Ich ziehe es doch gerade durchmartin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 01:14 Mit einer Sache hat er schon recht, unabhängig davon, wie weit er selbst ist: Entscheid dich für ein fundiertes Programm, ziehs durch, lerne und passe dann auf dieser Wissensbasis ggfs schrittweise für dich an.
Es ist in deinem Stadium weder nötig und möglich, schon das perfekte Training für sich zu finden.
Ich bin seit über 25 Jahren an der Hantel und ich muss sagen, egal ob im Gewichtheben, beim KDK-orientierten Training oder bei sonstigen Sportarten, die ich mache/gemacht habe: konsequent und langfristig umsetzen schlägt immer Versuche, Planung zu perfektionieren. D.h. nicht, dass man nur stumpfen Broscience-Scheiß machen muss, aber für die ersten Jahren ist es ausreichend, die Grundlagen zu beachten. Schrittweise Optimierung kommt über die Jahre von ganz alleine.
Das Bankdrücken meiner gestrigen Push-Einheit sah so aus.
Bank 4x6 82,5 6 6 6 5.
Mit 4x6 habe ich bis jetzt gute Erfahrung gehabt. Der Torso/Ex hat mich etwas auf der Strecke gelassen, weil ich vermutlich zu viel gedrückt hatte + Trizeps nach der Extremitäten Einheit für das darauffolgende Bankdrücken nicht regeneriert war. Vom Gefühl her ist der Torso/Ex auch eher für 3,5 Einheiten die Woche gedacht.
Das Problem habe ich bei meinem jetzigen Push Pull 2er Split nicht mehr. Hier bin ich deutlich flexibler.
Zurzeit fahre ich aber ein kleines Defizit damit ich so in den Bereich 10-12% komme was bei meinen jetzigen 16% aber nicht allzu lange dauern wird.