Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2025, 12:10
Bei Hashimoto ist natürlich auch die Frage, wie häufig es entdeckt wird. In Deutschland gibt's ja auch extrem viele Schilddrüsenprobleme und da ist Jod kein Problem, sofern es halt nicht Hashimoto ist.
Man könnte auch vermuten, dass die vielen Unterfunktionen im DE mit der mangelversorgung an Jod hier zusammenhängen
Japan und hashimoto ist einleuchtend aber in Japan ist die Gesundheit und das durchschnittliche Alter was die Leute erreichen auch deutlich höher
Muss am Jod liegen
Spaß beiseite
Es ist nicht jeder gleich; einer braucht vielleicht 150mcg (flocki mit 60 Kg) und der 100KG Bodybuilder auf roids braucht halt einfach vielleicht ein bisschen mehr
Supplemente sind eh Ultra individuell was bei einem funktioniert ist beim anderen wieder eine totale Katastrophe.
Zuletzt geändert von MattDemon_Biohacking am 27. Dez 2025, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 14:03Bei Wehle war es nur Threonat und der Magnesiumkomplex.
Wird wohl noch HSN, Vitaminversand und bei Boostern schwanke ich noch zwischen Overshield, HPN und der von Bodylab sieht zumindest grundsätzlich für das Geld auch ok aus (und bei Bodylab reizen mich noch 1-2 Geschmäcker beim Whey).
Wird ein teurer Freitag..
Man mag ja immer gern auf ESN schimpfen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann bieten die kostenlosen Versand an wenn man dort mehrfach bestellt wegen Tagesangeboten
Geld direkt überwiesen, 4x auf allen Kanälen angeschrieben und keinerlei Reaktion
Noch ein fünftes Mal angeschrieben und wieder keine Reaktion. Wollte dann gestern das Einschreiben losschicken (nach Rechtsberatung mit ChatGPT) und als heute die übliche Werbemail gekommen ist habe ich darauf geantwortet und dann kam das übliche Gesülze: Entschuldigung, Black Friday blabla
Nie wieder
Seit dem 14.12. wieder keine Rückmeldung und keine Rücküberweisung.
Am 22.12. mit Verbraucherschutz und online-Mahnantrag gestellt, heute morgen kam eine Mail: Es war Weihnachten, viel los blabla Geld wird überwiesen
MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2025, 12:13
Japan und hashimoto ist einleuchtend aber in Japan ist die Gesundheit und das durchschnittliche Alter was die Leute erreichen auch deutlich höher
Muss am Jod liegen
Vielleicht auch am niedrigen Testo durch den hohen Sojakonsum.
► Text anzeigen
Oder den recht niedrigen Anteil an übergewichtigen Menschen.
Ich benutze zuhause kein Jodsalz, nehme aber bestimmt über Lebensmittel was zu mir.
100ug aus dem Multi
100-150ug noch als Cap.
Momentan in Form von Algenpulver weil irgendwann mal Gratis bei Kräuterhaus St. Bernhard Lieferung gehabt.
Interessante Frage dazu:
Salz in Lebensmitteln ist das Jodsalz oder unjodiertes Salz?
Gibt es da eine Kennzeichnungspflicht?
Muss am Jod liegen
► Text anzeigen
Ich benutze zuhause kein Jodsalz, nehme aber bestimmt über Lebensmittel was zu mir.
100ug aus dem Multi
100-150ug noch als Cap.
Momentan in Form von Algenpulver weil irgendwann mal Gratis bei Kräuterhaus St. Bernhard Lieferung gehabt.
Interessante Frage dazu:
Ich meine, dass es auf der zutatenliste steht wenn es jodiert ist
Bei Hashimoto ist natürlich auch die Frage, wie häufig es entdeckt wird. In Deutschland gibt's ja auch extrem viele Schilddrüsenprobleme und da ist Jod kein Problem, sofern es halt nicht Hashimoto ist.
Bitte nicht so einen Stuss verbreiten, Jod kann und soll auch bei Hashimoto genommen werden. Bei meiner Schwägerin wurde es gerade diagnostiziert und es ist schockierend, was sie zu hören bekommt.
Jod misst man im Urin und das Jod im Salz ist recht flüchtig. Ich nehme Algensalz und 200µg aus Kelp
Ich verbreite keinen Stuss, lies was ich schreibe. Man muss bei Hashimoto eben drauf achten und ich habe es in Zusammenhang mit dem Konsum von Algen in Japan und unentdeckten Hashimoto Erkrankungen genannt.
Muss am Jod liegen
► Text anzeigen
100ug aus dem Multi
100-150ug noch als Cap.
Interessante Frage dazu:
hab zumindest schon öfter gesehen dass dann in klammer unjodiert da steht
Bitte nicht so einen Stuss verbreiten, Jod kann und soll auch bei Hashimoto genommen werden. Bei meiner Schwägerin wurde es gerade diagnostiziert und es ist schockierend, was sie zu hören bekommt.
Jod misst man im Urin und das Jod im Salz ist recht flüchtig. Ich nehme Algensalz und 200µg aus Kelp
Ich verbreite keinen Stuss, lies was ich schreibe. Man muss bei Hashimoto eben drauf achten und ich habe es in Zusammenhang mit dem Konsum von Algen in Japan und unentdeckten Hashimoto Erkrankungen genannt.
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30
das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Muss am Jod liegen
► Text anzeigen
100ug aus dem Multi
100-150ug noch als Cap.
Interessante Frage dazu:
Nimmst du nicht auch T4? Sollte den Jod-Bedarf eigentlich senken.
Deine Symptome waren zwar relativ allg, passen aber auch zu Schilddrüsenunterfunktion, also kann mir schon vorstellen, dass deine Vermutung richtig ist.
► Text anzeigen
100ug aus dem Multi
100-150ug noch als Cap.
Interessante Frage dazu:
Nimmst du nicht auch T4? Sollte den Jod-Bedarf eigentlich senken.
Deine Symptome waren zwar relativ allg, passen aber auch zu Schilddrüsenunterfunktion, also kann mir schon vorstellen, dass deine Vermutung richtig ist.
Also laut EFSA Richtlinien gelten 600ug Jod pro Tag als unbedenklich,
Solche Empfehlungen kennt man ja also muss vermutlich auch das doppelte noch gut klar gehen
Würde auch zu den Empfehlungen des Institute of Medicine (USA) passen die 1100 als Obergrenze sehen
Ich teste jetzt mal 400ug weil viel hilft viel und viele auf reddit haben geschrieben das sie mit etwas mehr als der niedrigen Standard Dosis „benefits“ haben
Gibt viele die Jod da als miracle supplement und life changing beschrieben da „the whole world is in an iod deficy“