spruenge oder Wuerfe auszufuehren, auf einem Bein, auf einen Kasten, ueber Huerden, ueber Distanz usw. Beim Thai Boxen selber machen wir auch noch recht viele Squat Jumps, Lunge Jumps usw.
Die paar Jumps / Throws machen sich definitiv bemerkbar in der atheltischen Ausfuehrung in meinem Sport.
(Ganz wichtig, alles was man beim Krafttraining macht ist Arbeit rundum des eigentlichen Trainings. Der Kern bleibt der Sport den man betreibt. Mehr zu cleanen macht mich zu keinem besseren Striker wenn der Kernskill Luecken aufweist).
► Text anzeigen
- Jck
- Prager Wurst
Ab diese Woche wird wieder Log gefuehrt, war wie gesagt letzte Woche viel unterwegs fuer die Firma. Ich hatte neben dem Hotel nen Pool und war jeden Morgen vor den Meetings ca 30 Bahnen schwimmen.
Abends noch in die Hotelsauna, life is good.
Abends noch in die Hotelsauna, life is good.
► Text anzeigen
- Jck
- Prager Wurst
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 01:54 Was muss ich hier wieder lesen Alter, ihr solltet mal lieber alle Bodybuilding betreiben !!!!!!!!

► Text anzeigen
- Jck
- Prager Wurst
Training Montag:
Thai / Kickboxen
Musste erstmal wieder rein kommen nach knapp ner Woche off, war irgendwie gar nicht motiviert und Training war dementsprechend muellig.
Thai / Kickboxen
Musste erstmal wieder rein kommen nach knapp ner Woche off, war irgendwie gar nicht motiviert und Training war dementsprechend muellig.
► Text anzeigen
- Jck
- Prager Wurst
Training Dienstag:
Shin Hops + Med Ball Chest Pass
3x5 +5
Power Clean
Warm up sets
2x50kg
2x60kg
2x70kg
2x75kg
2x80kg
2x83kg
Eigentlich hatte ich was komplett anderes geplant, aber einer der CrossFit Leute fragte meinen Trainingspartner ob wir bei dem Metcon mitmachen wollen.
Also:
3 Runden (1 Runde = 3Minuten + 1 minute Pause)
20 Box Jumps
16 alternating Db Snatch (20kg)
12 Pull Ups
Verbleibende Zeit Cal rudern oder Air bike
Runde 1: 20 Box Jumps, 16 Db Snatch, 12 Pull Ups
Runde 1: 20 Box Jumps, 16 Db Snatch, 10 Pull Ups
Runde 1: 20 Box Jumps, 16 Db Snatch, 8 Pull Ups
Problem hier war das ich nach so langer Zeit keine Kipping Pull Ups mehr hinbekomme, ich habe dann eine Art chest to bar kip ausgefuehrt (was mehr an einen Muscle up erinnert hat).
Hat Spass gemacht.
Danach noch:
Elevated parallette push ups
3x8
Shin Hops + Med Ball Chest Pass
3x5 +5
Power Clean
Warm up sets
2x50kg
2x60kg
2x70kg
2x75kg
2x80kg
2x83kg
Eigentlich hatte ich was komplett anderes geplant, aber einer der CrossFit Leute fragte meinen Trainingspartner ob wir bei dem Metcon mitmachen wollen.
Also:
3 Runden (1 Runde = 3Minuten + 1 minute Pause)
20 Box Jumps
16 alternating Db Snatch (20kg)
12 Pull Ups
Verbleibende Zeit Cal rudern oder Air bike
Runde 1: 20 Box Jumps, 16 Db Snatch, 12 Pull Ups
Runde 1: 20 Box Jumps, 16 Db Snatch, 10 Pull Ups
Runde 1: 20 Box Jumps, 16 Db Snatch, 8 Pull Ups
Problem hier war das ich nach so langer Zeit keine Kipping Pull Ups mehr hinbekomme, ich habe dann eine Art chest to bar kip ausgefuehrt (was mehr an einen Muscle up erinnert hat).
Hat Spass gemacht.
Danach noch:
Elevated parallette push ups
3x8
► Text anzeigen
- Jck
- Prager Wurst
Training Mittwoch:
War gestern im Buero, danach hatten wir noch dinner mit der Abteilung. War ein langer Tag, daherwar ich morgens nur 3Km laufen mit dem Hund.
War gestern im Buero, danach hatten wir noch dinner mit der Abteilung. War ein langer Tag, daherwar ich morgens nur 3Km laufen mit dem Hund.
► Text anzeigen