Gleich noch so ein Highperformer. Lauter PRs! Gratuliere!
Weitermachen!
P.S.
Da stehst du also praktisch mit einem Fuß im
Gute Besserung!
Old Men Strength - Betreutes Pumpen
-
Ponky
- Top Lounger
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 77
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 78
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Re: Old Men Strength - Betreutes Pumpen
Woher kennst du als Konsum- und Raff-kritiker solche Wörter? Liest du heimlich das Handelsblatt?
Ja, und dieser Fuß schmerzte wg. der Plantarfasziitis heute Morgen wie Hölle. Vielleicht haben die vorsichtig angetesteten Block Pulls zum Abschluss gestern die Situation verschärft.P.S.
Da stehst du also praktisch mit einem Fuß im
Gute Besserung!
Danke
FitNotes Workout - Mittwoch 7th Januar 2026
Total Volume: 11.438 Kg
Total Sets: 17
** Klimmzüge **
- 77.0 kgs x 6 reps
- 77.0 kgs x 6 reps
- 77.0 kgs x 6 reps
- 77.0 kgs x 6 reps
** Low Row Plate Loaded Single Arm **
- 60.0 kgs x 10 reps R
- 60.0 kgs x 10 reps L
- 60.0 kgs x 12 reps [PR] R
- 60.0 kgs x 8 reps L
- 50.0 kgs x 12 reps R
- 50.0 kgs x 12 reps L
** Low Row Plate Loaded **
- 80.0 kgs x 10 reps [PR]
** Lat Pulldown MAG breit **
- 70.0 kgs x 10 reps
- 60.0 kgs x 14 reps [PR]
** Lat Pulldown MAG eng **
- 65.0 kgs x 12 reps
- 55.0 kgs x 14 reps
** Block Pulls 10cm **
- 95.0 kgs x 10 reps
- 115.0 kgs x 10 reps
-
Ponky
- Top Lounger
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 77
► Text anzeigen
Gute Besserung!Ja, und dieser Fuß schmerzte wg. der Plantarfasziitis heute Morgen wie Hölle.
Bessere Besserung!
Trotz allem noch PRs rausgehauen, wenn du dich noch etwas mehr anstrengst, kannst du mit dem Problemzwergbären auf gleichem Niveau jammern und performen.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
Wird bei solchen Wehwehchen nicht normal ein Drumherumtrainieren statt eines Mittendurchtrainierens empfohlen? Ich weiß es nicht. Du wohl auch nicht. Dennoch weiter gute Besserung.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 20:20 Ja, und dieser Fuß schmerzte wg. der Plantarfasziitis heute Morgen wie Hölle. Vielleicht haben die vorsichtig angetesteten Block Pulls zum Abschluss gestern die Situation verschärft.
► Text anzeigen
- Waldo
- Edler Spender
Ich jammere nicht wie der Bonsaibär, ich reg mich nur auf. Früher hatten die Beschwerden Anstand und kamen hintereinander, haben sich sogar höflich angekündigt. Mittlerweile machen sie mit mir, was sie wollen. Veruche sie mit 'ner kurzen Ibu Kur zur Räson zu bringen.Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 22:13 Trotz allem noch PRs rausgehauen, wenn du dich noch etwas mehr anstrengst, kannst du mit dem Problemzwergbären auf gleichem Niveau jammern..
..und performen.![]()
Danke, wir müssten eine Rothaut dazu befragen.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 13:43 Wird bei solchen Wehwehchen nicht normal ein Drumherumtrainieren statt eines Mittendurchtrainierens empfohlen? Ich weiß es nicht. Du wohl auch nicht. Dennoch weiter gute Besserung.
Gestern kurzes Schultertraining, nicht der Rede wert. Die letzten 3 WH bei 80kg SBD waren mit Partnerhilfe. Aber nicht im Dorian Yates Stil, sondern nur über die 2cm Totpunkt hinweg geholfen worden. Danach auch nicht mehr erschöpft gewesen als sonst. Da frag ich mich schon nach der Sinnhaftigkeit der Übung für Hypertrophie, wenn ich die allein bis @9 ausführe.
