wurst und aufschnitte sind jetzt auch keine guten proteinquellen, darauf kann man gut verzichten
esse ich selbst auch nur in ausnahmen, mal ne pizza mit salami oder speck in der carbonara. verzichte darauf nicht wegen den fetten, habe aber auch immer niedrige cholesterinwerte, sondern weil das einfach keine hochwertigen lebensmittel sind
Science Thread Ernährung
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
- Arjen
- Lounge Ultra
Re: Science Thread Ernährung
Nehme jetzt meistens einfach Geflügel aus dem Airfryer auf das Brötchen geklatscht , da sind die Zusatzstoffe kein Thema mehr
Ob das nun gesund ist kann man sicherlich drüber streiten, aber will eigentlich nur mein Protein decken
Inb4 Brötchen ungesünder als Lidl Fleisch
Ob das nun gesund ist kann man sicherlich drüber streiten, aber will eigentlich nur mein Protein decken
Inb4 Brötchen ungesünder als Lidl Fleisch
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Non-Responder
Auf jeden Fall sollte man vermeiden Produkte mit Nitritpökelsalz großartig zu erhitzen um Bildung von krebserregenden Nitrosaminen zu verringern.
Irgendwie 140-160Grad oderso wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Irgendwie 140-160Grad oderso wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
- nn-
- Edler Spender
ne sind wir nicht wirklich. mmn:eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 11:22 waren wir mit butter und generell gesättigen fetten eigentlich bei einem Konsens angekommen?
meidet ihr auch Wurst und (Geflügel) Aufschnitt?
habe schon alles gehört - von .....nitrasamine töten dich!...... bis...... geflügel ist ok da kein rotes fleisch..... blah blah
nur quark mit beeren ist halt irgendwann echt nervig langweilig.....
- gesättigte fette generell nur in maßen.
- wurst sollte definitiv gemieden werden
- bei fleisch ist geflügel besser als rotes fleisch, wobei rotes fleisch auch seine berechtigung hat (mikros).
-
eraser51
- Lounger
aber macht ihr so viel mealprep oder kocht ständig?
oder wie kriegt ihr die gerichte mit protein fertig?
ich finde wurst xxx also egal ob corned beef, corned turkey oder geflügelaufschnitt xxx halt praktisch da packung auf und fertig ohne kochzeit....
ich finde wurst xxx also egal ob corned beef, corned turkey oder geflügelaufschnitt xxx halt praktisch da packung auf und fertig ohne kochzeit....
- Arjen
- Lounge Ultra
Koche jetzt nicht großartig voreraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 16:25 aber macht ihr so viel mealprep oder kocht ständig?
Schmeiße meinen Tagesbedarf an Geflügel einfach täglich in den airfryer (300-400g) , ist ja nun wirklich kein Aufwand
Läuft ja von alleine, 15min...
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Non-Responder
200-400g Fleisch/Fisch/Tofu, vllt mal nen Skyr, nen Shake, Hartzer mit Sempft/light Mozzarella, Hülsenfrüchte und anderes Gemüse, mal Haferbrei mit Whey...
Ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft auf 1,6-2,2g/kg Protein zu kommen.
Kaufe vllt max 1x im Monat ne Packung Wurst.
Ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft auf 1,6-2,2g/kg Protein zu kommen.
Kaufe vllt max 1x im Monat ne Packung Wurst.
-
Six
- Lounger
Morgens entweder:eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 16:25 aber macht ihr so viel mealprep oder kocht ständig?
Haferflocken/Whey/Obst/Granola/Mandelmuß
Eier/Vollkorntoast/Butter
Lachs/Vollkorntoast/Paprika
alles unter zehn Minuten Aufwand
Mittags:
Hähnchenbrust/Lachs/Rinderfilet mit Nudeln/Reis/Kartoffeln (Airfryer Thermomix 20-25 Minuten)
Dazu Rohkostsalat
Abends:
Shake mit Whey, Hafermehl, ggf. Mandelmuß, falls ich noch nicht genug Fett hatte.
