Auf der Suche nach Stringenz und Kraft
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Re: Auf der Suche nach Stringenz und Kraft
Werde jetzt demnächst mal wieder trap bar deadlifts einstreuen. Und ggf meine high rep Ansätze darauf begrenzen und daguer beim normalen heben wieder in normalere wd Bereiche gehen. Vielleicht aber auch nicht
-
- Top Lounger
Schlussendlich muss das Training ja Spaß machen, ideal oder gut sind solche high Rep Deadlift sets wenn man nicht für CrossFit Wettkämpfe trainiert aber halt auch nicht.
Mit KB Swings und Schlitten schieben kannst dich anaerob genau so abschießen aber hast deutlich mehr Sicherheit bzw weniger Verletzungsgefahr. Hypertrophie kannst über Squats plus Lunges/BSS/etc. ebenfalls deutlich sicherer und damit auch effizienter kriegen.
Wenn es dir Freude bereitet mach es ruhig, wirkt nur für mich ein wenig Dogmatisch ("ich will Ausdauerathlet sein also trainiere ich Ausdauer") oder erzwungen.
Mit KB Swings und Schlitten schieben kannst dich anaerob genau so abschießen aber hast deutlich mehr Sicherheit bzw weniger Verletzungsgefahr. Hypertrophie kannst über Squats plus Lunges/BSS/etc. ebenfalls deutlich sicherer und damit auch effizienter kriegen.
Wenn es dir Freude bereitet mach es ruhig, wirkt nur für mich ein wenig Dogmatisch ("ich will Ausdauerathlet sein also trainiere ich Ausdauer") oder erzwungen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Stimme hier zu, abseits von Spaß sind andere Ansätze effektiver was Kraftsteigerung in Grundübungen angeht.Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 22:40 Schlussendlich muss das Training ja Spaß machen, ideal oder gut sind solche high Rep Deadlift sets wenn man nicht für CrossFit Wettkämpfe trainiert aber halt auch nicht.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Da sind 15er Sätze Kreuzheben bestimmt die richtige Wahl.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 21:29 Bisschen will ich auch mein anaerobes System trainieren. Das habe ich in letzter Zeit sehr vernachlässigt. Gleichzeitig muss ich dabei auch ein bisschen drauf achten es nicht zu anstrengend zu machen. Bin echt fragil im Moment.
Genau wie laufen nach Zeit auf Gefühl statt nach Vorgabe einer niedrigen HF oder hohen Pace.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Bin mir tatsächlich unsicher wie du es meint ?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 20:40Da sind 15er Sätze Kreuzheben bestimmt die richtige Wahl.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 21:29 Bisschen will ich auch mein anaerobes System trainieren. Das habe ich in letzter Zeit sehr vernachlässigt. Gleichzeitig muss ich dabei auch ein bisschen drauf achten es nicht zu anstrengend zu machen. Bin echt fragil im Moment.
Genau wie laufen nach Zeit auf Gefühl statt nach Vorgabe einer niedrigen HF oder hohen Pace.
Laufen nach Zeit hatte den Hintergrundgedanken erstmal wieder ne solide Grundlagenausdauer aufzubauen.
Vom kreuzheben im hohen wd Bereich verspreche ich mir Muskelwachstum und am Rande einen kleinen Effekt aufs anaerobe sYstem. Das aber nur sekundär. Und von der gefühlten Belastung her zb der Beine fordern mich die hohen wd Bereiche beim heben mehr als zb Swings. @Moe
Und da ich beim heben auch gerne noch ein wenig stärker werden möchte macht es für mich mehr Sinn zu heben als Swings zu machen. Die letzten Monate habe ich zudem nahezu ausschließlich im sehr niedrigen wd Bereich gehoben. Da jetzt mal ne Phase im hohen wd Bereich zu haben halte ich nicht für so falsch. Der Trainer in der box mit dem ich mich viel Austausche auch nicht.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Kann verstehen das es dogmatisch rüberkommt fühlt sich für mich aber nicht so an. Stehe total auf niedrige wd Bereiche. Daher hat es für mich aucjbwas damit zu tun mich nicht nur in der komfortzone zu bewegen. Hypertrophie mit anderen Übungen klar. Will aber ja gleichzeitig beim heben besser werden. Da die Gewichte die ich derzeit hebe nicht hoch sind habe ich bezüglich veröetzugsgehfahr nicht so große Sorgen.Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 22:40 Schlussendlich muss das Training ja Spaß machen, ideal oder gut sind solche high Rep Deadlift sets wenn man nicht für CrossFit Wettkämpfe trainiert aber halt auch nicht.
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Wann wechselst du endlich mal auf Intervalle? Anstatt 100min langsam durch den Wald zu trotten bist du in 30-40min durch und steigerst deine GA effektiver. Für einen Marathon kann man sich dann in der direkten vorbereitung wieder auf längere Umfänge vorbereiten aber gerade der Hyrox würde von Intervallen viel stärker profitieren.
Achja und wenn du noch paar Sprintintervalle nach schießt steigerst du auch die Anaerobekapazität.
