Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

In
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:47
Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:58
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:46 Kann ich verpflegungsaufwand geltend machen wenn die Weiterbildung im Homeoffice stattgefunden hatte?
Kommt drauf an.

Warst du mehr als 8 Stunden am Stück weg von Zuhause oder deiner ersten Tätigkeitsstätte?
Ich wollte, durfte aber Corona bedingt nicht :(
Ja dann ist die Frage doch Banane. Das Finanzamt zahlt doch keine hätte wenn und aber Dinge.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:44 Du setzt erstmal pauschal die Kilometer für Hin- und Rückfahrt (sofern mit eigenem Kfz gefahren, nicht Dienstwagen) mit je 0,30ct an. Dann für Anreise- und Abreisetag jeweils 14€, für alle vollen Tage 24€. Im Gegensatz gibst du den vom AG erstatteten Betrag in einer Summe an, das wird dann entsprechend gegengerechnet.
Hmm.
Leider werde ich aus meinen Gehaltsmitteilungen nicht so richtig schlau. Als Beispiel: Im Monat September hatte ich eine Fortbildung außer Haus. Dort bin ich gesamt 200km gefahren. Ich habe dies in Wiso eingetragen, hier wird mir, warum auch immer, aber auch 60 Cent pro km angezeigt. MMn sind es nur 30 Cent. In dem betreffenden Monat habe ich vom AG kein Geld erhalten. Auch im Folge oder Vormonat nicht. Also auf den Abrechnungen geht nicht hervor dass ich Fahrtkosten erstattet bekommen hätte. Ich kann mich aber, wie gesagt, selber echt nicht mehr erinnern ob ich das auch für diese Fortbildung beispielsweise beantragt habe oder nicht. Eigentlich müsste es ja aus den Abrechnungen hervorgehen. Edit: Ich habe gerade gesehen dass ich in diesem Januar einen Hinweis habe dass Geld für den Tag im Sept. ausgezahlt wurde. Das kann ich ja dann einfach eintragen.

Achso und für die sechstägige Fortbildung: Dort bin ich ja vor Ort geblieben, aber unentgeltlich bei Freunden. Vom AG habe ich keine Zuschüsse erhalten da die Distanz von AG zu Fortbildungsort zu gering war. Von zu Hause aus war es weiter. Gebe ich da jetzt an dass ich vor Ort übernachtet habe oder dass ich jeden Tag gefahren wäre?
Zuletzt geändert von Bb.adept am 12. Mär 2023, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7211
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:50
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:47
Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:58

Kommt drauf an.

Warst du mehr als 8 Stunden am Stück weg von Zuhause oder deiner ersten Tätigkeitsstätte?
Ich wollte, durfte aber Corona bedingt nicht :(
Ja dann ist die Frage doch Banane. Das Finanzamt zahlt doch keine hätte wenn und aber Dinge.
Ja, das war ohne denken vor dem Posten :-)
Benutzeravatar
ave49
DIE Gans
Beiträge: 716
Registriert: 7. Mär 2023, 13:08
Ich bin: ne dicke Gans

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:55
oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:44 Du setzt erstmal pauschal die Kilometer für Hin- und Rückfahrt (sofern mit eigenem Kfz gefahren, nicht Dienstwagen) mit je 0,30ct an. Dann für Anreise- und Abreisetag jeweils 14€, für alle vollen Tage 24€. Im Gegensatz gibst du den vom AG erstatteten Betrag in einer Summe an, das wird dann entsprechend gegengerechnet.
Hmm.
Leider werde ich aus meinen Gehaltsmitteilungen nicht so richtig schlau. Als Beispiel: Im Monat September hatte ich eine Fortbildung außer Haus. Dort bin ich gesamt 200km gefahren. Ich habe dies in Wiso eingetragen, hier wird mir, warum auch immer, aber auch 60 Cent pro km angezeigt. MMn sind es nur 30 Cent. In dem betreffenden Monat habe ich vom AG kein Geld erhalten. Auch im Folge oder Vormonat nicht. Also auf den Abrechnungen geht nicht hervor dass ich Fahrtkosten erstattet bekommen hätte. Ich kann mich aber, wie gesagt, selber echt nicht mehr erinnern ob ich das auch für diese Fortbildung beispielsweise beantragt habe oder nicht. Eigentlich müsste es ja aus den Abrechnungen hervorgehen.
ohne mit Wiso zu arbeiten, 60 ct ggf weil er den einfachen Weg abfragt und die Pauschale entsprechend verdoppelt
mach es wie gesagt wurde, alle Strecken abrechnen und anschließend alle NACHWEIßBAR gezahlten Zuschüsse angeben


