Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rechtliche Fragen verständlich beantwortet

Ja, hold für die Situation, aber ehrlich gesagt gibt es in Deutschland sehr starke Arbeitnehmer Rechte. Wer sich nicht wehrt, ist selbst dran schuld.
Da wäre mehr gegangen und ich hätte aufs Zeugnis geschissen, da bekommt man ein Gutes, ansonsten wird direkt wieder geklagt.
Kann nicht verstehen, warum man sich so gängeln lässt.
Ich habe genug dieser Verfahren aus AG Perspektive miterlebt.
Ronja4711
Top Lounger

Wo ist das Problem mit dem Arbeitsgericht?

Abgesehen davon muss er - wenn er ALG haben will - Kündigungsschutzklage einreichen wenn er keine Sperrfrist haben will.

Und vor Gericht geht ein schlechtes Arbeitszeugnis sowieso nicht durch.
Homelander
kein Moderator

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 10:06 Ja, hold für die Situation, aber ehrlich gesagt gibt es in Deutschland sehr starke Arbeitnehmer Rechte. Wer sich nicht wehrt, ist selbst dran schuld.
Da wäre mehr gegangen und ich hätte aufs Zeugnis geschissen, da bekommt man ein Gutes, ansonsten wird direkt wieder geklagt.
Bei unter einem Jahr wären mehr als zwei Bruttogehälter drin?
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Ronja4711
Top Lounger

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 10:36
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 10:06 Ja, hold für die Situation, aber ehrlich gesagt gibt es in Deutschland sehr starke Arbeitnehmer Rechte. Wer sich nicht wehrt, ist selbst dran schuld.
Bei unter einem Jahr wären mehr als zwei Bruttogehälter drin?
Ich stelle mir eher die Frage, warum er sich das generell gefallen lässt.
Wenn doch angeblich nichts dran ist. Man kann durchaus auch auf Wiedereinstellung klagen. Ob man das will, ist eine andere Sache.
Aber so drängt sich mir persönlich der Eindruck auf, dass doch irgendwie etwas an den Anschuldigungen dran ist.

Und wie gesagt, klagen muss er, wenn er keine Sperrfrist möchte. Er muss zumindest nachweisen können, dass er sich anwaltlich vertreten ließ, es muss nicht zwangsläufig vor Gericht enden.
Dann hat man aber etwas, um gegen eine Sperrfrist vorgehen zu können.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Was Ronja sagt.
Wir haben einen Arbeitnehmer auch schon mehr geboten und der wollte aber zurück, also kam er zurück.
Wenn der AG ihn auf keinen Fall will, zahlt er vielleicht auch mehr.

Und damit beenden wir das Thema langsam mal, mit Verweis auf 4.2 der Netiquette.
Homelander
kein Moderator

Ihm wurde maximal ein Aufhebungsvertrag für Ende Februar geboten. Unterrichten dürfte er nicht mehr. Er hat jeden Tag 7,8 Stunden im Büro rumzusitzen.

Ich kann ihn schon verstehen um ehrlich zu sein. Die Schikane geht ja nicht nur seit gestern.

Ende :)
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
schlimmfinger
Lounger

@Homelander, lass das Thema gut sein. Wir bekommen ja nur eine Seite zu hören... und Täter sind zu 99% unschuldig, wenn diese befragt werden.
Mag sein das was dran ist und auch das genaue Gegenteil. Ich hake das nun ab.
Antworten