Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Jenz
Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 11:02
Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 10:56 Wie würdet Ihr Pre und Post Workout essen wenn man Ihr nur die Möglichkeit habt Abends zu trainieren und möglichst viel bei der Ernährung für optimalen Muskelaufbau rausholen möchtet ohne den Schlaf zu sabotieren?

2 Stunden vor dem Training Pre Workout: 200 gr. Fleisch, 400 gr. Kartoffeln, Brokkoli.

Reicht es aus wenn man Cluster Dextrin mitten im Training einnimmt und nach dem Training sowas wie Magerquark?
Hier findest du bestimmt eine Antwort.

viewtopic.php?t=4890&start=30
Gefunden! Danke!
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 10:56 Wie würdet Ihr Pre und Post Workout essen wenn man Ihr nur die Möglichkeit habt Abends zu trainieren und möglichst viel bei der Ernährung für optimalen Muskelaufbau rausholen möchtet ohne den Schlaf zu sabotieren?

2 Stunden vor dem Training Pre Workout: 200 gr. Fleisch, 400 gr. Kartoffeln, Brokkoli.

Reicht es aus wenn man Cluster Dextrin mitten im Training einnimmt und nach dem Training sowas wie Magerquark?
Das ist recht individuell, abhängig von Deinem Stoffwechsel, also von Deinem neurologischem, hormonellen System und Der Art deines Trainings, Deiner gesamten ernährung.

Grundsätzlich würde ich schauen, dass Proteine nach dem Training verfügbar sind, also 2,3 Stunden vorm Training reinballern und nach dem Training eher sowas wie Whey in Massen und relativ schnell verfügbare Kohlenhydrate. Also wenn Du in 2,3 Stunden nach dem Training schlafen willst.
Mit nur Magerquark nach dem Training kann ich die ganze Nacht nicht schlafen.
Kohlenhydrate nach der Belastung fahren Cortisol runter und schalten das System am schnellsten auf Erholung.
Magerquark mit Zucker, sowas wie ein Quarkauflauf mit relaativ viel Blaubeeren und relativ viel simplen Haushaltszucker geht bei mir auch gut, wenn ich schnell schlafen will nach dem Training.
Aber grundsätzlich braucht man nach nem fordernden Training am Abend 2,3 4 Stunden, um schlafen zu können...mit schwer verdaulichen Sachen dauerts noch länger.
.
Antworten