FitNotes Workout - Freitag 9th Januar 2026
Total Volume: 4.959 Kg
Total Sets: 12
** SBD **
- 80.0 kgs x 8 reps [PR]
- 70.0 kgs x 7 reps
- 60.0 kgs x 10 reps
** Shoulder Press Plate Loaded **
- 40.0 kgs x 8 reps
- 40.0 kgs x 7 reps
- 40.0 kgs x 10 reps
- 40.0 kgs x 7 reps
** Standing Side Raise Machine **
- 60.0 kgs x 10 reps
- 50.0 kgs x 12 reps
- 40.0 kgs x 14 reps
** Rear Delt Cable Cross **
- 7.0 kgs x 15 reps
- 7.0 kgs x 12 reps
- Quickhatch
- Gulo Gulo
Dachte, der aktuelle Stand ist, dass es hinsichtlich Hypertrophie - sofern man diese betreibt - kein großer Unterschied ist, ob man mit RIR 0 oder mit RIR 1-2 trainiert, während es bezüglich Regeneration schon einen Unterschied machen kann.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 10:19Die letzten 3 WH bei 80kg SBD waren mit Pannenhilfe. Aber nicht im Dorian Yates Stil, sondern nur über die 2cm Totpunkt hinweg geholfen worden. Danach auch nicht mehr erschöpft gewesen als sonst. Da frag ich mich schon nach der Sinnhaftigkeit der Übung für Hypertrophie, wenn ich die allein bis @9 ausführe.
- Waldo
- Edler Spender
Die dilletantische Überlegenung ist, wenn ich für gewöhnlich RIR 1-2 ausführe, in diesem Fall aber dreimal kurz über einen zu schwachen Hilfsmuskel zu RIR -3 geschubst werde, ist dann mein Zielmuskel bei RIR 1-2 Sätzen lediglich mit RIR 4-5 bedient worden? Gefühlt war kein Unterschied vorhanden. Anschließendes Schulterdrücken war wie gewöhnlich, Brust habe ich nicht mehr gespürt als sonst. Müsste ich mal mit Vorermüdung vergleichen.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 11:23Dachte, der aktuelle Stand ist, dass es hinsichtlich Hypertrophie - sofern man diese betreibt - kein großer Unterschied ist, ob man mit RIR 0 oder mit RIR 1-2 trainiert, während es bezüglich Regeneration schon einen Unterschied machen kann.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 10:19Die letzten 3 WH bei 80kg SBD waren mit Pannenhilfe. Aber nicht im Dorian Yates Stil, sondern nur über die 2cm Totpunkt hinweg geholfen worden. Danach auch nicht mehr erschöpft gewesen als sonst. Da frag ich mich schon nach der Sinnhaftigkeit der Übung für Hypertrophie, wenn ich die allein bis @9 ausführe.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
Ah, verstehe. Hatte gedacht, wenn normal RIR 1-2 trainiert wird und hier noch 3 mehr herausgekitzelt wurden, dass man dann bei RIR -2 bis -1 landet, aber ich habe deine üblichen Wdh. natürlich nicht (komplett) im Kopf.
Wäre es dann sinnvoll diesem Hilfsmuskel, der da am toten Punkt versagt, falls selbiger Muskel bekannt ist, eine gesonderte Übung zu widmen? Nur so als Überlegenung.
Wäre es dann sinnvoll diesem Hilfsmuskel, der da am toten Punkt versagt, falls selbiger Muskel bekannt ist, eine gesonderte Übung zu widmen? Nur so als Überlegenung.
- Skippy
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 85
- Sportart: Prokrastinieren
- Squat: 115
- Bench: 93
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Frap Bar Curlf
Moin,
nachträglich ein gesundes neues Jahr und gute Besserung (@sich_angesprochen_fühlende_Personen)!
Bin auch wieder unter den Loggenden.
Meine Schulter ist im Urlaub nicht besser, sondern eher schlechter geworden. Ich sollte wohl die Bankdips etwas weniger vernachlässigen und Frequenz und Anzahl von homöopathischen auf knapp unter Überdosen erhöhen. Ich habe die letztes Jahr immer wieder mal ausgeführt (3...4 x 20..40Reps), vielleicht wöchentlich, aber das reicht wohl nicht. Vor ein paar Tagen habe ich mal die Anzahl auf 3 x 50 erhöht und siehe da, ich kann zumindest schmerzfrei auf der Seite schlafen. Letzte Woche habe ich auf der Bank (die flache, nicht die mit dem Schalter) mal mit den Griffweiten experimentiert, mit dem Ergebnis, dass mir eine schmalere Griffweite nichts bringt. Gestern dann etwas breiter als sonst gegriffen, war schon besser. Kettlebell Press muss ich leider auch erstmal weglassen, schade...
Mein Training sieht zur Zeit so aus:
Nach Möglichkeit täglich außer sonntags zwei Übungen im Wechsel UK--Druck--Zug.
08.1.26: Belt Squat 3 x 10, HX-Variationen
09.1.26: Bank 4 x 6, KB Press 3 x Aua Aua --> vorläufig nicht mehr!
10.1.26: Klimmzüge 5 x 5, KB Rows 3 x 12
12.1.26: Belt Squat 5 x 12, Beinbeuger liegend 3 x 10
13.1.26: Bank 3 x 8, Seitheben 3 x 10
nachträglich ein gesundes neues Jahr und gute Besserung (@sich_angesprochen_fühlende_Personen)!
