Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich habe Knolle jetzt so verstanden, dass er das so macht. Ist ja aus Sicht des Arbeitnehmers auch prima, einfach jede Woche noch ein paar Stunden mehr im Home-Office oder Büro abzureißen und damit das Netto zu boosten. Ich muss Überstunden komplett ausgleichen, bei mir geht das leider nicht.
nn-
Edler Spender

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 07:53 Bei mir gibt es 25% Zuschlag und die werden automatisch ausbezahlt.
In meiner Abteilung ist es meinem Chef egal, wie viele ich mache und so ist es für mich ne zusätzliche Bezahlung.
In anderen Bereichen, zB Accounting, ist man angewiesen, außerhalb des Abschluß keine Überstunden zu machen.
Ich bin gespannt, wie sich das auf mein netto auswirken wird.
Bei 40€/h wären es 10€ Zuschlag und diese dann steuerfrei.
Bei 14h/Monat also 140€ netto anstatt 140€ brutto.
Also 70€ netto mehr.
werde die schweiz so vermissen, wo ich 1200 CHF allein dafür bekomme dass ich ins büro fahre :cry:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 14:51 Ich habe Knolle jetzt so verstanden, dass er das so macht. Ist ja aus Sicht des Arbeitnehmers auch prima, einfach jede Woche noch ein paar Stunden mehr im Home-Office oder Büro abzureißen und damit das Netto zu boosten. Ich muss Überstunden komplett ausgleichen, bei mir geht das leider nicht.
Ich gucke, dass die Arbeit gemacht wird und lasse natürlich auch mal was liegen, damit ich zum Sport und entsprechend früh wieder heim komme, es gibt ja immer was, das ich machen könnte.
Aber bei meinen Wochenstunden und Arbeitsstart vor 8 Uhr wäre ich schon um 16 Uhr fertig und ich habe oft genug regulär Meetings bis 1630 oder 1700, da mache ich automatisch Überstunden. Aber das mach ich nicht, um meine Zeit abzusitzen und mehr zu kassieren. Das neue System ist für mich auch kein Anreiz, das auszubauen, ich bekomme nur mehr netto.
Und klar, home office ist schon nett, wenn man da vielleicht nicht so ein high performer wie Peter ist, sondern mal scrollt oder auf das Kind aufpasst.
Negroni
Lounger

Ich bin aktuell auf der Suche nach Weiterbildungen mit richtig Anspruch. Zu meinem Background dual BWL studiert, dann nebenberuflich meinen MBA gemacht an einer sehr guten Hochschule. Nun hatte ich ca. 1,5 Jahre "Lernpause" aufgrund von einem Stellenwechsel. Aktuell bin ich Stratege bei einem Automotive OEM.
Mein AG bezahlt mir in EU nahezu alle Weiterbildungen. Gerne weiterhin in Richtung Strategie, Entrepreneurship oder falls ihr was richtig spannendes kennt auch persönliche Entwicklung. Hat jemand Empfehlungen?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ich mag hier wieder als der grumpy old man rüberkommen.
Aber was willst du jetzt von uns hören an Weiterbildungen "mit richtig Anspruch". Wir kennen deine Position nicht wirklich, wir kennen deine Ziele nicht, wir wissen nur, dass du eine carte blanche hast für die Finanzierung.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

LiLo´s "How to build big muscles, personality and money professional" Kurs

Buchbar bei @Ebiator
Lohnt sich. Danach bist du nicht nur steinreich und allwissend, sondern auch alldrückend, allhebend und allbeugend. Vor allem das Recht :pepelift:
Negroni
Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 09:31 Ich mag hier wieder als der grumpy old man rüberkommen.
Aber was willst du jetzt von uns hören an Weiterbildungen "mit richtig Anspruch". Wir kennen deine Position nicht wirklich, wir kennen deine Ziele nicht, wir wissen nur, dass du eine carte blanche hast für die Finanzierung.
Schau mal hier, schau vielleicht mal da, ich habe xy gemacht und das war richtig gut
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Negroni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 09:39
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 09:31 Ich mag hier wieder als der grumpy old man rüberkommen.
Schau mal hier, schau vielleicht mal da, ich habe xy gemacht und das war richtig gut
Das halte ich für einen schwierigen Weg. Es gibt doch da kein one sitze fits all, vor allem nicht, wenn du schon Bachelor und MBA hast.
Und da hilft dir KI besser in der Aggregierung.
Stewardess
Top Lounger

Negroni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2026, 09:06 Ich bin aktuell auf der Suche nach Weiterbildungen mit richtig Anspruch. Zu meinem Background dual BWL studiert, dann nebenberuflich meinen MBA gemacht an einer sehr guten Hochschule. Nun hatte ich ca. 1,5 Jahre "Lernpause" aufgrund von einem Stellenwechsel. Aktuell bin ich Stratege bei einem Automotive OEM.
Mein AG bezahlt mir in EU nahezu alle Weiterbildungen. Gerne weiterhin in Richtung Strategie, Entrepreneurship oder falls ihr was richtig spannendes kennt auch persönliche Entwicklung. Hat jemand Empfehlungen?
Promotion
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten