Hab so wilden Muskelkater von 2x 5 Reps die Muskeln waren quasi komplett unterentwickelt. Vielen Dank für die Verlinkung, wird beibehaltenH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 19:42 @HungrigerBiber
Hatten wir es über Übungen für die schrägen Bauchmuskeln?
► Text anzeigen
Kurze Frage, schnelle Antwort
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 95
- Lieblingsübung: Weighted Chinup
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
-
kevin_s1n1
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 74
- Lieblingsübung: Weighted Pullups
- Ich bin: Informatikstudent
Welche "Rücken"übung kann ich noch hinzufügen? Gerne was für Rückenbreite/und oder Tiefe falls überhaupt nötg
Mache gerade nur 3 Sätze Klimmzüge mit Zusatzgewicht, danach 3 Sätze breites TBar Rudern, danach halt noch 3 Sätue reverse Butterfly wenn man das noch dazu zählen will.
Nach dem TBar Rudern mache ich nach Lust und Laune entweder noch explosive Klimmzüge mit gestreckteren Armen (aber auch nur weil sich das cool anfühlt) oder breites Latziehen.
Kann wer eine dritte Rückenübung empfehlen die ich auch konsistent ausführen kann?
Mache gerade nur 3 Sätze Klimmzüge mit Zusatzgewicht, danach 3 Sätze breites TBar Rudern, danach halt noch 3 Sätue reverse Butterfly wenn man das noch dazu zählen will.
Nach dem TBar Rudern mache ich nach Lust und Laune entweder noch explosive Klimmzüge mit gestreckteren Armen (aber auch nur weil sich das cool anfühlt) oder breites Latziehen.
Kann wer eine dritte Rückenübung empfehlen die ich auch konsistent ausführen kann?
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Keine Ahnung … dafür müsste man sehen, wo es bei deinem Rücken ggf. „fehlt“. Ansonsten ist das ein reines Ratespiel, prinzipiell bist du gut aufgestelltkevin_s1n1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2025, 09:50 Welche "Rücken"übung kann ich noch hinzufügen? Gerne was für Rückenbreite/und oder Tiefe falls überhaupt nötg
Zuletzt geändert von Moseltaler am 23. Dez 2025, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Primate
- Top Lounger
Ich bezweifle, dass dir noch mehr was bringen würde. Wenn du Klimmzüge im Obergriff machst, dann könnten die genannten Varianten von @OHP92 sinnvoll sein. Aber mit einer Trap-Row und einer Lat fokussierten Übung hast du im Wesentlichen alles drin. Der Rest sind Nuancen
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Zwangsläufig muss man da wie bereits erwähnt gar nichts ergänzen, aber falls doch und deine Wahl fällt nicht auf das enge Rudern:
Schau bei den Überzügen, dass du eine gut abgestützte Variante findest, ansonsten degradierst du den Spaß zu einer Pumpübung.
Das ist zwar ganz nett, aber langfristig bergen Übungen ohne Progress wenig benefit.
Schau bei den Überzügen, dass du eine gut abgestützte Variante findest, ansonsten degradierst du den Spaß zu einer Pumpübung.
Das ist zwar ganz nett, aber langfristig bergen Übungen ohne Progress wenig benefit.
Log: viewtopic.php?t=3278
-
Gräte
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
3 Arbeitssätze pro Übung brauchen nur Anfänger.kevin_s1n1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2025, 09:50 Welche "Rücken"übung kann ich noch hinzufügen? Gerne was für Rückenbreite/und oder Tiefe falls überhaupt nötg
Davon abgesehen macht es Sinn den Rücken ohne Armbeteiligung zu trainieren.
Also mit jeweils ein zwei Sätze Kelsoshrugs für den Trapez und/ oder ein/ zwei Sätze breitem Latzug für den unteren Lat zusätzlich zu Deinen ein zwei Zügen von oben und von vorne.