Bin auch wieder unter den Loggenden.
Meine Schulter ist im Urlaub nicht besser, sondern eher schlechter geworden. Ich sollte wohl die Bankdips etwas weniger vernachlässigen und Frequenz und Anzahl von homöopathischen auf knapp unter Überdosen erhöhen. Ich habe die letztes Jahr immer wieder mal ausgeführt (3...4 x 20..40Reps), vielleicht wöchentlich, aber das reicht wohl nicht. Vor ein paar Tagen habe ich mal die Anzahl auf 3 x 50 erhöht und siehe da, ich kann zumindest schmerzfrei auf der Seite schlafen. Letzte Woche habe ich auf der Bank (die flache, nicht die mit dem Schalter) mal mit den Griffweiten experimentiert, mit dem Ergebnis, dass mir eine schmalere Griffweite nichts bringt. Gestern dann etwas breiter als sonst gegriffen, war schon besser. Kettlebell Press muss ich leider auch erstmal weglassen, schade...
Mein Training sieht zur Zeit so aus:
Nach Möglichkeit täglich außer sonntags zwei Übungen im Wechsel UK--Druck--Zug.
08.1.26: Belt Squat 3 x 10, HX-Variationen
09.1.26: Bank 4 x 6, KB Press 3 x Aua Aua --> vorläufig nicht mehr!
10.1.26: Klimmzüge 5 x 5, KB Rows 3 x 12
12.1.26: Belt Squat 5 x 12, Beinbeuger liegend 3 x 10
13.1.26: Bank 3 x 8, Seitheben 3 x 10
- Quickhatch
- Gulo Gulo
Interessant. Normalerweise würde man davon ausgehen, dass beim breiteren Griff mehr Schulter beteiligt ist. Aber Hauptsache irgendetwas funktioniert.Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 06:57Letzte Woche habe ich auf der Bank (die flache, nicht die mit dem Schalter) mal mit den Griffweiten experimentiert, mit dem Ergebnis, dass mir eine schmalere Griffweite nichts bringt. Gestern dann etwas breiter als sonst gegriffen, war schon besser.
Schön, dass du wieder da bist!
► Text anzeigen
- Waldo
- Edler Spender
Danke, gleichfallsSkippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 06:57 nachträglich ein gesundes neues Jahr und gute Besserung (@sich_angesprochen_fühlende_Personen)!
Hab wegen meinen Fußproblemen 4 Tage a 2.400mg Ibu eingeworfen. Fuß schmerzt immer noch, dafür wieder Ellbogen und Schulter einwandfrei
Das Zitat vom Literaturkalender scheint mittlerweile zutreffend:
Zeit seines Lebens ist es so gewesen: hin und wieder ein Albtraum, beim Erwachen die Erleichterung. Jetzt beginnt der Albtraum nach dem Erwachen.
Ja, ich vermute den Klassiker. Wenn der Trizeps die Hauptarbeit übernimmt. Vorgestern Abend deshalb u.a. ordentlich mit der Swiss Bar gepumpt. Gestern Nachmittag nochmals Bank, als wäre am Tag zuvor nichts gewesen. Bin einfach zu schwach, um mich in einer Einheit auszubelasten.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 17:13 Wäre es dann sinnvoll diesem Hilfsmuskel, der da am toten Punkt versagt, falls selbiger Muskel bekannt ist, eine gesonderte Übung zu widmen? Nur so als Überlegenung.
FitNotes Workout - Dienstag 13th Januar 2026
Total Volume: 4.175 Kg
Total Sets: 15
** Flat Barbell Bench Press **
- 75.0 kgs x 2 reps
- 85.0 kgs x 2 reps
- 90.0 kgs x 2 reps
- 90.0 kgs x 1 rep
- 90.0 kgs x 1 rep
- 90.0 kgs x 1 rep
- 90.0 kgs x 1 rep
** Buffalo Swiss Bar weit **
- 75.0 kgs x 5 reps
- 75.0 kgs x 4 reps
- 75.0 kgs x 3 reps
- 75.0 kgs x 4 reps
- 75.0 kgs x 5 reps
- 60.0 kgs x 10 reps
- 60.0 kgs x 10 reps
- 60.0 kgs x 9 reps
FitNotes Workout - Mittwoch 14th Januar 2026
Total Volume: 9.645 Kg
Total Sets: 15
** Flat Barbell Bench Press weit **
- 60.0 kgs x 12 reps
- 65.0 kgs x 12 reps [PR]
- 70.0 kgs x 10 reps [PR]
** Seated Incline Chest Press PL **
- 40.0 kgs x 11 reps
- 40.0 kgs x 12 reps
- 50.0 kgs x 8 reps
- 40.0 kgs x 10 reps
** Abgestütztes T-Bar Rudern **
- 40.0 kgs x 17 reps
- 40.0 kgs x 13 reps
- 40.0 kgs x 13 reps
** Dip Maschine **
- 70.0 kgs x 32 reps [PR]
- 70.0 kgs x 22 reps
** DB Cleans **
- 5.0 kgs x 15 reps
- 5.0 kgs x 15 reps
- 5.0 kgs x 15 reps
- Quickhatch
- Gulo Gulo
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 12:08 Ja, ich vermute den Klassiker. Wenn der Trizeps die Hauptarbeit übernimmt. Vorgestern Abend deshalb u.a. ordentlich mit der Swiss Bar gepumpt. Gestern Nachmittag nochmals Bank, als wäre am Tag zuvor nichts gewesen.
