ist nur gewöhnungssache. Habs ne zeitlang komplett ohne süßungsmittel von AAN getrunken, bevor ich auf komplett geschmackloses umgestiegen bin. Die ersten 4-5x ist es seltsam, aber irgendwann merkt man es nicht mehr. Ist ja im grunde das gleiche wie bei menschen mit sehr hohem zuckerkonsum - ihr geschmackssinn wandelt sich und es erfordert dann viel überwindung sachen zu essen/trinken, die nicht total süß sind.
Hier bin ich echt dankbar carnivore durchgezogen zu haben - das resettet die geschmacksnerven völlig. Und plötzlich schmeckt auch sowas wie ne paprika wieder mega intensiv und geil auch ohne soße mit zucker und geschmacksverstärker.
Supplements - Allgemeiner Talk
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
Re: Supplements - Allgemeiner Talk
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Non-Responder
Achso.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 16:13er meint wohl stichworte nierensteine und arterienverkalkung. Passiert aber wohl erst bei recht hohen mengen. Die meisten, die viele milchprodukte konsumieren (und nicht wirklich suppen), liegen wohl irgendwo zwischen 1g und 1,5g am tag. Da wird alles gut sein. Zu wenig ist ja genau so schlecht, für nierensteine mmn sogar ein größerer faktor als zu viel.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 14:45Bisschen unspezifisch die Quellenangabe.NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 14:40 Nein meine Calcium, gib es mal auf YouTube ein, kommen genug Videos dazu.![]()
Ja, hab das zu sehr auf meine Menge bezogen.
Der Punkt war mir bewusst, ist aber bei 1,5g vermutlich noch nicht so relevant.
Gerade wenn semiregelmäßige Calciumblutwerte im Normalbereich sind.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ich frag mich auch manchmal ob es wirklich die Süßstoffe sind, wenn ja welche (nur bestimmte für mich?), oder ob es an Farbstoffen oder was ganz anderem liegt.smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 14:18 So richtig viel Süßstoff hab ich gar nicht mehr konsumiert, aber Whey und Cola Zero waren schon noch fast täglich dabei.
Ich bin keiner, der Wissenschaft ablehnt und "glaube" (hat eigentlich wenig mit Glauben zu tun), dass die Studien schon stimmen und Süßstoffe grundsätzlich für den Menschen okay sind. Ich denke nur, dass es eben nicht auf alle zutrifft. Hab mit KI auch schon viel zu dem Thema geschrieben und da auch ganz gezielt nachgefragt. Warum denn von Sucralose beispielsweise bei SIBO von manchen Experten abgeraten wird, obwohl es ja nicht fermentiert und daher eigentlich nicht von den fehlbesiedelten Darmbakterien verstoffwechselt wird und solche Sachen. Letztlich muss man es wohl selbst ausprobieren. Wer 2 Liter Zero-Getränke am Tag säuft und null Probleme hat, go for it.
Fanta Mango vertrage ich teilweise z.b. relativ schlecht und krieg dann manchmal richtig Magengrummeln, Fanta Lemon dagegen geht wesentlich besser.
Mit Monster habe ich z.b. gar keine Probleme.
Es bleibt rätselhaft.
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
Hatte solche Probleme ja auch teilweise. Wurde damals durch ne Corona-Impfung ausgelöst. Auf einen Schlag richtig Probleme mit Süßstoffen etc
Bin da durch auf neutrales Whey umgestiegen und bin tatsächlich zumindest beim Shakes dabei geblieben. Mit Geschmack nur noch eigentlich in den flockis, auch wenn sich’s mittlerweile relativ normalisiert hat
Bin da durch auf neutrales Whey umgestiegen und bin tatsächlich zumindest beim Shakes dabei geblieben. Mit Geschmack nur noch eigentlich in den flockis, auch wenn sich’s mittlerweile relativ normalisiert hat
- smn777
- Lounger
Fanta Mango vertrage ich auch noch schlechter als Cola Zero.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 17:17 Fanta Mango vertrage ich teilweise z.b. relativ schlecht und krieg dann manchmal richtig Magengrummeln, Fanta Lemon dagegen geht wesentlich besser.
Es bleibt rätselhaft.
Fanta Mango hat, meine ich, Sucralose drin, Cola Zero Aspartam und Acesulfam K.
Wenn du aber Monster mit Sucralose gut verträgst wird das nicht die Lösung sein.
@Flocki Das ist auch interessant. Find's schon erstaunlich wie Süßstoffe dann doch bei einigen Probleme machen.
Mir fällt es aber zum Glück immer leichter solche Sachen einfach komplett wegzulassen. Wenn ich nicht aufpasse werde noch zum Anhänger der Rohgang, auch wenn ich die Vögel alle etwas komisch finde
- Eisen_Beisser
- Lounge Ultra
Bin auch großer Fan von Intra und benutze das schon seit Jahren immer.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 15:28Max Madsen ist wohl sehr überzeugtdirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 15:04 Zum ersten Mal in 16+ Jahren Training ein Intra gekauft, bisher immer nur Wasser getrunken.
GEN Intra Charge in Orange, 15g EAAs und 27g Cluster. Auch einzeln noch nie benutzt.
Mal sehen ob das morgen bei Beinen was bringt![]()
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
In allen Fanta und Colavarianten sind immer min. 2, teilweise 3 oder 4 süßende Stoffe drin.smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 17:54Fanta Mango vertrage ich auch noch schlechter als Cola Zero.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 17:17 Fanta Mango vertrage ich teilweise z.b. relativ schlecht und krieg dann manchmal richtig Magengrummeln, Fanta Lemon dagegen geht wesentlich besser.
Es bleibt rätselhaft.
Fanta Mango hat, meine ich, Sucralose drin, Cola Zero Aspartam und Acesulfam K.
Wenn du aber Monster mit Sucralose gut verträgst wird das nicht die Lösung sein.
@Flocki Das ist auch interessant. Find's schon erstaunlich wie Süßstoffe dann doch bei einigen Probleme machen.
Mir fällt es aber zum Glück immer leichter solche Sachen einfach komplett wegzulassen. Wenn ich nicht aufpasse werde noch zum Anhänger der Rohgang, auch wenn ich die Vögel alle etwas komisch finde![]()
Verschiedene Kombinationen aus AcesulfamK, Sucralose, Aspartam, Natriumcyclamat, Steviolglycosiden.
Das einzige wodurch mir Fanta Lemon auffällt sind tatsächlich die Steviolglycoside.
Bei Cyclamat und Saccharin bin ich mir relativ sicher diese zu vertragen, da Flüssigsüße auch kein Problem ist.
Sucralose wegen Monster unauffällig.
Es ist halt ein Rätselraten und eher trial and error, weil es halt auch was ganz anderes sein kann.
Genauso alle Süßstoffe über einen Kamm zu scheren obwohl es eben teilweise komplett andere Stoffe mit verschiedenen Wirkungen auf den Körper sind...
Leben ist kompliziert aber Mensch macht es sich gerne leicht.
-
H_D
- Lounge-Legende
JaNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 14:10 Supplementiert hier eigentlich wer Calcium oder sagt ihr: