Da das hier mein Tagebuch werden soll, wird es wahrscheinlich Sinn machen mal mit mir selbst zu beginnen.
Ich wohne in Wien, bin 49 Jahre alt, habe 4 Kinder und bin verheiratet.
Wie bei Vielen in meinem Alter wurden durch Familie und andere Verpflichtungen die Tage im Fitnessstudio von 4-5 pro Woche zu 4-5 pro Monat zu 4-5 im Jahr... ihr kennt die Geschichte. Als Ausgleich habe ich zu Laufen begonnen, das lässt sich leichter in den Alltag integrieren. Ich begann mit 5km, dann 10km, dann HM bis zum Trail Ultra über 50km. In der Zeit schwankte mein Gewicht trotzdem immer zwischen 95kg und 108kg.
Bei einer Größe von 185cm zwar optisch noch OK, aber lauftechnisch nicht so optimal. Mein PB am HM waren trotzdem 1:40h. Recht passabel!
Zur Zeit bin ich wieder bei 108kg. 20km laufe ich zur Zeit unter 2h, würde mich so also als fit bezeichnen. Trotzdem bin ich unzufrieden!
Der Mangel an Krafttraining wirkt sich nach all den Jahren leider nicht nur optisch negativ aus. Auch im Alltag merke ich so langsam das es nicht mehr so rund läuft.
Bei einem spontanem Test schaffte ich letzte Woche gerade mal 12 Liegestütze am Stück und 1 Klimmzug mit Müh und Not. Das war eine ordentliche Watsche!
Deshalb mein Entschluss wieder ernsthaft mit dem Krafttraining zu beginnen.
Als erstes machte ich mich mal auf die Suche nach einem Forum. Das in dem ich früher war, gibt es ja leider nicht mehr. Ich habe aber recht schnell herausgefunden, dass es inzwischen einen würdigen Ersatz gibt!
Als zweites habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet und als drittes ein paar Dinge für zu Hause besorgt. Wir haben eine große Terrasse, die sich auch fürs Training gut nutzen lässt. So gibt es keine Ausreden mehr!
Das Forum und Tagebuch hier hat den Hintergrund, dass ein sozusagen öffentliches Protokoll und der Austausch mit anderen die Motivation sehr steigert. Auch beim Thema Ernährung (meine Achillessehne) erhoffe ich mir durchs Forum endlich mehr Festigung des Wissens und Nachhaltigkeit beim Umsetzen.
Fürs Erste,
Der Burgwächter