Rücken braucht m.M. mindestens 4, 5 Übungen, und davon 1,2 Übungem ohne Arme wenn man schon bissl weiter in der Rückenentwicklung ist
-
kevin_s1n1
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergewicht: 74
- Lieblingsübung: Weighted Pullups
- Ich bin: Informatikstudent
okay das macht sinn!Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2025, 10:33Keine Ahnung … dafür müsste man sehen, wo es bei deinem Rücken ggf. „fehlt“. Ansonsten ist das ein reines Ratespiel, prinzipiell bist du gut aufgestelltkevin_s1n1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2025, 09:50 Welche "Rücken"übung kann ich noch hinzufügen? Gerne was für Rückenbreite/und oder Tiefe falls überhaupt nötg
dann versuche ich mal bild/video zu machen und poste es nochmal
- OHP92
- Top Lounger
breiter latzug für den unteren lat? das wird nicht funktionierenGräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2025, 01:073 Arbeitssätze pro Übung brauchen nur Anfänger.kevin_s1n1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2025, 09:50 Welche "Rücken"übung kann ich noch hinzufügen? Gerne was für Rückenbreite/und oder Tiefe falls überhaupt nötg
Davon abgesehen macht es Sinn den Rücken ohne Armbeteiligung zu trainieren.
Also mit jeweils ein zwei Sätze Kelsoshrugs für den Trapez und/ oder ein/ zwei Sätze breitem Latzug für den unteren Lat zusätzlich zu Deinen ein zwei Zügen von oben und von vorne.
Rücken braucht m.M. mindestens 4, 5 Übungen, und davon 1,2 Übungem ohne Arme wenn man schon bissl weiter in der Rückenentwicklung ist
- Primate
- Top Lounger
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Min 5-10OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2025, 23:21 breiter latzug für den unteren lat? das wird nicht funktionieren
- OHP92
- Top Lounger
so macht das sinnMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2025, 11:27Min 5-10OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2025, 23:21 breiter latzug für den unteren lat? das wird nicht funktionieren
wobei ich da persönlich mit dem parallelen griff mit mittlerer weite den unteren anteil im lat deutlich besser treffe, also das würde ich mal versuchen
-
Jenz
- Lounger
Hallo, welches Beispiel ist optimaler für den Muskelaufbau? :
Beispiel 1 alternierend:
Pushdown
Schrägbankcurls
Überkopfstrecken
Kurzhantel-Scottcurls
Beispiel 2 Eine Muskelgruppe zuerst abarbeiten:
Pushdown
Überkopfstrecken
Schrägbankcurls
Kurzhantel-Scottcurls
Vorteil Beispiel 1:
Ich schaffe immer beim 1 Beispiel beim Überkopfstrecken und Kurzhantel-Scottcurls 1-2 Wiederholungen mehr, weil das vermutlich daran liegt, dass der Muskel länger pause bekommt.
Vorteil Beispiel 2:
Ich spare Zeit, weil ich Pushdowns und Überkopfstrecken am gleichen Kabelturm mache und nicht wie beim Beispiel 1 Pushdown ausführe dann Schrägbankcurls und anschließend wieder zum Kabelturm gehe (und hoffe, dass er frei ist).
Aber welcher Beispiel ist besser für Hyperthropie? Beim 1 Beispiel kann ich den Muskel ja mehr überladen, weil ich mehr Wiederholungen mit dem gleichen Gewicht schaffe (Übung 3 und 4).
Beispiel 1 alternierend:
Pushdown
Schrägbankcurls
Überkopfstrecken
Kurzhantel-Scottcurls
Beispiel 2 Eine Muskelgruppe zuerst abarbeiten:
Pushdown
Überkopfstrecken
Schrägbankcurls
Kurzhantel-Scottcurls
Vorteil Beispiel 1:
Ich schaffe immer beim 1 Beispiel beim Überkopfstrecken und Kurzhantel-Scottcurls 1-2 Wiederholungen mehr, weil das vermutlich daran liegt, dass der Muskel länger pause bekommt.
Vorteil Beispiel 2:
Ich spare Zeit, weil ich Pushdowns und Überkopfstrecken am gleichen Kabelturm mache und nicht wie beim Beispiel 1 Pushdown ausführe dann Schrägbankcurls und anschließend wieder zum Kabelturm gehe (und hoffe, dass er frei ist).
Aber welcher Beispiel ist besser für Hyperthropie? Beim 1 Beispiel kann ich den Muskel ja mehr überladen, weil ich mehr Wiederholungen mit dem gleichen Gewicht schaffe (Übung 3 und 4).
Zuletzt geändert von Jenz am 26. Dez 2025, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Non-Responder
-
Jenz
- Lounger