Achso und für die sechstägige Fortbildung: Dort bin ich ja vor Ort geblieben, aber unentgeltlich bei Freunden. Vom AG habe ich keine Zuschüsse erhalten da die Distanz von AG zu Fortbildungsort zu gering war. Von zu Hause aus war es weiter. Gebe ich da jetzt an dass ich vor Ort übernachtet habe oder dass ich jeden Tag gefahren wäre?
Also ich z.B. bin bei zumutbaren Entfernungen täglich von Zuhause aus gefahren unabhängig von Kollegen die ich vllt. vor Ort besuchen konnte :guenni:
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 11:02
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:50
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:47

Ich wollte, durfte aber Corona bedingt nicht :(
Ja dann ist die Frage doch Banane. Das Finanzamt zahlt doch keine hätte wenn und aber Dinge.
Ja, das war ohne denken vor dem Posten :-)
Und du warst nochmal in einer "außerordentlichen" Führungsposition ?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7211
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Ja und da merke ich jeden Tag, was es für bescheuerte Regelungen gibt.
Mitarbeiterin hat nen Dienstwagen und keinen Vertrag unterschrieben und ist jetzt im Mutterschutz, Auto abgeben oder nicht?
Mitarbeiterin hat keine Tankkarte bekommen, bekommt sie eine nachträgliche Kompensation, wenn sie daheim geladen hat?
Ab wann bekommen LKW-Fahrer Spesen, wenn sie mehrere Fahrten am Tag haben?
Etc. Gibt jeden Tag was Neues.
Benutzeravatar
smarmas
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mär 2023, 07:50
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 20:57 Gemeinschaftskonto bei der Ing
Same
Raptor Jesus
Edler Spender
Beiträge: 59
Registriert: 9. Mär 2023, 16:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 11:02
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:50
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:47

Ich wollte, durfte aber Corona bedingt nicht :(
Ja dann ist die Frage doch Banane. Das Finanzamt zahlt doch keine hätte wenn und aber Dinge.
Ja, das war ohne denken vor dem Posten :-)
Das ist ja kaum aufgefallen :guenni:
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:44
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:46 Kann ich verpflegungsaufwand geltend machen wenn die Weiterbildung im Homeoffice stattgefunden hatte?

Was für eine bescheuerte Frage.
Sehe das auch so. Knolle. noch Restalkohol im Blut?
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Mal eine Klarstellung: Wer vom Arbeitgeber Geld für die Fahrten zu Weiterbildung oder Studiengebühren erhält, kann diese natürlich NICHT nochmals beim Finanzamt geltend machen... Somit also nicht Es steht natürlich jedem frei, seine Angaben beim FA zu manipulieren....mit der Gefahr des Aufdeckens und der Steuerverkürzung muss jeder leben.
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:55
oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:44 Du setzt erstmal pauschal die Kilometer für Hin- und Rückfahrt (sofern mit eigenem Kfz gefahren, nicht Dienstwagen) mit je 0,30ct an. Dann für Anreise- und Abreisetag jeweils 14€, für alle vollen Tage 24€. Im Gegensatz gibst du den vom AG erstatteten Betrag in einer Summe an, das wird dann entsprechend gegengerechnet.

Achso und für die sechstägige Fortbildung: Dort bin ich ja vor Ort geblieben, aber unentgeltlich bei Freunden. Vom AG habe ich keine Zuschüsse erhalten da die Distanz von AG zu Fortbildungsort zu gering war. Von zu Hause aus war es weiter. Gebe ich da jetzt an dass ich vor Ort übernachtet habe oder dass ich jeden Tag gefahren wäre?
Gib es so an wie du es gemacht hast, also nur die Hin- und Rückfahrt angeben. Plus die Übernachtungspauschale 24€, weil mehr als 24 Stunden von daheim weg. Für Anreise- und Abreisetag jeweils 14€ wie oben bereits beschrieben.
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 554
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:55 Hmm.
Leider werde ich aus meinen Gehaltsmitteilungen nicht so richtig schlau. Als Beispiel: Im Monat September hatte ich eine Fortbildung außer Haus. Dort bin ich gesamt 200km gefahren. Ich habe dies in Wiso eingetragen, hier wird mir, warum auch immer, aber auch 60 Cent pro km angezeigt. MMn sind es nur 30 Cent. In dem betreffenden Monat habe ich vom AG kein Geld erhalten. Auch im Folge oder Vormonat nicht. Also auf den Abrechnungen geht nicht hervor dass ich Fahrtkosten erstattet bekommen hätte. Ich kann mich aber, wie gesagt, selber echt nicht mehr erinnern ob ich das auch für diese Fortbildung beispielsweise beantragt habe oder nicht. Eigentlich müsste es ja aus den Abrechnungen hervorgehen. Edit: Ich habe gerade gesehen dass ich in diesem Januar einen Hinweis habe dass Geld für den Tag im Sept. ausgezahlt wurde. Das kann ich ja dann einfach eintragen.

