Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 08:00
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 07:33
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 07:08
Danke für die Ausführung. Wäre dann die Erhöhung des Gewichts sinnvoller und nur 2 Sätze oder?
Jetzt wo ich darüber nachdenke, ist der dritte Satz hier eigentlich nur mehr Grind und Junk Volume...
Die Flys tun noch richtig gut aufgrund der anderen Bewegung
Um es mal wie Tobias auszudrücken:
Ich hab doch auch keine Ahnung, aber so Kleinigkeiten fallen mir manchmal auf.
Das Gewicht muss du deswegen nicht erhöhen.
Wieso willst du das?
Ändert doch nur die Reprange und hoffentlich nicht den Effort.
Weil ich mir teilweise selber nicht sicher bin, wie ich mich steigern soll bzw. lieber etwas zu viel mache, also zu wenig
Mehr Sätze machen heißt leider kein progressive overload.
Gewicht xy nehmen und beispielhafte 8 Wiederholungen im ersten Satz absolvieren. Saubere Technik, technisches versagen im Zielmuskel.
Vermutlich enden deine Sätze ähnlich wie 8/6-7/5-6. Gewicht in den nächsten Einheiten gleich belassen.
Auf 10 Wiederholungen im ersten Satz hocharbeiten. Aber nicht zu kosten der Technik oder ROM. Also 10/8-9/7-8.
Dann Gewicht erhöhen und höchstwahrscheinlich automatisch auf eine 8 runterfallen und wieder von vorn.
Ab gewissen Punkt werden die Schritte sehr klein...aber 1-2,5kg mehr und sauber sind immer noch eine Steigerung.
Es auch irgendwann frustrierend, dass man ein Gewicht xy über Wochen und Monate gleich hat. Aber das Gefühl wird trotzdem irgendwann besser. Es ist auch ein Progress.
Bei mir ist bzw war die Schrägbank LH 8x100kg wie eine Mauer. Nach den Verletzung kann ich momentan von den 8x100kg nur träumen.