Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

der harte Kern
Antworten
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Prä-Senior

Re: Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 16:09
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 13:31 Nochmal, Kugelbomben sind bereits nur für professionelle Pyrotechniker erhältlich und legal nutzbar und die machen damit höchstwahrscheinlich keine Dummheiten. Es zeigt eher, dass Verbote überhaupt nichts bringen.
Wenn du nirgendwo frei verkäuflich feuerwerkskörper kaufen kannst, dann reduzierst du die Unfälle und die feinstaubbelastung immens.

Es wird Leute geben, die sich diese illegal beschaffen, aber das werden weitaus weniger sein als jetzt
Feinstaubbaelastung immens? Ok.. :guenni:

Die ist an einem Tag mal auf 2,5fache erhöht... das heißt du sparst statistisch einen Tag feinstaubausttoß ein
Lieber an andren Schrauben drehen die es vermeiden.

Und auch die Unfälle... wenn man sich anguckt , was da passiert ist.. fast alle aufgrund illegaler oder sogar selbstgebastelter Böller.
Kein mensch hat sich ernsthaft mit einem zugelassenen Kanonenschlag oder anderem Böller ernsthaft verletzt. Das gehgübefhauptnichg, es sei denn du legst ihn dir auf Auge oder den Mund oder After
Batterie feuerwerk ist auch keine Gefahr und selbst wenn man sich nen Meter daneben stellt passiert selten was schlimmes. Gibt sogar Fälle , in denen bombetten in Menschenmengen explodierten , ohne ernsthafte Folgen..
Also nochmal ... diese ganzen aufgebauschten und für Krankenhäuser lästige Verletzungen basieren zu 99% auf illegalem zeugs.
Silvester mit Feuerwerk ist eine Tradition und Leidenschaft von etlichen Millionen Leute , gut über die Hälfte genießt Feuerwerk , einem andren großen Teil ist quasi egal
Und jetzt wollt ihr wegen halbseidenen Argumenten etwas verbieten lassen?

Große Leistung
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
H_D
Lounge-Legende

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 19:19
"Kugelbomben" sind Shells... sie dürfen nur von Pyrotechnikern und Profis erworben, besessen und benutzt werden. Für alle andren sind sie illegal.
Im Optimalfall werden Sie auch elektronisch ferngezündet und nicht mit nem Feuerzeug an der Lunte. Verletzungen hier sind extrem selten,
Jeder der das nicht beachtet macht sich strafbar und wenn er sich dann verletzt läuft das bei mir in Richtung Darwin Award Gewinner.
Da kann ein Arzt noch so viel erzählen , für mich ist das alles Stimmungsmache von Leuten deiner Gesinnung, die einfach nur Feuerwerk grundlegend verbieten wollen.
Du kannst weder links noch rechts schauen sondern nur mit Scheuklappen gradeaus und nimmst jedes kleine Häppchen als Beispiel was im kompletten Kontext absolut an argumentiver Kraft verliert.
Wenn man alles verbieten würde , was eine potentielle Gefahr birgt und ständig um uns rum ist, hätten wir im Leben nix mehr andres zu tun.

Jetzt kannst du von mir aus zum xten mal irgendwas schreiben, wie schlimm und gefährlich das Feuerwerk ist... ich genieße lieber meine Zeit und mein Leben anstatt andern vorschreiben zu wollen , wie SIE zu leben haben , weil sie nur Probleme mit allen und jedem haben

in deinen 4 Wänden kannst du machen was du willst
und zu den Leuten "deiner Gesinnung" habe ich ja schon oben was geschrieben. So richtig Whataboutism
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

ja die ganzen brände von raketen sind auch alle von illegalen raketen, ich verstehe…

und die verletzungen, die ich pers. schon mitbekommen habe, waren alle samt von frei verkäuflichen böllern, weil die idioten die in die menge geworfen haben und zB jemand so nen heuler oder nen knallfrosch am hals in den pulli bekommen hat

nicht ohne grund wurde der platz in der innenstadt irgendwann auch zu silvester gesperrt, damit sowas nicht passiert

und ja, klar sind regeln tendenziell nicht immer förderlich, aber wenn die menschen zu dumm sind, helfen eben nur verbote. das ist bei fast allem im leben so

nur schade, dass einem dann immer ne politische agenda oder dergleichen vorgeworfen wird, im sinne von „jetzt erst recht, äätschi“
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Lurch Nr.1
Top Lounger