Achso und für die sechstägige Fortbildung: Dort bin ich ja vor Ort geblieben, aber unentgeltlich bei Freunden. Vom AG habe ich keine Zuschüsse erhalten da die Distanz von AG zu Fortbildungsort zu gering war. Von zu Hause aus war es weiter. Gebe ich da jetzt an dass ich vor Ort übernachtet habe oder dass ich jeden Tag gefahren wäre?
Zu Wiso: da steht bestimmt, dass du die einfache Entfernung angeben sollst, Wiso rechnet es dann mit 0,60ct, weil man bei Reisekosten die Hin- und Rückfahrt mit 0,30ct abrechnen kann (bei Fahrten Wohnung-erste Tätigkeitsstätte gibt es nur 0,30ct für die einfache Entfernung).

Zu Ertsattungen des AG: was dir dein AG erstattet hat, steht idR auf deinet elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, welche du meistens im ersten Quartal des Folgejahres für das abgelaufene Kalenderjahr ausgestellt bekommst (da wo auch dein Gesamtbrutto usw. drauf stehen).

Zu Reisekosten/Verpflegungsmehraufwand:
Also es ist egal, wo du während deiner Tätigkeit gepennt hast, es gibt immer die Pauschale für den Vepflegungsmehraufwand (also die 14 bzw 24 €, wie bereits geschrieben).
Nicht zu verwechseln mit den Übernachtungskosten, diese wären dann separat vom Verpflegungsmehraufwand zu betrachten. Da du kostenlos übernachtet hast, kannst du da also auch nichts weiter ansetzen.

Wenn es realistisch ist, dass du täglich gefahren sein könntest (obwohl du es nicht getan hast), sollte man jetzt ausrechnen, was für dich günstiger in der Steuererklärung kommt. (Fahrtkosten + evtl. 14€ Verpflegungsmehraufwand müssten also mehr als 24€ pro Tag sein, weil ansonsten der Verpflegungsmehraufwand höher wäre; die 24€ Verpflegungsmehraufwand bekommst du aber nur für volle Tage, d.h. an Tagen, an denen du nicht gependelt bist; bei Abwesenheit über 8 Stunden gibt es dann die 14€ + deine Fahrtkostenpauschale).

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben :)
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Wann ist man eigtl. als Arbeitnehmer zur Abgabe der Einkommenssteuer Erklärung verpflichtet?

Hatte vor paar Wochen mal wieder ne Aufforderung mit Androhung von Zwangsgeld und jetzt im Bescheid (kriege 676€ zurück ihr FA Penner) sinngemäss den Spruch "Steuererklärung verspätet eingegangen, von Zwangsgeld wird abgesehen, aber falls ich verpflichtet bin, beim nächsten Mal damit rechnen".

Zwei Verdiener, Klasse 3/5, Einkünfte knapp unter 100K. Ich hatte in den letzten 20 Jahren öfter mal Gewerbescheine, seit Jahren aber nicht mehr.

Anyone?
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 14:16 Wann ist man eigtl. als Arbeitnehmer zur Abgabe der Einkommenssteuer Erklärung verpflichtet?
Wenn du weitereEinnahmen hattest (alles was zusätzlich zum Gehalt ist):
1) Geldersatzleistungen erhalten hast, z.B. Krankengeld oder Arbeitslosengeld.
2) Zusatzeinnahmen hattest --> Verkauf von Kryptos, Zinsen ausserhalb der Bankenwelt, Immobilienverkäufe oder Mieteinnahmen etc.[/list]
Antworten