Ah, verstehe. Die weiten Griffweiten sind dann wohl für den Trizeps gedacht gewesen?Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 12:08 ** Flat Barbell Bench Press weit **
► Text anzeigen
Auf jeden Fall interessant. Würde mich schon interessieren, woran es da genau bei diesem toten Punkt hapert.
- Waldo
- Edler Spender
Eher nicht. Normale Bank ist mittlerweile eng, Daumenlänge vom Glatten entfernt, deshalb mach ich eng nur noch mit neutralem Griff. Bank weit heißt, kleiner Finger berührt gerade noch die Markierung. Ist alles ähnlich stark schwach, der neutrale Griff hinkt aber deutlich hinterher.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 15:57 Wenn der Trizeps zu schwach wäre, wären dann nicht Engbank und normale Bank gewichtsmäßig weit auseinander? Sind sie das bei dir?
Mich nicht so sehr. Ich kann dem aber gerne mal nachgehen. Hab eh nichts vor in nächster Zeit. Vielleicht einmal vordere Schulter und ein andermal Trizeps vorermüden. Oder Brust? Falls du Ideen hast, gerne raus damit.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 15:57 Auf jeden Fall interessant. Würde mich schon interessieren, woran es da genau bei diesem toten Punkt hapert.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
Als vollkommener Laie würde ich meinen, dass wenn der Trizeps schwach wäre, es Probleme mit dem Lockout gäbe.
Wenn dieser tote Punkt aber deutlich tiefer liegt, könnte man ihn mit mehr kinetischer Energie überwinden. Schwung passt nicht so ganz, aber vielleicht Drive. Dazu würde man am Anfang der Bewegung mehr Kraft benötigen, um durch den toten Punkt zu kommen. Wie wenn man mit dem Jeep durch ein Dreckloch fährt. Zu langsam rein und du musst den Traktor aka Spotter rufen. Und am Anfang der Bewegung nutzt man eben hauptsächlich Brust und vordere Schulter.
Wenn man also im Gegensatz zu dir Ambitionen hätte, würde man sich vielleicht auf gezielt explosives Drücken sowie Brust und vord. Schulter konzentrieren. Bisschen Lat und seitl. Schulter schadet sicher auch nicht.
Ist aber nur meine Laienmeinung.
PS Bei diesem Drücken mit neutralem, engem Griff ist m.M.n. viel weniger vord. Schulter und vielleicht auch Brust dabei. Kein Wunder, dass da viel weniger geht.
Wenn dieser tote Punkt aber deutlich tiefer liegt, könnte man ihn mit mehr kinetischer Energie überwinden. Schwung passt nicht so ganz, aber vielleicht Drive. Dazu würde man am Anfang der Bewegung mehr Kraft benötigen, um durch den toten Punkt zu kommen. Wie wenn man mit dem Jeep durch ein Dreckloch fährt. Zu langsam rein und du musst den Traktor aka Spotter rufen. Und am Anfang der Bewegung nutzt man eben hauptsächlich Brust und vordere Schulter.
Wenn man also im Gegensatz zu dir Ambitionen hätte, würde man sich vielleicht auf gezielt explosives Drücken sowie Brust und vord. Schulter konzentrieren. Bisschen Lat und seitl. Schulter schadet sicher auch nicht.
Ist aber nur meine Laienmeinung.
PS Bei diesem Drücken mit neutralem, engem Griff ist m.M.n. viel weniger vord. Schulter und vielleicht auch Brust dabei. Kein Wunder, dass da viel weniger geht.
- Waldo
- Edler Spender
Der Kraftaspekt ist momentan in den Hintergrund gedrückt, deshalb drück ich nur noch im warm up für Flachbankvarianten explosiv. Sollte ich doch mal mit dem geplanten athletischen Part zumindest für den OK beginnen? Aber ohne Beine reicht die Motivation dafür nicht bis zur nächsten TE
Deshalb drück ich gerade mit gleichmäßiger Kadenz vor mich hin.