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 20:11 ja die ganzen brände von raketen sind auch alle von illegalen raketen, ich verstehe…

und die verletzungen, die ich pers. schon mitbekommen habe, waren alle samt von frei verkäuflichen böllern, weil die Idioten die in die menge geworfen haben und zB jemand so nen heuler oder nen knallfrosch am hals in den pulli bekommen hat

nicht ohne grund wurde der platz in der innenstadt irgendwann auch zu silvester gesperrt, damit sowas nicht passiert

und ja, klar sind regeln tendenziell nicht immer förderlich, aber wenn die menschen zu dumm sind, helfen eben nur verbote. das ist bei fast allem im leben so

nur schade, dass einem dann immer ne politische agenda oder dergleichen vorgeworfen wird, im sinne von „jetzt erst recht, äätschi“
Dann würde ich mir mal eher Gedanken machen, was das für "Menschen" sind. Die stellen ansonsten bestimmt auch ganz tolle Sachen an.
Ich schrieb auch, dass diese EXTREMEN Verletzungen nicht passieren und generell keine, wenn man sich NORMAL verhält und nicht wie ein Krimineller!
Wäre dir dankbar, wenn du auch richtig lesen würdest.
Wenn mir der gegenüber im Restaurant sein Messer in den Bauch rammt , anstatt sein Steak zu schneiden, komm ich ja auch nicht auf die Idee das Messer generell als gefährlich zu bezeichnen, auch wenns das im Grunde ist.

Es ist halt bezeichnend, dass alles heutzutage so eskaliert ... in alle Richtungen
Die die nur scheiß bauen und die, die sich berufen fühlen die Welt zu retten in dem sie durch Verbote die scheiße eindämmen wollen.
Das machts aber halt nur schlimmer im Endeffekt.. in 10 Jahren leben wir nur noch in einer Welt von Verboten und Regelungen , weil ALLES was der Mensch anstellt in irgendeiner Form ausufert und andre Menschen schadet und verletzt.
Und dann kommen halt wieder viele, die mit extremen Einzelbeispielen , interessant klingenden Fremdwörter etc aufwarten, weil sonst eigentlich keine vernünftigen Argumente in ausreichender Menge da sind.

Nochmal:
Feuerwerk ist potentiell gefährlich und man kann damit Schaden anrichten, aber das machen Zigaretten, Schadstoffe in Lebensmittel, Straßenverkehr, Arbeitsunfälle etc. auch ... und in wesentlich schlimmerer Häufigkeit.
Ich wäre dafür auch Fußballspiele, Oktoberfeste zu verbieten..will nicht wissen wieviel Schaden da passiert aber komischerweise noch nie jemand auf die Idee kam , es zu verbieten.
Grade bei ersteren offenbart der Mensch, was für ein Gruppenzwangsgesteuerter Höhlenmensch er eigentlich geblieben ist.

Klar dem dürfte man kein Alkohiol und dann auch noch Feuerwerk in die Hand geben.
Aber man dürfte eigentlich so vieles nicht.
Und für mich ist es nun mal sehr schwer zu akzeptieren, dass viele unter dem Fehlverhalten einiger weniger leiden, weil die Generation von heute in dieser Scheiße lebt und sich ohne Verbote nimmer zu helfen weiß, aber mit jeder Verbesserung alles nur noch schlimmer macht.
Bin halt ein Boomer... in meinem ganzen Leben gabs das noch nie, dass es so abartig ist wie die letzten 3, 4 Jahre.
Und in meinen Orten bzw. Bundesland ist es auch nicht so dramatisch... was läuft da schief "da draußen"

Wenn das die Zukunft ist... dass, man sich alles möglich einwerfen muß, weil man sonst nicht schlafen kann, Verdauungsbeschwerden hat, gegen alles allergisch und/ oder unverträglich... und es am Ende des Tages doch nicht hilft, weil morgen die nächste Studie wieder was andres sagt...
...dass die Allgemeinheit ( grade die Jungen immer) dummer wird, nimmer Kopfrechnen kann, null Allgemeinbildung und in der Schule ne Aufmerksamkeistspanne von max 20 Minuten hat.
... dass die aufkommende KI nur noch eine Scheinwelt generieren wird, so dass man irgednwann nicht mehr von falsch und echt unterscheiden kann.

Ja dann... dann verbietet von mir aus alles, was irgendjemandem quer kommt oder gefährlich wird, am besten es ganz den Algorithmen und der KI überlassen, die wird uns eh irgendwann überholen und ablösen... aber bitte! .bitte, bitte, bitte.. lasst euch Zeit!
Ich finde es jetzt noch erträglich , hatte eine superschöne Kindheit und Jugend und würde gerne noch meine Rente genießen, ohne mir vorzukommen, wie in Orwells 1984.
Ich appelliere an euer Feingefühl... falls sowas noch existiert :guenni:

So jetzt ziehe ich ich aus der Diskussion hier zurück... werde ev. Nur noch spamlounge gemäß Leute beleidigen , wenn mir danach sein sollte und meinen Tee und den Abend genießen... vielleicht zünde ich noch ne Fontaine, mal gucken, und denke an die armen Seelen, die innerlich kotzen in paar Jahren , weil irgendeiner ihnen wieder mit irgendwas aufn Schlips getreten ist.

