Bankdrückspezialist gesucht. Geplant 4x Trainings die Woche

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Jenz
Lounger

Re: Bankdrückspezialist gesucht. Geplant 4x Trainings die Woche

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 01:14 Mit einer Sache hat er schon recht, unabhängig davon, wie weit er selbst ist: Entscheid dich für ein fundiertes Programm, ziehs durch, lerne und passe dann auf dieser Wissensbasis ggfs schrittweise für dich an.

Es ist in deinem Stadium weder nötig und möglich, schon das perfekte Training für sich zu finden.
Ich bin seit über 25 Jahren an der Hantel und ich muss sagen, egal ob im Gewichtheben, beim KDK-orientierten Training oder bei sonstigen Sportarten, die ich mache/gemacht habe: konsequent und langfristig umsetzen schlägt immer Versuche, Planung zu perfektionieren. D.h. nicht, dass man nur stumpfen Broscience-Scheiß machen muss, aber für die ersten Jahren ist es ausreichend, die Grundlagen zu beachten. Schrittweise Optimierung kommt über die Jahre von ganz alleine.
Ich ziehe es doch gerade durch

Das Bankdrücken meiner gestrigen Push-Einheit sah so aus.

Bank 4x6 82,5 6 6 6 5.

Mit 4x6 habe ich bis jetzt gute Erfahrung gehabt. Der Torso/Ex hat mich etwas auf der Strecke gelassen, weil ich vermutlich zu viel gedrückt hatte + Trizeps nach der Extremitäten Einheit für das darauffolgende Bankdrücken nicht regeneriert war. Vom Gefühl her ist der Torso/Ex auch eher für 3,5 Einheiten die Woche gedacht.
Das Problem habe ich bei meinem jetzigen Push Pull 2er Split nicht mehr. Hier bin ich deutlich flexibler.
Zurzeit fahre ich aber ein kleines Defizit damit ich so in den Bereich 10-12% komme was bei meinen jetzigen 16% aber nicht allzu lange dauern wird.
Zuletzt geändert von Jenz am 14. Dez 2025, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mumford
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91
KFA: 19
Sportart: Bodybuilding
Squat: 120
Bench: 72
Deadlift: 160
Snatch: 0
Lieblingsübung: Hammerstr incline
Ich bin: ein orthop. Wrack:)

Dann viel Erfolg mit deiner nicht vorhandenen und täglich wechselnden "Struktur"
Jenz
Lounger

Mumford hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 10:20 Dann viel Erfolg mit deiner nicht vorhandenen und täglich wechselnden "Struktur"

Ich habe absolut eine vorhandene Struktur und Wechsel hier gar nix.
Ich bin NUR von Torso / Ex auf Push / Pull gewechselt WEIL ich dann jede 72 Stunde Bankdrücke ohne einen vorbelasteten Trizeps.

Das 4x6 lasse ich vorerst, da ich 2-3x die Woche Bankdrücke und bis ich 100% keine Wehwechen habe nicht ZU SCHWER drücken möchte.
Wenn ich nicht weiterkommen sollte, mache ich das von @OHP92 empfohlene 5x5 und 3x3 im Wechsel.
Zuletzt geändert von Jenz am 14. Dez 2025, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
ImShy
Top Lounger

Wird langsam Zeit, dass du einen eigenen Thread eröffnest. Und wenn du nicht bereit bist Hilfe anzunehmen, wird es schwierig.
Jenz
Lounger

Das ist mein Thread, oder was meinst du ?
ImShy
Top Lounger

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 11:14 Das ist mein Thread, oder was meinst du ?
Du bist gerade in einem Bereich wo man über Trainingspläne diskutiert und nicht seinen eigenen Log führt, aber auch okay. Mach was du für richtig hältst.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Amüsant hier ... lese belustigt mit.
US_Citizen
Lounger

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 10:51
Mumford hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 10:20 Dann viel Erfolg mit deiner nicht vorhandenen und täglich wechselnden "Struktur"
Hast du nix zu tun oder wieso musst du Lügen verbreiten? :smash:
Gestern keine Steigerung gehabt trotz + 25% KFA und deswegen der Frust? Oder kurz vor den Winterferien zu wenig für eine Prüfung gelernt und in der Schule verkackt?
Oder kommt vielleicht der Frust von dem Match über Tinder was vorhin aufgelöst wurde?*jaja*
Was ist das für ein Diskussionsniveau, dass du so persönlich wirst mit einem anderen User? Sein Einwand war nicht unberechtigt. Und wie schon von einem anderen erwähnt, bringt langfristiges Beibehalten eines bestimmten Vorgehens mehr als die Suche nach dem „optimalen“ Plan. Wobei man klar sagen muss, dass der „optimale“ Plan ohnehin nicht existiert. Was jetzt funktioniert, bedarf in 2-3 Jahren vermutlich gewissen Anpassungen.
H_D
Lounge-Legende

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 20:36 Das Bankdrücken meiner Push-Einheit sah so aus.

