Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Re: Cardio Thread

Okay Mr. Nonlifter
Log sponsored by Bild
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Ganz ohne Training wird der Typ das mit Sicherheit nicht gelaufen sein. Vielleicht hat er auch einen Background im Ausdauersport?! Sub 20 wäre auch für dich mit etwas Fokus mit Sicherheit drin, abseits von jeder Genetik. Wann gehst du es an? Fragen über Fragen. #10#
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Hintergrund ja, aber bestimmt Jahre nicht gelaufen
Log sponsored by Bild
Sheikh Abdullah
Neuer Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 94
KFA: 10

Das Äquivalent zum 100kg Bankdrücker bei Trainingsbeginn gibt es wahrscheinlich in jedem Sport.
osc
Neuer Lounger

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mit Runna zum ersten Mal einen Trainingsplan erstellen lassen, mit dem Ziel eine neue PB im Halbmarathon in Hannover am 12.04.2026 aufzustellen. Würde hier gerne in Richtung 1:35:00 oder schneller gehen. Langfristig sollen die 1:30:00 fallen. Habe hierfür im Herbst weitere Halbmarathons geplant.

Zu meinem Hintergrund: Ich laufe seit mehreren Jahren ca. 1500 Kilometer pro Jahr bei ca. 3 Läufen die Woche. Aktuelle Bestzeit liegt bei 1:40:21 (Strava 1:39:07) aus 2025. Weitere Bestzeit auf 10km liegt offiziell bei 43:38 auch in 2025. War immer recht sportlich und habe viel Fußball gespielt. Bin mittlerweile 34 Jahre alt und wiege 71kg auf 179cm.

Diese Zeiten habe ich hauptsächlich ohne strukturiertes Training erreicht. Die meisten meiner Läufe sind recht locker und am Wochenende dann ein Longrun. Zwischendurch habe ich dann immer mal wieder Intervalle eingebaut oder ein paar Strides am Ende eines Laufes.

Jetzt will ich es in diesem Jahr nochmal wissen und auf 4 Läufe erhöhen und mit festen Trainingstagen einen ordentlichen Sprung machen. Allerdings bin ich vom Trainingsplan auf den ersten Blick nicht ganz überzeugt und würde gerne einmal das Feedback von den Läufern hier erhalten. Es sind quasi 2 immer zwei unterschiedliche Wochen, die sich abwechseln. In der einen Woche Intervalle und Tempo und in der anderen Woche Tempo und ein progressiver Longrun. Das führt dann aber dazu, dass quasi auf den progressiven Longrun die Intervalle und der Tempolauf folgen. Sprich 3 relativ harte Einheiten in Folge. Meine Idee wäre jetzt in Woche 5 den Tempolauf am Donnerstag mit dem Easy Run am Freitag zu tauschen, um mehr Regeneration zu haben.

Wie schätzt ihr meine Idee ein sowie die Intensität der Planes?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

osc hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 11:30 Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mit Runna zum ersten Mal einen Trainingsplan erstellen lassen, mit dem Ziel eine neue PB im Halbmarathon in Hannover am 12.04.2026 aufzustellen. Würde hier gerne in Richtung 1:35:00 oder schneller gehen. Langfristig sollen die 1:30:00 fallen. Habe hierfür im Herbst weitere Halbmarathons geplant.

Zu meinem Hintergrund: Ich laufe seit mehreren Jahren ca. 1500 Kilometer pro Jahr bei ca. 3 Läufen die Woche. Aktuelle Bestzeit liegt bei 1:40:21 (Strava 1:39:07) aus 2025. Weitere Bestzeit auf 10km liegt offiziell bei 43:38 auch in 2025. War immer recht sportlich und habe viel Fußball gespielt. Bin mittlerweile 34 Jahre alt und wiege 71kg auf 179cm.

Diese Zeiten habe ich hauptsächlich ohne strukturiertes Training erreicht. Die meisten meiner Läufe sind recht locker und am Wochenende dann ein Longrun. Zwischendurch habe ich dann immer mal wieder Intervalle eingebaut oder ein paar Strides am Ende eines Laufes.