Kann man alles auch preppen. Gesamtaufwand täglich unter einer Stunde. Einkäufe bestellen wir online vor und holen die zwischendrin ab. Dadurch, dass ich mich mit meiner Frau abwechsle, ist der Aufwand sehr gering.
Wenns zu eintönig wird, kann man aus den Zutaten diverse Gerichte machen, einfach bei ChatGPT/Gemini eingeben und „Mach mir daraus ein leckeres Gericht“ oder so dazuschreiben. Oder verschiedene Saucen dazu.
-
H_D
- Lounge-Legende
Seid 2008 sind 99% vorgekochteraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 16:25 aber macht ihr so viel mealprep oder kocht ständig?
Die Arterien in den Augenhöhlen sind wohl auch ein ganz guter Marker.Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 12:10Das wurde einmal gemessen vor 5 Jahren, aber den Wert habe ich nicht, weil die Ärztin den nachgeordert hatte, nachdem sie beim Anblick meines cholesterinspiegels vom Stuhl gekippt war. Auch der war erhöht, liegt mir aber nicht bei meiner Blutbilder-Sammlung vor.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 19:59 Ich kenne eher HOMA und als Goldstandard oGTT mit Messung von Blutzucker und Insulin
@Primate
Wie hoch ist denn dein LPa?
Was misst du denn regelmäßig hinsichtlich Arteriosklerose?
Arteriosklerose-Erscheinungen lasse ich über Ultraschall und ABI bestimmen. Die Arterien in der Lendenregion sollen sich wohl für gewöhnlich als erstes zusetzen. Da gab's bei mir bisher auch nichts zu beanstanden. Den Blutfettparametern bis auf TG/HDL messe ich kaum Beachtung zu und lasse lieber o.g. Kontrolluntersuchungen durchführen alle paar Jahre.
Das ist keine allgemeingültige Empfehlung nur mein persönliches Arrangement.
Im orangenen Buch von Dr. Orfanos-Boeckel findet man eine ganz gute Übersicht zu Arteriosklerose und Osteoporose
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Ich plane mehr vor zu kocheneraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 16:25 aber macht ihr so viel mealprep oder kocht ständig?
Aktuell halt 1 Shake, 1x 400g Fleisch und dann 1 Skyr und Eier
Alles gekocht vor dem Essen, auch die Eier
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- D58
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Kraft & Ausdauer
- Squat: 140
- Bench: 115
- Deadlift: 180
- Lieblingsübung: X-Heben
- Ich bin: Haarig
Ich koche Sonntags vor und alles davon ist bis mindestens einschließlich Samstag halt- und vor allem SEHR genießbar.eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 16:25 aber macht ihr so viel mealprep oder kocht ständig?
Und mit ALLES meine ich auch den Lachs:
Lagerung ist das wichtigste meiner Erfahrung nach; noch nie Probleme gehabt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
-
H_D
- Lounge-Legende
-
eraser51
- Lounger
mal nochmal doofe Frage
kauft ihr Discounterfleisch (steak)?
hab bisher immer mal gemischt an Rind und Huhn bei Aldi, Lidl, Rewe, Edeka
aber die Lidl Steaks fand ich bisher immer grausig und knorpelig... egal ob bio oder konventionell
könnt ihr bestimmtes fleisch empfehlen, will jetzt nicht dringend was bestellen im netz....
kauft ihr Discounterfleisch (steak)?
hab bisher immer mal gemischt an Rind und Huhn bei Aldi, Lidl, Rewe, Edeka
aber die Lidl Steaks fand ich bisher immer grausig und knorpelig... egal ob bio oder konventionell
könnt ihr bestimmtes fleisch empfehlen, will jetzt nicht dringend was bestellen im netz....
-
Six
- Lounger
Bei Denns kann man alles ohne Probleme kaufen, alternativ beim lokalen Metzger/Fleischer. Bei Edeka, Rewe usw. habe ich (außer bei bestimmten Märkten mit ordentlicher Frischfleischabteilung) noch kein brauchbares Steak bekommen.
Alles, was wir bisher vom Discounter hatten, landete im Müll. Ungenießbar.
Alles, was wir bisher vom Discounter hatten, landete im Müll. Ungenießbar.