Bank 4x6 82,5 6 5 5 5

Viel essen hilft definitiv nicht immer beim Stärker zu werden auf der Bank. Vor 3 Monaten mit fast 7 kg Körpergewicht (2-3Kg Wasser, 4-5kg Fett) weniger hatte ich genau das selbe gedrückt.

@Egonic Du schreibst "3x die Woche drücken. 2x schwer ( sarkoplasmatischer Bereich, 3-5WDH, hohe Intensität, niedriges Volumen)"
Wie genau sah das aus. Wie viele Wiederholungen im Tank? Wie sah der Rest des Trainingsplans aus? Warst du immer im Kalorienüberschuss?
Wer hat dir denn dazu geraten?
Jenz
Lounger

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 11:18 Du bist gerade in einem Bereich wo man über Trainingspläne diskutiert und nicht seinen eigenen Log führt, aber auch okay. Mach was du für richtig hältst.
Da gebe ich dir Recht. Da ich nun die Basis habe "vernünftiger Trainingsplan" geht das eher in Richtung "System".
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 12:20 Wer hat dir denn dazu geraten?
Also jemand bei mir im Fitnessstudio meinte, dass ich erst auf einen geringen Körperfett diäten soll, was ich geschafft habe (4mm Bauchfalte).
Die Form hab ich so etwas 6 Monate gehalten und probiert sehr sehr langsam zuzunehmen. Den Überschuss hatte ich zu dem Zeitpunkt möglichst gering gehalten, aber mit dem Torso / Ex Plan hat es nicht funktioniert.
Ja, es ist mir unangenehm zu sagen, dass ich nun mit 10kg Körpergewicht mehr, nicht um 1 Rep stärker bin bei jeder verdammten Übung.
Die Gründe sind mir aber nicht ganz klar. Vermutlich kam bei der Versuchung mit einen geringen Überschuss aufzubauen meine Regeneration nicht hinterher, weil ich immer zum absoluten Muskelversagen trainiert habe und darüber hinaus und eventuell mit höheren Körperfett besser aufbaue.
US_Citizen
Lounger

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 13:12 Die Gründe sind mir aber nicht ganz klar. Vermutlich kam bei der Versuchung mit einen geringen Überschuss aufzubauen meine Regeneration nicht hinterher, weil ich immer zum absoluten Muskelversagen trainiert habe und darüber hinaus und eventuell mit höheren Körperfett besser aufbaue.
Muss nicht sein, ich bspw. befinde mich im Minicut mit recht aggressivem Defizit, bin kein Anfänger und mache jede Woche bei diversen Übungen Progress.

Hast du deinen Lifestyle abseits des Trainings im Griff? Sprich: Schlafdauer und -qualität, Alkoholkonsum, gescheite Ernährung, Regeneration etc.?
H_D
Lounge-Legende

Ich meinte wer dir dazu geraten hat:
Bank 4x6 82,5 6 5 5 5
Jenz
Lounger

US_Citizen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 19:44
Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 13:12 Die Gründe sind mir aber nicht ganz klar. Vermutlich kam bei der Versuchung mit einen geringen Überschuss aufzubauen meine Regeneration nicht hinterher, weil ich immer zum absoluten Muskelversagen trainiert habe und darüber hinaus und eventuell mit höheren Körperfett besser aufbaue.
Muss nicht sein, ich bspw. befinde mich im Minicut mit recht aggressivem Defizit, bin kein Anfänger und mache jede Woche bei diversen Übungen Progress.

Hast du deinen Lifestyle abseits des Trainings im Griff? Sprich: Schlafdauer und -qualität, Alkoholkonsum, gescheite Ernährung, Regeneration etc.?
Wie ist den dein Körperfettanteil?
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 20:18 Ich meinte wer dir dazu geraten hat:
Bank 4x6 82,5 6 5 5 5
Ich habe meine Trainingslogs angeschaut und mit 4x6 hatte ich letztes Jahr gute Fortschritte gemacht
Allgemein ob 5x5 oder 4x6 tut sich nicht so viel außer, dass die Last bei 4x6 niedriger ist. (Das würde meinen leicht angeschlagenen Ellenbogen und Schulter gut tun).
Es wird ja empfohlen zwischen 3 und 6 Wiederholungen für Kraft zu absolvieren.
Die Diät (vor allem gegen Ende) scheint bei mir beim Bankdrücken zu Muskelverlust geführt zu haben.
Zuletzt geändert von Jenz am 14. Dez 2025, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
H_D
Lounge-Legende

Ich frage, weil dir das glaube ich auf 5 Seiten niemand geraten hat.

Mal YT bei Pascal Su geschaut
Jenz
Lounger

Vielen Dank an die Moderation für das Eingreifen. H_D, schaue ich mir gerne an. Ich muss selbstverständlich noch an meiner Technik arbeiten.

@Mumford Entschuldigung gestern für meine Beiträge. Ich wünsche dir alles Gute.
Antworten