Kreuzheben würde ich dann eher Clustern = besser für die Konzentration oder direkt als Pitt-Satz ausführen wenn es in den hohen Bereich soll.
Achja und wenn du noch paar Sprintintervalle nach schießt steigerst du auch die Anaerobekapazität.
Kreuzheben würde ich dann eher Clustern = besser für die Konzentration oder direkt als Pitt-Satz ausführen wenn es in den hohen Bereich soll.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- schlafschaf
- Lounge Ultra
@höfer
Bestimmt gibt es die. Vermutlich meist du sowas wie 5/3/1 ? Oder 5x5 ? Für mich ist die Kraft zwar wichtig aber jetzt mal für 1-2 Monate ne Grundlage zu legen und da dann mit niedrigen wd drauf aufzubauen erschien mir nicht total abgehoben ?
Bestimmt gibt es die. Vermutlich meist du sowas wie 5/3/1 ? Oder 5x5 ? Für mich ist die Kraft zwar wichtig aber jetzt mal für 1-2 Monate ne Grundlage zu legen und da dann mit niedrigen wd drauf aufzubauen erschien mir nicht total abgehoben ?
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Bin momentan ziemlich im arsch du alle 4-6 Wochen angeschlagen mit Schnupfen Halsschmerzen Husten und Abgeschlagenheit daher ist sowas intensives wie Intervalltraining derzeit nicht drinne. Sogar langsame Läufe stressen mich derzeit körperlich. „Krafttraining“ hingegen vertrage ich soweit ok. Frag mich nicht was da los ist.M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 06:32 Wann wechselst du endlich mal auf Intervalle? Anstatt 100min langsam durch den Wald zu trotten bist du in 30-40min durch und steigerst deine GA effektiver. Für einen Marathon kann man sich dann in der direkten vorbereitung wieder auf längere Umfänge vorbereiten aber gerade der Hyrox würde von Intervallen viel stärker profitieren.
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Dann vllt mal eine Zeit etwas anderes für die Ausdauer machen?
Fahrrad, Schwimmen, Klettern, Wandern?
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Werde jetzt Ausdauertraining die nächste Zeit erstmal aussetzten bis ich mich normaler fühle. Krafttraining mache ich ja auch nur das Mindestmaß !M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 06:40 Dann vllt mal eine Zeit etwas anderes für die Ausdauer machen?
Zuletzt geändert von schlafschaf am 12. Mai 2023, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Training heute
E2mom10 8 Klimmzüge, die ersten 5 Sätze mit jeweils 10wd, versuche ab jetzt die Klimmzüge immer so schnell wie möglich auszuführen
E2mom10 12 dips, uiuiuiui. Für jemanden wie atze wäre das wohl ein Witz. Bei mir war er am Ende der jeweils drei Leztzen Sätze kurz vor Bzw. Beim letzten muskelversagen.
E2mom5 ca. 15 Reverse hyper @120kg
E2mom10 8 Klimmzüge, die ersten 5 Sätze mit jeweils 10wd, versuche ab jetzt die Klimmzüge immer so schnell wie möglich auszuführen
E2mom10 12 dips, uiuiuiui. Für jemanden wie atze wäre das wohl ein Witz. Bei mir war er am Ende der jeweils drei Leztzen Sätze kurz vor Bzw. Beim letzten muskelversagen.
E2mom5 ca. 15 Reverse hyper @120kg
- Höfer
- Lounge Ultra
Selten so ein Quatsch gelesen, hast du mal gesehen was hier für eine Grundlage ist? Da ist er mit Basis Training genau richtig.M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 06:32 Wann wechselst du endlich mal auf Intervalle? Anstatt 100min langsam durch den Wald zu trotten bist du in 30-40min durch und steigerst deine GA effektiver. Für einen Marathon kann man sich dann in der direkten vorbereitung wieder auf längere Umfänge vorbereiten aber gerade der Hyrox würde von Intervallen viel stärker profitieren.
Danach kann man dann mit allem durchstarten was du schreibst, aber nicht bei einer Pace die fast zweistellig ist.
- Höfer
- Lounge Ultra
Sowas meine ich, vor allem aber niedrigere Wiederholungen. Beim Kreuzheben oder Kniebeuge, machen solch hohen Reps für mich einfach kaum Sinn, weil es dann entweder eher ein Pumpen ist oder die Luft weg bleibt. Die Mehrheit der Literatur rät auch bei solchen Übungen dazu.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 06:34 @höfer
Aber wenn es um Kraft geht, geht sicher effektiver als so.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Werde den wiederholungsbereich in einigen Wochen auch wieder senken.
Training heute
Bear hug carry, 6min @12kg, 4min @9kg
Farmers walk 5 min @16kg, 5min @12kg
Standing banded (Lila) abwheel 3x10
Oh squats @30kg
16/17/18
Trap bar deadlift
4/16/70kg, Schöne Übung um die Beine zu grillen
Ohp @40kg
15/12/10
Trap bar rudern
2/18/40kg