Bestmögliches Pre-Workout Meal

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Bestmögliches Pre-Workout Meal

Was hat die Mahlzeit eines Wettkampf BBs nach dem Training mit dir zu tun?
Du isst hoffentlich mehr als 1600kcal am Tag.

Wheyshake danach und dann einfach dein Abendessen, fertig.
Wenn du nicht gerade ein Sportler mit X Einheiten die Woche bist, sind die Kohlenhydratspeicher nach dem Pumpen kein Thema, mit dem du dich beschäftigen müsstest.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Wenn du ja eh alles besser weißt, brauchst du ja nicht fragen, sondern schaust einfach Videos von Seppl etc., die deine Meinung stützen ... das du ziemlich beratungsresistent bist, hat der Thread zum Bankdrücken leider schon bewiesen.

Aber klar, ich hab natürlich keine Ahnung und nicht so viel Erfahrung ... nur blöd, dass ich seit 30 Jahren trainiere und schon bei WK-Vorbereitungen ohne ne Mahlzeit kurz vorher ins Training gegangen bin.
Und warum? Weil es keinen Mehrwert liefert ... auf deinem Leistungsstand schon zweimal nicht.
Im Zweifel, falls du Angst vor Performance- und/oder Muskelverlust hast, trink halt paar EAAs und ggf. bisschen Cluster im Training
Zuletzt geändert von Moseltaler am 10. Jan 2026, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 08:53 Schaut euch mal die oberen Videos an:

Das ist die Post Workout Meal im Video :

40 Gramm Whey
25 Gramm Haferflocken
125 Gramm Heidelbeeren
150 Gramm Apfel
5 Gramm Flohsamenschalen

Machst du etwa auch gerade ein 10 Tage Experiment?
H_D
Lounge-Legende

Hast du 10% KFA?
Isst du 1600kcal?
Eigentlich eh sinnlos bei dir noch zu antworten, findest du nicht?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 09:03 Was hat die Mahlzeit eines Wettkampf BBs nach dem Training mit dir zu tun?
Du isst hoffentlich mehr als 1600kcal am Tag.

Wheyshake danach und dann einfach dein Abendessen, fertig.
Wenn du nicht gerade ein Sportler mit X Einheiten die Woche bist, sind die Kohlenhydratspeicher nach dem Pumpen kein Thema, mit dem du dich beschäftigen müsstest.
Es ist sein PreWorkout Meal...

Was auch immer...
Ich konnte nicht rausfinden wie lange er das vorm Training konsumiert.
Würde das jedenfalls nicht 60min vorm Training konsumieren.
Log sponsored by Bild
Jenz
Lounger

Frage beantwortet.
Zuletzt geändert von Jenz am 10. Jan 2026, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
M. Cremaster
Top Lounger

Ja, ich kann lesen, ich weiß, dass es um dein Preworkout ging.
Da du aber bereits X gute Antworten bekommen hast und du anfängst Videos von Postworkouts zu posten (…), hatte ich angenommen, das Thema wäre gegessen.

Was fehlt dir denn jetzt noch an Informationen, die du oben nicht bekommen hast, spezifizier das doch bitte Mal?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:36 Ja, ich kann lesen, ich weiß, dass es um dein Preworkout ging.
Da du aber bereits X gute Antworten bekommen hast und du anfängst Videos von Postworkouts zu posten (…), hatte ich angenommen, das Thema wäre gegessen.

Was fehlt dir denn jetzt noch an Informationen, die du oben nicht bekommen hast, spezifizier das doch bitte Mal?
Er hat sich verschrieben.
Im Video gehts zu der Zeit auch ums Pre.
Trotzdem...

Wir können jetzt diskutieren wie sinnig Pre ist und ob es wichtiger ist wenn der Trainierende lean ist...

