Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

der harte Kern
Antworten
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Prä-Senior

Re: Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2025, 12:31
Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 22:43 Ja und?... gibt auch genug die beim Schuhe binden oder Hausarbeit oder im Garten , Verkehr , auf der Arbeit und und und sich selbst und auch andre verletzen.
Oder generell übers Jahr gerechnet Besoffene, die sich und andre verletzen... Warum verbieten wir da nicht den Alkohol?

Das ist doch jetzt kein Argument oder willst du allen Menschen vorschreiben , was sie dürfen, bei dem sie keine Gefahr für sich oder andre sind und werden?
Sind wir schon soweit?
Ich dachte dazu brauchts noch paar Jahrzehnte , bis 1984 Realität wird...
Muss ich dir jetzt wirklich erklären, dass an Silvester die Chance größer ist einen besoffenen Schwachkopf mit einem Böller in der Hand zu treffen?

Stell dich doch an Silvester vor die nächste Notaufnahme und dann nochmal an einem normalen Wochenende

Dann rechne das Jahr zusammen und stelle es dem einen Tag gegenüber..
Ist doch ne total unnötige Rechnung und Diskussion
An allen Volksfesten gibt's eine Ansammlung von Straftaten und Unfällen.. Oktoberfest, Dorffeste, sogar an Ostern und Weihnachten im Kreise der Familie zuhause, bei Hochzeiten etc.
Einer, Disco, in der ich mal arbeitete, haben sie gedroht unsren Laden zu zumachen, wegen etlicher Schnittverletzungen aufgrund ner Schaumparty.
DA hättest du DICH mal können an die Notaufnahme stellen

Ich bitte dich, das hat doch jetzt echt null Argumentationskraft.
Es gibt soviel Sachen, die permanent jeden Tag beiläufig passieren und keiner regt sich auf, weil untergeht .
Jeden TAG kommen auf der Arbeit in Deutschland 2 Menschen! ums Leben im Schnitt, Verletzungen komplett außen vor gelassen....wer schreit da auf? Außer die BG , die es erfasst und vermeiden will

Das Problem ist halt, dass immer die Veranstaltung schuld ist und verboten werden soll , obwohl es die die Menschen sind, die immer dümmer und asozialer werden..
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
H_D
Lounge-Legende

und dann bringt es doch schon was etwas dagegen zu machen?
Ich verstehe deine Argumentation nicht
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Du willst also jegliche Veranstaltungen verbieten?
"Only a Sith deals in absolutes."
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100
Squat: 175
Bench: 128
Deadlift: 200
Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2025, 15:38
Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2025, 11:30 Wir habe ne Stadt , die heist umgangssprachlich "Kleinistanbul"....
VK?

:guenni:
Haben wir doch auch

Keine Stadt aber in Feuerbach der Bereich beim MC fit

Kann man morgens Nach der Nachtschicht Kuttelsuppe essen gehen 🤤
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
H_D
Lounge-Legende

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2025, 20:53 Du willst also jegliche Veranstaltungen verbieten?
auf NTV berichtet ein Arzt gerade über Verletzungen durch Kugelbomben
Dreadlift
Top Lounger

Hab mir heut Morgen den Zeh am Bett gestoßen, sollen Betten jetzt auch verboten werden?
Spaß beiseite, ich bin natürlich dafür, dass stärker geahndet wird, gerade absichtliche Angriffe auf Leib, Leben und Gut. Auch sollten die Personen, die Feuerwerk nutzen, ihren Unrat beseitigen, oder eine Pauschale zahlen müssen (evtl. ähnlich wie bei Festivals die Müllpauschale, die man wiederbekommt, wenn man den Beutel abgibt?).
Über eine Einschränkung von Raketen könnte man diskutieren, da man deren Rückstände einfach in die Umwelt feuert.

Aber ich bin gegen ein Verbot und das als jemand, der in seinem Leben, auch als Jugendlicher und Heranwachsender keine 50€ für den Schwachsinn ausgegeben hat und das auch nicht vor hat.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ich wäre wie einige hier für organisierte Feuerwerke, aber für das Verbot für Private.
Umwelttechnisch einfach komplett unnötige Verschmutzung
Belastend für Tiere
Unnötig viel Arbeit für Rettungsdienste
Unnötig hohe Gefahr unverschuldet verletzt zu werden

Zumindest auf öffentlichem Gelände, auf privatem Gelände wäre es vielleicht nochmal was anderes. Schließt aber Raketen bereits aus.

Leider sind auch viele der Kanaks sehr gefährdend unterwegs
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
H_D
Lounge-Legende

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2025, 15:22 Hab mir heut Morgen den Zeh am Bett gestoßen, sollen Betten jetzt auch verboten werden?
Wenn das Risiko signifikanter größer ist wenn du besoffen bist und Sprengstoff in der Hand hast ja
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2025, 12:17
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2025, 20:53 Du willst also jegliche Veranstaltungen verbieten?
auf NTV berichtet ein Arzt gerade über Verletzungen durch Kugelbomben
heute mittag gelesen, dass letztes jahr so eine zwischen den beinen von einem 7-jährigen explodiert ist
dann ein monat koma, über 40 OPs und verletzungen, die ärzte sonst nur von gasexplosionen oder kriegsgebieten kennen.

er wird zwar glaub wieder, kann wieder laufen etc. aber da biste fürs leben gezeichnet. täter wohl auch erst 17 gewesen

wie peder schreibt, öffentliche feuerwerke und fertig, hab nur einmal silvester im ausland gefeiert und das in miami beach. das war so schön, kein einziger knall bis 0:00 uhr und dann ein spektakuläres feuerwerk

habe tendenziell nichts gegen den familienvater der batterien etc für die kids anzündet. aber gerade dieser immer stärker gewordene trend, böller aus dem ausland zu holen, zu bauen, dass es noch mehr knallt und sowas rücksichtslos rumwerfen wo menschen sind
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Dreadlift
Top Lounger

Würde halt an solchen Nachrichten nichts ändern, ist bereits verboten. Hauptsache die Freiheit noch weiter sinnlos beschneiden...
"Laut Bundesregierung handelt es sich bei Kugelbomben um Großfeuerwerk der Kategorie F4, das in Europa strengen Vorschriften unterliegt und nur für den professionellen Gebrauch durch Personen mit Fachkenntnissen vorgesehen ist. In Deutschland darf Feuerwerk dieser Kategorie der Antwort zufolge nur mindestens 21 Jahre alten Personen „mit einer sprengstoffrechtlichen Erlaubnis oder Befähigung (für die eine besondere Fachkunde nachgewiesen werden muss) überlassen werden“. Damit dürfen Kugelbomben in Deutschland legal nicht von der Allgemeinheit erworben und verwendet werden, wie es in der Vorlage weiter heißt. Danach sind „der Erwerb und die Verwendung durch Nichtberechtigte von Feuerwerkskörpern der Kategorie F4“ strafbar."
https://www.bundestag.de/presse/hib/kur ... en-1043080
Anis
Lounge-Legende

Was spricht denn dann gegen Verkaufsstart 31.12.?
Dreadlift
Top Lounger

Für Kugelbomben? :D

Persönlich hätte ich nichts dagegen aber ich denke dann wären viele Geschäfte überfordert. Mein Onkel arbeitet in einem Baumarkt und hat erzählt, dass die Leute schon weit vor Ladenöffnung davor warten und ihnen die Bude einrennen beim Verkaufsstart. Wenn man den Zeitraum auf einen (halben) Tag zusammenkürzt sehe ich schwarz.

Auch wenn ich generell gegen (sinnlose und zu viele) Steuern bin, warum nicht auf Feuerwerkskörper ordentlich was drauf schlagen, analog zu Kraftstoff oder Tabak. Am besten Zweckgebunden und dann für Umweltschutz, Gesundheit und das Aufräumen danach hernehmen. Vielleicht geben die Menschen dann weniger für so einen Schwachsinn aus, wenn der Geldbeutel blutet.
elsie
Moderator

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 00:09 Würde halt an solchen Nachrichten nichts ändern, ist bereits verboten. Hauptsache die Freiheit noch weiter sinnlos beschneiden...
"Laut Bundesregierung handelt es sich bei Kugelbomben um Großfeuerwerk der Kategorie F4, das in Europa strengen Vorschriften unterliegt und nur für den professionellen Gebrauch durch Personen mit Fachkenntnissen vorgesehen ist. In Deutschland darf Feuerwerk dieser Kategorie der Antwort zufolge nur mindestens 21 Jahre alten Personen „mit einer sprengstoffrechtlichen Erlaubnis oder Befähigung (für die eine besondere Fachkunde nachgewiesen werden muss) überlassen werden“. Damit dürfen Kugelbomben in Deutschland legal nicht von der Allgemeinheit erworben und verwendet werden, wie es in der Vorlage weiter heißt. Danach sind „der Erwerb und die Verwendung durch Nichtberechtigte von Feuerwerkskörpern der Kategorie F4“ strafbar."
https://www.bundestag.de/presse/hib/kur ... en-1043080
ja doch, wenns komplett verboten wäre, also auch das abfeuern, dann würden ja viel weniger rumrennen und die in der öffentlichkeit zünden, wenns teure strafen geben würde

ein reines verkaufsverbot würde nichts öndern, siehe corona, da fahren die idioten in angrenzende länder
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Dreadlift
Top Lounger

Das Abfeuern ist bereits für die Allgemeinheit verboten. Ich bezweifle dass eure beiden genannten Fälle von jemandem mit entsprechender Erlaubnis begangen worden sind, wenn man weiß was diese kostet und sie mit solchen Dummheiten riskiert.
elsie
Moderator

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 03:34 Das Abfeuern ist bereits für die Allgemeinheit verboten. Ich bezweifle dass eure beiden genannten Fälle von jemandem mit entsprechender Erlaubnis begangen worden sind, wenn man weiß was diese kostet und sie mit solchen Dummheiten riskiert.
ja mir gehts ja um das generelle verbot, alle böller nicht mehr abfeuern zu dürfen. da geht so ne kugelbombe im allgemeinen lärm auch nicht unter
Antworten