Jetzt will ich es in diesem Jahr nochmal wissen und auf 4 Läufe erhöhen und mit festen Trainingstagen einen ordentlichen Sprung machen. Allerdings bin ich vom Trainingsplan auf den ersten Blick nicht ganz überzeugt und würde gerne einmal das Feedback von den Läufern hier erhalten. Es sind quasi 2 immer zwei unterschiedliche Wochen, die sich abwechseln. In der einen Woche Intervalle und Tempo und in der anderen Woche Tempo und ein progressiver Longrun. Das führt dann aber dazu, dass quasi auf den progressiven Longrun die Intervalle und der Tempolauf folgen. Sprich 3 relativ harte Einheiten in Folge. Meine Idee wäre jetzt in Woche 5 den Tempolauf am Donnerstag mit dem Easy Run am Freitag zu tauschen, um mehr Regeneration zu haben.

Wie schätzt ihr meine Idee ein sowie die Intensität der Planes?
Wird nur gelaufen oder ist auch Krafttraining dabei?

Wenn nur laufen, dann halt dich an Runna.
Ändere den Plan nicht schon, bevor du überhaupt damit angefangen hast.
osc
Neuer Lounger

Gut, dass du es ansprichst. Ich gehe noch 2 mal in der Woche ins Krafttraining. Hier wäre jetzt auch die Frage wo platziere ich die Tage am besten und lieber OK/UK oder 2x GK.
Zotto
Lounge Ultra

Sheikh Abdullah hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 11:21 Das Äquivalent zum 100kg Bankdrücker bei Trainingsbeginn gibt es wahrscheinlich in jedem Sport.
Sub 3 Marathon = 150 Kilo Bank ?
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

osc hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 11:39 Gut, dass du es ansprichst. Ich gehe noch 2 mal in der Woche ins Krafttraining. Hier wäre jetzt auch die Frage wo platziere ich die Tage am besten und lieber OK/UK oder 2x GK.

Btw hast du ja eh immer einen Tag Pause zwischen den härteren Läufen.
Das ist eigentlich Standard.

Würde 2x GK machen.
Aber einmal mit Fokus auf OK und einmal UK.

Montag sollte nachm Longrun dann mal als fixer Pausentag rein.

Würde dann am Dienstag den GK Tag mit UK Fokus machen.
Mittwoch wieder komplett Pause.

2te GK Einheit dann am Freitag oder Samstag.
Zotto
Lounge Ultra

Im Tapering / Race Week kannst du auf einmal GK und dabei Gewichte reduzieren gehen, wenn du die Rennperformance in den Vordergrund stellen willst.
friedrich_n
Lounger

Also habe mir dieses Runna auch mal runtergeladen und finde es absolut Bodenlos. Ganze Subscription Fee, um mir zu sagen ich soll 1x Long Run, 1x Recovery, 1x Intervall und 1x Fartlek laufen ?! Dann irgendwie so leichtes Tapering mit +2-3km die Woche mehr.

Zzg. war der Plan auch weit unter meinem Trainingsstand/Level.

Würde lieber ma eine gute Lektüre von Pfitzinger oder ähnliches holen.

Mich hat diese App total enttäuscht. Vielleicht auch zu große Erwartungshaltung, aber sehe absolut keinen Mehrwert dahinter.
Zotto
Lounge Ultra

Runna kann da schon deutlich mehr. Man muss seine Daten da sehr gut einpflegen, Garmin verknüpfen und am besten einen Justierungslauf (1 km / 5 km Test) machen. Dann kann man schon sehr brauchbar damit arbeiten. Die Vorgaben sind schon oft knackig, darum für ganze neue Einsteiger nicht ganz optimal. Wer die Pläne von Pfitzinger kennt und befolgt, braucht Runna mit Sicherheit nicht.
Raptor Jesus
Edler Spender

Kennt ihr die Dinger und hat damit ggf. Jemand Erfahrung?

Ich habe grade auf insta Werbung dafür bekommen und bin interessiert.

Im Urlaub bin ich ziemlich viel mit meinen laufschuhen im Alltag rum (auch zum pool) weil ich dachte dass 15T + Schritte/tag und geplantes lauftraining sich rächt wenn ich die Schritte alle in flipfops mache.

Das sieht mir nach einer brauchbaren Lösung aus
Screenshot_20260104_140240_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra

.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 14:04 Kennt ihr die Dinger und hat damit ggf. Jemand Erfahrung?
Träger dieser Schuhe wird es am härtesten treffen. Halte 1 Messer im Rücken nicht für unwahrscheinlich.
Log sponsored by Bild
Antworten