Die Fakten bleiben aber:
-Der Trainierende ist nicht so lean.
-Der Konsum des diskutierten Meals ist zu nah am Trainingbeginn.
Log sponsored by Bild
M. Cremaster
Top Lounger

Eben, lean hin oder her, wenn der Kram nicht verdaut ist, hat man davon wenig im Training.
Ist ein einfaches Thema für den Otto-Normal.
Zuletzt geändert von M. Cremaster am 10. Jan 2026, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Moseltaler
Lounge-Legende

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:26 Aber du kannst mir nicht erzählen, dass du keinen Unterschied festgestellt hast ob du mit <10% KFA oder 20% KFA unterwegs bist und nicht merkst, dass die Pre Workout Meal wichtiger wird?
Was isst genau du vor dem Training und wie viele Minuten davor?
1. Ich kann dir erzählen was ich will … aber da Diskussionen mit dir wertlos sind, da du ja prinzipiell alles besser weißt und die Weisheit scheinbar mit Löffeln gefressen hast, erspare ich mir Weiteres. Du wirst mit deiner brachialen Erfahrung schon wissen, was du treibst :-)

2. Und jetzt kommt der Hammer … ich esse null Komma Null vorm Training und die letzte Mahlzeit ist idR zehn Std oder mehr her (da ich idR immer direkt nach dem Aufstehen trainiere). Während der Einheit trinke ich EAAs ggf. mit 20g Cluster und esse dann ein oder zwei Std nach der Einheit eine feste Mahlzeit.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

bei der ganzen pre workout - verdauungsthematik wird auch wieder sehr schwarz/weiß diskutiert.

was du eine stunde vorher isst, wird je nachdem was es ist nicht komplett verdaut sein, aber wieso sollte es das sein um bereits energie bereitstellen zu können? niemand isst ein brötchen und muss eine stunde warten bis die energie daraus verfügbar ist. zumindest ein teil des pre steht sicher bereit.

kurzkettige kh im pre, wie sie bei harten diäten häufig empfohlen werden (lyle macdonald zB) sind innerhalb von minuten verdaut und im training natürlich verfügbar. daher kommt auch das gummibären meme im powerlifting

aber ganz ehrlich, eh nur wieder zu viel fokus auf unwesentliches.
ein bisschen körpergefühl bringt dir mehr als dein totanalysieren. iss das was dir GEFÜHLT am besten passt
Moseltaler
Lounge-Legende

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:53 bei der ganzen pre workout - verdauungsthematik wird auch wieder sehr schwarz/weiß diskutiert.

was du eine stunde vorher isst, wird je nachdem was es ist nicht komplett verdaut sein, aber wieso sollte es das sein um bereits energie bereitstellen zu können? niemand isst ein brötchen und muss eine stunde warten bis die energie daraus verfügbar ist. zumindest ein teil des pre steht sicher bereit.

kurzkettige kh im pre, wie sie bei harten diäten häufig empfohlen werden (lyle macdonald zB) sind innerhalb von minuten verdaut und im training natürlich verfügbar. daher kommt auch das gummibären meme im powerlifting

ein bisschen körpergefühl bringt dir mehr als dein totanalysieren. iss das was dir GEFÜHLT am besten passt
Nur sind beispielsweise die Haferflocken in Mahlzeit Eins (Startpost) bekanntlich keine kurzkettigen Kohlenhydrate … und wenn ich Rinderhack, Eier etc. esse, wird das die Verdauung wohl auch nicht flotter vonstatten gehen lassen.
H_D
Lounge-Legende

@H_D Wieso sagt das den Jeff Nippard?

When Pre Workout matters Most:

1. If you're leaner
Was hat das jetzt mit deiner Frage zu tun?

Du fragst ist A oder B besser. Nippard sagt es ist wichtig was zu essen wenn du lean bist?!

Iss das, was dich nicht belastet, fertig.

Und nochmal: lies dir mal den oben verlinkten Thread von dir aus neutraler Sicht durch
M. Cremaster
Top Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:53
Ich glaube da gehen wir hier alle konform. :thumbup:

Der Kollege hat aber explizit gefragt und ein Feedback erhalten, was nebenbei gesagt ein Preworkout an sich nicht ausgeschlossen hat, siehe den Beitrag von Kasimir.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:57
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:53 bei der ganzen pre workout - verdauungsthematik wird auch wieder sehr schwarz/weiß diskutiert.

Nur sind beispielsweise die Haferflocken in Mahlzeit Eins (Startpost) bekanntlich keine kurzkettigen Kohlenhydrate … und wenn ich Rinderhack, Eier etc. esse, wird das die Verdauung wohl auch nicht flotter vonstatten gehen lassen.
hat auch niemand gesagt

die verdauung beginnt trotzdem schon im mund.

aus dem video lässt sich auch nicht erkennen wie lange vorher zb sep die haferflocken isst.
Antworten