FROHES Neues... und lasst es krachen ... und wenns nur die Gelenke sind
► Text anzeigen
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

berlin wohl absolute ausnahme

„einige wenige“ kekw

nach deiner logik sollte man auch harte drogen einfach wieder legalisieren, wieso aufgrund der paar toten den massen so geile drogen wegnehmen

und dann feuerwerk mit sportereignissen vergleichen oder oktoberfest, wow
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 19:51 und zu den Leuten "deiner Gesinnung" habe ich ja schon oben was geschrieben. So richtig Whataboutism
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 20:11 ja die ganzen brände von raketen sind auch alle von illegalen raketen, ich verstehe…
So ein Schwachsinn, ihr könnt doch nicht Beispiele für eure Argumente anbringen, die dann als bereits verboten aufgezeigt werden und dann über Whatboutismus, welcher nicht vorhanden ist, oder im nächsten Fall selber Wahtaboutismus nutzen ("ja die ganzen brände [...]". Diskutiert doch vernünftig, ihr habt ja teilweise gute Argumente (Umwelt, Tierwohl als Beispiel).

Und @H_D nochmal extra für dich, falls du es überlesen, oder nicht verstanden hast, mir sind krumme Gurken genauso egal wie Feuerwerk, ich gebe für beides kein Geld aus.
"Only a Sith deals in absolutes."
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

das ganze hat einfach irre ausmaße angenommen, früher hat man ein, vielleicht zwei packungen raketen gekauft und vielleicht noch etwas bodenfeuerwerk und dann hat sich das auch in vernünftigen grenzen gehalten.

aber die letzten 10-15 jahre wird ja innerhalb von siedlungen und ganzen ortschaften geradezu wettgerüstet. da spielt dann geld auch keine rolle.

verbote bleiben albern, die krassen böller sind sowieso illegal und leicht beschaffbar

einen hund würde ich schussfest machen, dann juckt die das keinen millimeter
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 21:38 einen hund würde ich schussfest machen, dann juckt die das keinen millimeter
Stimmt nicht. Die Nasen leiden auch ganz ordentlich unter den Gerüchen und der Luftverschmutzung. Am besten fährt man mit denen an ne 24h Autobahn-Tanke, wo Ruhe und normale Luft ist.
OHP92
Top Lounger

im haus ja eher kein thema
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Kommt drauf an, wann "der Krieg" losgeht und wie lange er tobt. Hier ging es auch schon von 22-4 Uhr und am nächsten Morgen nochmal ein bißchen. In Stuttgart kommt vllt. aber auch noch die Kesselage dazu. Dauert immer, bis der Shaiz sich verzieht. Hat im Winter ja auch gerne Inverswetterlage, da dauert es noch länger.
Mett
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 150
Körpergewicht: 120
KFA: 71
Sportart: snaggen
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 0
Lieblingsübung: loungen
Ich bin: lowperformer

N.E.I.N.

kompletter schwachsinn!!! welcher vollidiot gibt heutzutage noch geld für so nen behindedten scheiß aus????¿???

warum nicht gleich einfach im kreis sitzen und die ganzen zwannies und fuffies und hunnies im kristallaschenbecher am tisch vor sich anzünden??

pls.

hört mir auf mit dem müll.
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2023, 06:38 Mett die beste hier
Diese Marken unterstützen das Forum
Lurch Nr.1
Top Lounger

Ich mach petition, damit wir es für dich sammeln .
Kannst es bestimmt gebrauchen :)
Eventuell noch das Geld für Konsolen, Videogames und das 10. neue Handy obwohl das letzte noch einwandfrei funktioniert
Aber ich glaube die geben dir nicht ihre Kohle um darauf zu verzichten
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 21:00 berlin wohl absolute ausnahme

„einige wenige“ kekw

Ja ist es in diesem fall auch... so was gab es in der Form in keiner anderen stadt.... komisch

nach deiner logik sollte man auch harte drogen einfach wieder legalisieren, wieso aufgrund der paar toten den massen so geile drogen wegnehmen

Merkst aber schon selbst wie dumm diese Aussage ist?

und dann feuerwerk mit sportereignissen vergleichen oder oktoberfest, wow

Ja und, was stört dich daran? Ich vergleiche nicht das Event an sich... sondern die Auswirkungen aufgrund des Faktors Mensch , der alles zu dem macht was es ist.
Ich find es auch toll wenn ich und meine Frau von nem rechtschaffenen Familienvater mit seinem kleinen Sohn angeschrieben und beleidigt werden , weil ihr Gehirn aufgrund der Fanlaune grade auf Talfahrt ist
Und die etlichen die zusammengeschlagen werdenExtremen...
Aber das verstehst du bestimmt auch nicht

Also bitte piss dich
► Text anzeigen
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Wer über 16 ist und es cool findet Feuerwerk an Silvester zu zünden ist in meinen Augen maximal lost.
Kenne zum glück niemanden in meinem Bekanntenkreis der so zurückgeblieben ist.

>aber es macht Spaß!
>ich kann mein Geld ausgeben wofür ich will!
>morgens um 5 vor Lidl und Co. zu campen um die beste Auswahl zu haben gehört einfach zum Erlebnis!

Sag ich nix gegen, bleibst halt lost.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
OHP92
Top Lounger

wie edgy
stabil
Top Lounger

gibt mittlerweile auch ne Petition von der GdP

Antworten